Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzerrechte - eine Zwischenstufe einbauen

More
12 years 1 week ago - 12 years 1 week ago #1 by Tix
Hi Forum!
Die SuFu hat zum Thema "Benutzerrechte" nur 3 Antworten Ausgespuckt(?)

Ich komm mit den Benutzern und Zugriffsebenen noch nicht ganz klar, bzw. von welcher Seite ich das Pferd aufzäumen soll...

Erreicht werden soll ein Vereinsforum, aber nicht jeder der sich registriert soll auch gleich das ganze Forum zu Gesicht bekommen. Also muss zwischen "registriert" und "spezial" noch eine art "Zwischenstufe" her...
Und es soll später auch noch einen komplett geschlossenen/unsichtbaren Bereich nur für die GründerInnen geben. Sprich in etwa so:

Gast -> Willkommen und Spielplatz
Registriert -> dazu Off Topic + Erste Infos.
schnitt
Ordentliches Mitglied -> volle Mitarbeit
schnitt
Gründungsmitglied -> Auch geschlossenes Forum sichtbar, aber nicht jeder soll gleich ein Moderator werden.


Ich hab also "Öffentlich" und min. 3 Kreise die unterschiedliches sehen/benutzen dürfen.

Bewerkstellige ich das nun über die Benutzerverwaltung, den Zugriffsebenen oder über die Gruppen im Backend, oder über die Benutzer in der Kunena Komponente??

Greez!
Tix

Hoppla! :whistle:
This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 90 seconds | Max execution memory: 50M | Max file upload: 8M

Kunena menu details:
Warning: Spoiler!

Joomla default template details : allrounder-j1.6 | author: Juergen Koller | version: 1.2 | creationdate: Feb 2012

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.7.2 | creationdate: 2012-01-31

Kunena version detailled: Installed version: 1.7.2 | Build: 5215 | Version name: Omega | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: None

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Disabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None


wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...
Last edit: 12 years 1 week ago by Tix. Reason: Konfigbericht eingefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 week ago - 12 years 1 week ago #2 by rich
Es lässt sich alles über die Joomla Benutzer- und Kunena Kategorieverwaltung realisieren.

Erstelle in Joomla die Benutzergruppen "Ordentliche Mitglieder" und "Gründungsmitglieder". Danach rufst du die betreffenden Personen in der Joomla Mitgliederliste auf und ordnest diese zusätzlich den jeweiligen Benutzergruppen hinzu.
Wenn das geschehen ist, gehe zu Kunena und synchronisiere die Benutzer. Abschließend gehe in die Kategorieverwaltung.

"Willkommen und Spielplatz" stellst du auf "Öffentlich" und "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Ja"
"Off Topic + Erste Infos" stellst du auf "Registriert" und "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Ja"
"Themen für Gründungsmitglieder" stellst du auf "Gründungsmitglieder" "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Ja oder Nein" (je nachdem ob diese Themen höher gestufte Mitglieder sehen sollen, oder auch nicht) usw...
Allerdings können Mitglieder in Themen, die diese sehen können, auch schreiben. Nur sehen und nicht schreiben können, gilt nur für Gäste.
Last edit: 12 years 1 week ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Tix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 week ago #3 by Tix
Wow! Das ist doch mal ein Post!! :)
So wie du das schreibst klingt das ja super einfach!

Damit bleibt "Spezial" unangetastet den Admins/Mods vorbehalten.
Das mit dem "je nachdem sichtbar" muss ich einfach mal mit 3-4 unterschiedlichen Testaccounts ausprobieren, denn die "Gründer" dürfen natürlich alles sehen und darin schreiben.

Hab mal gelesen (überflogen), dass man mit den Rechten besser umgekehrt denken soll. Oben Public -> unten Admin. Somit ergibt sich "höher gestuft = niedrigerer Benutzerrang" (und daraus eben dann die Stufen der Sichtbarkeit)

Das hilft mir schon ein großes Stück weiter!
Vielen Dank!!
Tix

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 week ago - 12 years 1 week ago #4 by rich

Das mit dem "je nachdem sichtbar" muss ich einfach mal mit 3-4 unterschiedlichen Testaccounts ausprobieren, denn die "Gründer" dürfen natürlich alles sehen und darin schreiben.

Dann einfach bei den gewünschten Kategorien "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Ja" wählen (aber das ist sowieso die Standardeinstellung wenn du eine neue Kategorie erstellst).

Hab mal gelesen (überflogen), dass man mit den Rechten besser umgekehrt denken soll. Oben Public -> unten Admin. Somit ergibt sich "höher gestuft = niedrigerer Benutzerrang" (und daraus eben dann die Stufen der Sichtbarkeit)Im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn du Untergruppen erlaubst (Ja ist Standard), dann haben höher gestellte Benutzer ebenfalls Zugriff.

Beispiel:
Eine Kategorie für registrierte Benutzer hat die Einstellung "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Nein"
dann können diesen Bereich nur registrierte Benutzer, zugeteilte Moderatoren, Supermoderatoren und Admins sehen. Diese Einstellung hat eigentlich nur dann Sinn, wenn wirklich nur die Gruppe "Registriert" Zugang zu dieser Kategorie haben soll.
Bei der Einstellung "Primäre Gruppe enthält Untergruppen: Ja", hätten auch jene Benutzer Zugang, welche mehr Rechte besitzen, z.B.: Autoren, Editors usw...
Deshalb meinte ich "(je nachdem ob diese Themen höher gestufte Mitglieder sehen sollen"

Somit ergibt sich "höher gestuft = niedrigerer Benutzerrang" (und daraus eben dann die Stufen der Sichtbarkeit)

Ja, das ist tatsächlich etwas verwirrend und es kommt auf die Ausdrucksweise darauf an. Ich meinte mit "höher gestuft" Mitglieder mit höheren Rängen. In der Liste findet man höhere Ränge aber weiter unten.
Last edit: 12 years 1 week ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 week ago #5 by Tix
Oh, da bin ich doch gleich nochmal gestolpert...

1. Muss ich beim Anlegen der Benutzergruppen gleich auf die Hierarchie achten - also die übergeordnete Gruppe festlegen und die anderen Positionen dann in den Stufen anpassen?

2. Die Mitglieder "zusätzlich" den Benutzergruppen zuordnen. Nur die höchste zu bekleidende Position benennen, oder alle Positionen bis dorthin abhaken? (Weil ich bin ja so gesehen quasi alles. :) Gründer, Super Admin, Vereinsmitglied, ...)


Merci schon mal!
Tix

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 1 week ago #6 by Tix
Glaub ich hab´s geschnallt!

Hab auf PC-1 das Forum mit Super Admin geöffnet (alle Bereiche sichtbar), hab mit PC-2 im Kunena die Kategorien zugeordnet wer-was sehen darf (also alles oberhalb "Öffentlich" muss ja zwangsweise Registriert, TeilnehmerIn, Vereinsmitglied, oder GründerIn sein.) und am Laptop kann ich mich mit 4 verschiedenen Benutzerrechten einloggen und das kontrollieren.

Neue Mitglieder sind ja generell immer "Registriert" (Häckchen bleibt der BenutzerIn erhalten) und werden dann nur noch zusätzlich ihrer jeweiligen Aufgabe / der höchsten Position zugeordnet. Also Registriert+Vereinsmitglied, oder Registriert+GründerIn, usw.

Danke!

wxw.ok-inntal.de / Joomla 2.5 / Kunena 1.7.2 / Template Allrounder Vers.1.2 / Google benutzt? IMMER / SuFu benutzt? Oftmals zu verwirrend...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.391 seconds