×
Kunena 5.1.16 Released (18 Mar 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.16 [K 5.1.16] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Important Problem mit Diskuss-Plugin

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #1 by videospieler
Hallo,

ich habe ein Update von Kunena 1.5 auf 1.6.3 durchgeführt. Dies hat auch soweit funktioniert, da über die Migration alle Foreneinträger erhalten blieben. Allerdings will mir die Einrichtung des Diskuss-Plugins nciht gelingen.

Das Plugin 1.6.2 installiert sich fehlerfrei, allerding erscheint unter den Beiträgen nicht mehr die Diskussionen. Ich kann mich erinnern, dass man bei der Version 1.5 in der Konfiguration von Kunena einfach das Plugin aktiviert hat. Das finde ich jetzt nicht mehr. Ebenfalls lässt sich im Plugin auch nirgendwo festlegen, in welchem Bereich des Forums die Diskussion geführt wird.

Hat sich da in der Version 1.6.3 etwas geändert, oder bin ich einfach zu dusselig, dass jetzt zu finden. Wie bekomme ich das Diskuss-Plugin jetzt aktiveirt und eingerichtet?

Vielen Dank für Hilfe oder einen hilfreichen Link.
Last edit: 9 years 1 month ago by videospieler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
Hi videospieler,

nach der Installation ist das Plugin grundsätzlich noch deaktiviert. Du musst den Bereich festlegen, in dem die Diskussionen stattfinden sollen. Bei den Einstellungen gibt es jeweils eine kurze Erklärung, wenn du mit der Maus darüber fährst.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #3 by videospieler
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Ich habe jetzt folgedes gemacht:

- ein Kategorie für die Diskussion angelegt (ID 5)
- entsprechend unter den Beiträgen {kunena_discuss:5} eingefügt

Im Diskuss-Plugin folgende Werte eingetragen:
- Standard Forum-Kategorie = 5
- Plugin aktiviert


Nun verhält es sich so, dass beim ersten Aufruf des Beitrags der Eintrag "An der Diskussion teilnehmen." erscheint. Allerdings habe ich trotz eingeloggt sein keine Bereichtigugn, um an der Diskussion teilzunehmen und die Zeile "Eine ungültige Beitrags ID wurde angefordert."
Rufe ich den Beitrag erneut auf, dann erschint ncihts mehr vom Diskuss-Plugin.

Mein Problem ist, dass ich wohl irgenwas wichtiges vergessen habe. Im englischsprachigen Bereich des Forums wurde dieses Problem auch wohl schon behandelt, aber mein Englisch ist begrenzt und ich verstehe nicht so recht, was da noch gemacht werden muss.

Muss ich da noch etwas bei "Kategorie abbilden" eintragen? Und wenn ja, was?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #4 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
Kannst du bitte eventuell ein Bild mit deinen Einstellungen hier einfügen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #5 by videospieler
klar, hätte ich auch gleich machen können. Ich hoffe, auf dem Bild ist alles zu erkennen.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #6 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
Du musst bitte entschuldigen, wenn es etwas länger dauert, aber ich muss es immer erst testen, da ich dieses Plugin selbst nicht verwende.

Es funktioniert, also müsste es mit deinen Einstellungen auch funktionieren. Versuche es mal mit einem neuen Joomla Artikel und was wichtig ist (glaube ich mich zu erinnern), der Joomla Artikel muss einer Kategorie zugeordnet sein, damit es funktioniert. Die IDs hast du in der Administration die richtigen abgelesen, nehme ich an.

Mir ist aber aufgefallen, dass du bei deinen Einträgen am Ende das Semikolon ; vergessen hast. Das könnte vielleicht auch einen Fehler verursachen.
Last edit: 9 years 1 month ago by rich.
The following user(s) said Thank You: videospieler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #7 by videospieler
Hallo,

zunächst bedarf es keiner Entschuldigung, dass es etwas länger dauert. Im Gegenteil, ich bin dankbar für deine Hilfe.

Ich habe die Kategorien-ID in Joomla ausgelesen. Ich denke doch, dass Kategorien und nicht Bereiche gemeinst sind. Die Artikel sind alle einer Kategorie zugeordnet. Das Semikolon habe ich nachgetragen - ändert auch nichts. Auch wenn ich das Feld "Kategorien abbilden leer lasse kommt es zu dem Fehler.

Unter folgendem Link kannst du mal Artikel aufrufen, um dir ein Bild zu machen:
https://www.videospielplatz.de/index.php/nachrichten/allgemeine-news.html?start=84
Last edit: 9 years 1 month ago by videospieler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #8 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
So wie es aussieht, ist alles vorhanden. Der einzige Unterschied zwischen unseren beiden Konfigurationen ist noch bei "Erlaube Kategorien". Dort habe ich eine Null drinnen stehen (als Ziffer natürlich).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #9 by rich
Replied by rich on topic Aw: Problem mit Diskuss-Plugin
Ich habe jetzt deine Debugmeldung gesehen. Da steht, dass die Erstellungszeit für dieses Thema abgelaufen ist und deshalb keine Diskussion mehr gestartet werden kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #10 by videospieler
]Hallo Rich,

ich habe da jetzt auch mal "0" bei erlaubte Kategorien eingetragen und bei "Unlimitiert" Themenstart ausgewählt. Das war bezüglivh der alten Beiträge ein guter Hinweis.

Aber laufen tut es immer noch nicht in den Artikeln. Witziger weise läuft es aber in der Artikelübersicht, wo es garnicht laufen soll:
https://www.videospielplatz.de/index.php/nachrichten/allgemeine-news.html[/url

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.531 seconds