- Thank you received: 2534
Kunena 7.0.5 & Kunena 6.4.11 – Security Updates Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.5 [K 7.0.5] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0.
The Kunena team is also pleased to announce the eleventh version of Kunena 6.4, a native Joomla extension for Joomla! 5.0, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4 and 6.0.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.
Question Profilinformation
Soweit mir bekannt ist, ist es auch in anderen Foren (welche nichts mit Kunena zu tun haben) üblich, dass der Benutzername (Login) derjenige ist, welcher bei den Beiträgen angezeigt wird. Wo siehst du da ein Sicherheitsrisiko?Username (login) angezeigt=Sicherheitsrisiko, bin ich dagegen.
Naja, zumindest kann ich keine Rückschlüsse auf einen realen Namen erkennen, da Benutzernamen ebenfalls meistens frei erfunden sind.Nickname sollte meiner Meinung nach ein frei erfundener Name sein, den sich der Benutzer aussucht, und für externe keinen Rückschluß auf Username und Realname zulässt.
Ich hatte diese Möglichkeit ebenfalls nicht gefunden und deshalb nachgefragt (deshalb erst die späte Antwort von mir). Es scheint, dass dieses Feature wohl nur in Kunena 1.5 vorhanden war. Ich habe es in die Fehlerliste eingetragen.Zwar finde ich in Kunena->Forumseinstellungen->Sicherheit -> Erlaube Nickname
aber keine Möglichkeit irgendwo einen Nickname zu speichern.
github.com/Kunena/Kunena-2.0/issues/999#issuecomment-7251484
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Einfaches Beispiel:
Ich möchte die kompletten Namen meiner Forenleute kennen (Rechtssicherheit).
Da allerdings einige Leute private Probleme vermeiden möchten, wenn sie ihre Meinung im Forum offen kundtun, und z.B. Arbeitgeber das mitliest, möchten diese Pseudonyme einsetzen.
Da wir schon Angriffen der rechten Szene (u.a.) ausgesetzt waren, haben wir ein möglicherweise überempfindliches Sicherheitsbewusstsein, weswegen ich nicht möchte, daß auch nur mein Loginname öffentlich bekannt ist.
Selbstverständlich ist bei mir ein sehr sicheres Passwort vorhanden, aber ich kann das nicht für alle Admins sicherstellen.
Möglicherweise ist das auch völlig ausreichend, aber ein komisches Gefühl habe ich dabei.
Da nun klar ist, daß das mit dem Nickname eine Sackgasse ist überlegen wir uns etwas.
Alternativ müssten wir als Workaround dann eben 2t Accounts anlegen mit Pseudonymdaten.
Grundsätzlich wäre eine Nickname-Option aber nicht schlecht, nicht nur für Rollenspieler
Wenn jemand anonym schreibt, kann er keinen existierenden Benutzernamen verwenden, so dass keine Zuordnung möglich ist.
ich brauche auch dringend die Möglichkeit, einen zusätzlichen Nickname anzuzeigen. In unserem Fall, eine Simracing-Community, ist das der Fahrername. Wir brauchen also:
1. Namen des Benutzers
2. Benutzernamen
3. Fahrernamen
Kann man das irgendwie realisieren?
Noch eine Fage zu diesem Thema: kann man sich im Forum den Namen und den Benutzernamen gleichzeitig anzeigen lassen? In den Einstellungen finde ich nur eine Wahlmöglichkeit...
MfG
Juergen
Wenn du bei den Kunena Einstellungen unter „Extra“ den Realnamen anzeigen lässt,dann sind beide Namen im Profil und in der Benutzerliste zu sehen. Aber nicht neben den Beiträgen bei den Avatars.Noch eine Fage zu diesem Thema: kann man sich im Forum den Namen und den Benutzernamen gleichzeitig anzeigen lassen? In den Einstellungen finde ich nur eine Wahlmöglichkeit...
Diese Möglichkeit ist weder in Joomla, noch in Kunena vorgesehen. Ohne Programmierkentnisse wird so etwas wohl kaum zu machen sein.ich brauche auch dringend die Möglichkeit, einen zusätzlichen Nickname anzuzeigen. In unserem Fall, eine Simracing-Community, ist das der Fahrername. Wir brauchen also:
1. Namen des Benutzers
2. Benutzernamen
3. Fahrernamen
Kann man das irgendwie realisieren?