×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Ein paar Fragen nach Wechsel von Agora zu Kunena

More
9 years 10 months ago - 9 years 10 months ago #1 by supercraft
Hallo ihr Leute,

ich hoffe ich nerve nicht so sehr mit meinen Fragen.
Da Agora kommerziell geworden ist und mir einige Features von Kunena gefallen habn, habe ich das Board nun gewechselt.
Aber ich habe ein paar Fragen.
Wie ist es möglich, dass bei Registrierungen, wo ich Geschlecht und Geburtsdatum Abfrage automatisch im Profil des Kunenanutzers landen? Habe es mit CB und mit AlphaUser Registration versucht.Aber unter Kunena ist es immer leer.
Wie kann ich seperate Gruppen erstellen? damit ich Foren nur für diese Gruppen zulasse?
Wie kann ich den Zugriff auf die Profile für Gäste sperren?
Gibt es für die Module und Plugins schon Übersetzungen?
Hoffe ich nerve damit niemanden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Last edit: 9 years 10 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Ein paar Fragen
Willkommen supercraft!

Wie ist es möglich, dass bei Registrierungen, wo ich Geschlecht und Geburtsdatum Abfrage automatisch im Profil des Kunenanutzers landen?

Was benutzt du für die Registrierung? Bei Kunena sind Geburtsdatum und Geschlecht keine Pflichtfelder. Es wird nur angezeigt, wenn die Benutzer es freiwillig eintragen.

Wie kann ich seperate Gruppen erstellen? damit ich Foren nur für diese Gruppen zulasse?

Kunena verwendet die Benutzerverwaltung von Joomla. Was möglich ist, kannst du hier sehen: Foren für spezielle Gruppen

Gibt es für die Module und Plugins schon Übersetzungen?

Sprachübersetzungen? Kommt darauf an, welche Erweiterungen du meinst.

PS: Habe den Titel etwas angepasst.
The following user(s) said Thank You: supercraft

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #3 by supercraft
Replied by supercraft on topic Re: Aw: Ein paar Fragen
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe es mit dem CB probiert. Da blieb das Geburtstagsfeld frei. Nun nutze ich AlphaRegistration. Dort habe ich Geburtstag und Geschlecht als erforderlich deklariert. Leider bleibt im Profil von Kunena Geschlecht und Geburtsdatum leer.

Habe deutsche Sprachdatei von Kunena Login und von Kunena Latest gesucht. Weil bei mir nicht alles übersetzt wurde. Habe sie aber vorhin bekommen.

Ok mit den Gruppen sehe ich mir an. Bin von Agora gewöhnt direkt über das Forum Gruppen zu erstellen und zu vergeben. Weil Zugriff auf den allgemeinen Seiten nur registrierte und wenn jemand in einen peziellen Forumsbereich will, dann mit einer Gruppenzugehörigkeit. So schalte ich ja manche Benutzer auch für joomalbereiche frei, wenn ich sie als Autor berechtigen muss, damit sie in den einen Forumsbereich kommen. Oder verstehe ich das falsch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #4 by fxstein
Replied by fxstein on topic Re: Aw: Ein paar Fragen
FYI Kunena 1.6.1 kommt heute oder morgen raus und kommt mit Advanced ACL. Du kannst dann ArtofUser or JXControl (und andere) verwenden um beliebig viele Joomla Gruppen anzulegen und in Kunena zu verwenden.

Hoffe das hilft.

We love stars on the Joomla Extension Directory . :-)
The following user(s) said Thank You: supercraft

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #5 by supercraft
Replied by supercraft on topic Re: Aw: Ein paar Fragen
Na das hört sich viel versprechend an. Dann warte ich sehnsüchtig. Kunena muss doch eh eine Zuwachs bekommen, nachdem Agora komerziell geworden ist.
Bis auf das mit den gruppen gefällt mir Kunena sehr gut. Mal sehen was 6.1 mit den Gruppen macht. Vielen Dank für eure hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #6 by fxstein
Replied by fxstein on topic Re: Aw: Ein paar Fragen

supercraft wrote: Kunena muss doch eh eine Zuwachs bekommen, nachdem Agora komerziell geworden ist.


