Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved Leserechte differenziert vergeben in 2.0.

More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #1 by EnriqueII
Hallo,
ich nutze Joomla 2.5.6, Kuena 2.0.1, JoomGallery 2.0 - ich möchte gerne Teile des Forums für die Nutzer der Galerie unsichtbar machen bzw. das Forum komplett verstecken. Beides scheint in Kuena nicht möglich. Allenfalls die Schreibrechte können für einzelne user entzogen werden. Gibt es eine Möglichkeit Leserechte differenziert zu vergeben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nachtrag: gibt es vielleicht die Möglichkeit direkt in der Datenbank den Zugang zum Forum auszuschalten aber die Rechte für die Joomgallery unberührt zu lassen? Mir scheint dass die zentrale Nutzerverwaltung über Joomla hier ein echtes Hindernis ist. :unsure:

Nachtrag 2:
Hier ist vielleicht eine (umständliche) Möglichkeit beschrieben
Last edit: 11 years 7 months ago by EnriqueII.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen EnriqueII!

Alles ist möglich und zwar sogar auf einfache Weise. Allerdings solltest du dich etwas mit der Joomla Benutzerverwaltung befassen.

Gibt es eine Möglichkeit Leserechte differenziert zu vergeben? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, kannst du explizit einstellen, wer welche Kategorien nur sehen - oder auch schreiben darf.

Diese Benutzer dürfen die Kategorie sehen,
dürfen Themen eröffnen,
dürfen antworten.

Nachtrag: gibt es vielleicht die Möglichkeit direkt in der Datenbank den Zugang zum Forum auszuschalten aber die Rechte für die Joomgallery unberührt zu lassen?

Kunena hat nichts mit den Rechten der Joomgalerie zu tun, allerdings widerspricht sich dieser Satz. Einerseits willst du Leserechte vergeben und andererseits den Zugang zum Forum verbieten?

Auf Eingriffe in die Datenbank kannst du verzichten, da du alles über die Administration regeln kannst. Falls dein Forum nur von registrierten Benutzern gesehen werden darf, hast du ebenfalls die Möglichkeit unter „Kunena > Konfiguration > Sicherheit“, diese Enstellung vorzunehmen.

Attachments:
The following user(s) said Thank You: EnriqueII

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #3 by EnriqueII
Klasse!
Werde ich mal heute versuchen - und Rückmeldung geben.
Danke für die flotte Antwort.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #4 by EnriqueII
Die Userverwaltung von Joomla ist gleichzeitig die Verwaltung von Joomgallery und Kunena. Kunena ist nicht öffentlich, meint dass nur registrierte und auf Joomla angemeldete user das Forum sehen.

Nicht jeder registrierte und angemeldete user soll Zugang zum kompletten Forum haben.
Konkret: die user der Joomgallery sollen nur einen Bereich / eine Kategorie sehen. Alle anderen Kunena-Bereiche sollen verborgen bleiben.

Genau das lässt sich nicht einstellen. Registrierte user sehen alles und ich habe (oder finde) keine Einstellungsoption in den Kategorien. Vielleicht erklären die Bilder mehr?? :blink:





Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #5 by rich

Genau das lässt sich nicht einstellen. Registrierte user sehen alles und ich habe (oder finde) keine Einstellungsoption in den Kategorien. Vielleicht erklären die Bilder mehr?

Alles lässt sich einstellen. Du musst in Joomla nur eine neue Benutzergruppe erstellen und die Kategorie gibst du nur für diese Gruppe frei. Natürlich musst du diese Benutzer dann auch diesen Gruppen zuordnen. Ich habe dir als Beispiel eine neue Zugangsebene, neue Benutzergruppe und einen zugeordneten Benutzer erstellt (siehe die Bilder).





Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #6 by EnriqueII
Nun habe ich es begriffen - B) und auch umsetzen können.
Danke noch mal für die geduldige Hilfe (ich bin seit Tagen ohne Internetzugang - Leitungsprobleme des Anbieters, deshalb melde ich mich so spät)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #7 by EnriqueII
Ein neues (altes?) Problem:

Zugangsebene, Gruppe, Benutzer sind erstellt. Ich kann nirgendwo die Zugangskontrolle einstellen. Im Kunena Menü bekomme ich folgende Meldung:

Zugangskontrolle für diese Kategorie festlegen.
Unbekannte Zugangskontrolle 2
Die Kontrolloption „joomla.level“ ist derzeit deaktiviert, oder kann nicht von Kunena gesteuert werden.


Ich schaffe bisher also, das Forum komplett zugänglich zu machen oder komplett unsichtbar zu machen.

Nun möchte ich also zwei Themen abkoppeln und nur diese für eine begrenzte Gruppe zugänglich machen. Der Rest des Forums soll unsichtbar für diese Gruppe bleiben.
Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter... :huh:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #8 by rich
Möglich, dass in der Rechteverwaltung schon etwas verbogen ist. Gehe zurück zum Ursprung, so wie alles nach der Joomla Installation vorhanden war. Danach kontrollierst du das Forum und es sollten alle registrierten Benutzer Zugang haben.
Danach erstellst du eine Joomla Gruppe „Geheim“.



Danach fügst du alle Benutzer, welche dieser Gruppe angehören sollen, hinzu.



Zuletzt nimmst du bei sämtlichen Kategorien, welche nur von der Gruppe „Geheim“ gesehen werden dürfen, die selben Einstellungen vor, wie im Bild drei. So gehst du dann auch mit weiteren Gruppen vor. Wenn das nicht funktioniert, ist mit deiner Rechteverwaltung etwas nicht in Ordnung.

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #9 by EnriqueII
Ich strande immer wieder an dieser Stelle:

Zugangskontrolle für diese Kategorie festlegen.
Unbekannte Zugangskontrolle 0
Die Kontrolloption „joomla.group“ ist derzeit deaktiviert, oder kann nicht von Kunena gesteuert werden.


Eine Option Rechte zu vergeben oder zu ändern finde ich nirgendwo - weder im Benutzerbereich noch in der Kunena-Verwaltung. :unsure:
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #10 by rich
Gehe bitte mal in die Kunena Bedienungskonsole und klicke auf den Button „Kunena Plugins“. Kontrolliere, ob das Plugin „Kunena - Joomla Integration“ aktiviert ist.
Last edit: 11 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.524 seconds