Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Kunena 1.0.8: Komplett deutsch: Zeit + Sprachdatei (formell +informell) + Grafiken

More
15 years 3 weeks ago #31 by orthanc
Nochmal langsam mein Anliegen:
es geht mir darum, das Verständnis durch eine Konsistenz zu erleichtern. Ein Benutzer einer Software tut sich mit Sicherheit leichter, wenn für ein und dieselbe Sache auch nur ein Begriff verwendet wird. Auch wenn er selbst einen anderen verwenden würde - es ist dann eben in dieser Software so definiert und man weis das. Haben die gleichen Begriffe mehrere Bedeutungen sieht bald keiner mehr durch.
Mehr will ich nicht. ;)

Zum Thema Foren und Kategorien.
Grundsätzlich ist es so, das der Kunena-Code da keinen Unterschied macht, im Code ist alles eine Kategorie oder besser, es wird durch "cat" gekennzeichnet. Was immer noch nichts darüber aussagt, was die ursprünglichen Programmierer damit meinten. Sie können selbstverständlich auch Foren durch "cat" oder "santa" oder was auch immer kennzeichnen.

Deshalb gibts für mich mehrere Varianten.
1. Variante
- das ganze Gebilde Kunena ist ein Forum
- alles sonstige sind Hauptkategorien, Kategorien, Unterkategorien
- man benötigt mind. 1 Kategorie mit 1 Unterkategorie
demnach gibts keine eigenen Foren, man spricht nur von Kategorien innerhalb des Kunena-Forums


2. Variante
- die Forenstruktur wird durch Kategorien gebildet
-- in Kategorien kann man nicht schreiben
-- Kategorien beherbergen die Foren
-- Foren können Unterforen enthalten
- es gibt derzeit keine Unterkategorien
demnach gibts momentan keine Unterkategorien, Kategorien sind nicht levelbar
stellt sich auch die Frage ob sowas sinnvoll wäre bzw. Nutzen hätte
==> das scheint mir die verbreitete Ansicht zu sein, die ich auch teile

Leider bilden weder die strings noch die Texte in den (englischen) Sprachfiles eine einheitliche Variante ab.
Zumindest für die Texte könnten wir das doch machen.


Zu unserem Disput auf persönlicher Ebene.
Ich hatte Sachen vorgeschlagen, unverbindlich und wollte eine Diskussion anregen. Ok, gelungen aber am Ziel vorbei. ;)
Ich hatte aber bei Deiner Antwort den Eindruck, dass Du entweder den Text nur schnell überflogen hast oder solche Änderungen von vornherein nicht willst. Ich hatte den Eindruck Du fühlst Dich angegriffen u.a. wegen Texten die schon vorher so waren.
Die kann man doch anpassen, wenn es dadurch verbessert wird, wozu eine Begründung Deinerseits? Dadurch entstand der Eindruck einer Rechtfertigung.
(Ich hab auch schon am FB-Sprachfile mit Jan Zassenhaus oder wie der hieß mitgeholfen.)

Kommentare zu den Abschnitten wie "Ansichtssache", "Ich verstehe es anders", "war schon vorher so" usw. tragen zu keiner Diskussion bei. Du hast für mich oftmals keine oder nicht plausible Begründungen vorgebracht, in dem Sinne hast Du eine Diskussion gar nicht zugelassen.
Ich hab versucht meine Anregungen zu begründen und gehe keinesfalls davon aus, dass das letztendlich so sein muss.

Members: Dann steht da: Es ist 1 Mitglieder online.

Warum nicht versuchen, da was zu finden?
z.B. "Es ist" weglassen und dann "1 Mitglied(er) online"
Oder schauen wie es bei Gästen ist, da wird ja auch im englischen zwischen Ein- und Mehrzahl entschieden. Evtl. kann man das übertragen und einen zusätzlichen string einbauen.

Ich sah einfach keine Bereitschaft Deinerseits, sich damit auseinander zu setzen.
The topic has been locked.
More
15 years 3 weeks ago #32 by svanschu
Heyo hab grad nochn Ungereimtheit/Fehler/whatever ^^ gefunden in der deutschen Übersetzung. Unter "Profil bearbeiten" steht ganz oben als Überschirft "Signatur" ..... Also ich versteh unter Signatur den Bereich unter jedem Beitrag...würde da wie bei den anderen den Link im linken Menü als Überschrift nehmen. Ist vl klarer...
The topic has been locked.
More
15 years 3 weeks ago #33 by Lintzy
@ orthanc: Was die persönlichen Aspekte betrifft, hätte ich auch einige Kritik anzubringen, würde aber vorziehen, damit nicht Kunena.com-User zu behelligen, sondern das mal im Wiki-Chat zu erörtern. Daher nehme ich jetzt auch keine Stellung zu deinen "Vorwürfen, Unterstellungen, Mutmaßungen" whatever ...

@lda: Ich änder das in "Profil bearbeiten" um, danke.
The topic has been locked.
More
15 years 3 weeks ago #34 by Lintzy
Kategorie <-> Forum = Also, es ist nun geklärt : Nur das, was kein parent (also nicht übergeordnet bekommt) hat, ist eine Kategorie. Alles andere sind Foren und Unterforen (= alles was etwas übergeordnet bekommt).

Ich werde das sowie einige hier vorgeschlagene Änderungen und zu korrigierende Typos in das Übersetzungsfile für Kunena 1.09 einbauen, da mit dem Release v. 1.09 diese Woche zu rechnen ist (ich denke für 1.08 wäre das relativ gesehen zuviel Aufwand). Allerdings gibt es noch keine Lösung für die strings Mitglied(er) und Gast(Gäste). Hier muss ich noch (bis auf weiteres) Wörter einsetzen, die Singular und Plural gleich lauten. Über Frontend und Backend hab ich noch einmal gründlich nachgedacht und befinde orthancs Argumente als gewichtiger, somit werde ich diese ebenfalls einbauen.
The topic has been locked.
More
15 years 1 week ago #35 by Lintzy
Update für alle Versionen 1.0.8 - 1.5.0 = Ein Zeitformat wurde verkehrt übersetzt, betrifft überall nur die Sprachdatei formal (Anrede Sie) kunena.german.php.

Fehler ist jetzt in allen (Download)Paketen beseitigt.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.370 seconds