Um ehrlich zu sein erwarte ich nicht viel Zuwachs. Kunena hat in 2 Jahren 10x mehr downloads verglichen mit Agora in 3-4 Jahren. Kunena wird pro Monat 60,000+ mal herunter geladen.

Uns geht es auch nicht um Wachstum. Wir betreiben eine Open Source community und helfen einander bei Problemen.

We love stars on the Joomla Extension Directory . :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #7 by haithun
Replied by haithun on topic Re: Aw: Ein paar Fragen
Das die Felder von CB oder anderen Anwendungen nicht automatisch übertragen werden dürfte daran liegen, dass bei einer Registrierung über CB o.Ä. auch deren Skripte im Hintergrund laufen und diese die Daten einfach nicht in die Kunena Datenbank übertragen. Jetzt könnte Kunena diese zwar beim ersten Profilaufruf nachladen, doch müsste es dazu z.B. die CB Feldnamen kennen. Ich würde dein Problem einfach mit einem CB Plugin oder einem noch einfacheren Joomla! Plugin lösen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #8 by Baer
Replied by Baer on topic Re: Aw: Ein paar Fragen

supercraft wrote: Na das hört sich viel versprechend an. Dann warte ich sehnsüchtig. Kunena muss doch eh eine Zuwachs bekommen, nachdem Agora komerziell geworden ist.
Bis auf das mit den gruppen gefällt mir Kunena sehr gut. Mal sehen was 6.1 mit den Gruppen macht. Vielen Dank für eure hilfe.


Ich denke Du hast recht. Wir sind ja auch hier......... Ich habe gestern mal die angegebenen Websiten auf baersnet.de durchgeschaut. Es lief noch 1 Seite mit Agora und der Besitzer möchte die neue Version kaufen. Soll er es tun.

Gruss Baer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago - 9 years 10 months ago #9 by TeCoTech
Replied by TeCoTech on topic Re: Aw: Ein paar Fragen

rich wrote: Willkommen supercraft!

Wie ist es möglich, dass bei Registrierungen, wo ich Geschlecht und Geburtsdatum Abfrage automatisch im Profil des Kunenanutzers landen?

Was benutzt du für die Registrierung? Bei Kunena sind Geburtsdatum und Geschlecht keine Pflichtfelder. Es wird nur angezeigt, wenn die Benutzer es freiwillig eintragen.

Hallo rich,
wäre auch sehr froh, wenn es eine Möglichkeit geben würde "das Geschlecht" und "das Geburtsdatum" von AlphaRegistration zu übernehmen!
Ist für Anwender schon ziemlich Blöd, wenn diese bei der Anmeldung bereits das Geburtsdatum und das Geschlecht angeben und diese Daten dann im Forum nicht angezeigt werden und neu angegeben werden müssen.

Wie gesagt ist eventuell ein Vorschlag für die nächste Version ;)

Gruß
TeCoTech

Gruß
TeCoTech
Last edit: 9 years 10 months ago by TeCoTech.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 10 months ago #10 by haithun
Replied by haithun on topic Re: Aw: Ein paar Fragen

haithun wrote: Das die Felder von CB oder anderen Anwendungen nicht automatisch übertragen werden dürfte daran liegen, dass bei einer Registrierung über CB o.Ä. auch deren Skripte im Hintergrund laufen und diese die Daten einfach nicht in die Kunena Datenbank übertragen. Jetzt könnte Kunena diese zwar beim ersten Profilaufruf nachladen, doch müsste es dazu z.B. die CB Feldnamen kennen. Ich würde dein Problem einfach mit einem CB Plugin oder einem noch einfacheren Joomla! Plugin lösen.


Lesen und verstehen. Bei CB z.B. sind die Namen individuell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.099 seconds