Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzer plötzlich Admin?

More
11 years 7 months ago #11 by markus0868
Kunena 2.02 und im immer noch das selbe Problem.

Auch ein neu aufgesetztes Joomla 2.56 zusammen mit einem neuen Kunena 2.02 brachte keine Änderungen.
Immer noch alle Usernamen rot und als Administratoren im Ranking dargestellt (ohne Admin-Rechte)

Benutzerverwaltung von Joomla und Kunena sind korrekt eingestellt. Es gibt nur registrierte User in Joomla und Kunena außer ich.

Wenn ich das Ranking ausschalte steht zumindest nicht mehr bei jedem Administrator drunter, nur die Schrift ist noch rot bei allen.

Auch die englischsprachigen Seiten brachten mir keine neuen Erkenntnisse. Die Datenbanken habe ich durchforstet. Da stehen alle Benutzer mit dem richtigen Ranking drin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #12 by rich
Replied by rich on topic Benutzer plötzlich Admin?
Da sich der Fehler schon seit deinem SMF Forum hinzieht, vermute ich einen Fehler in der Datenbank. Dieses Problem tritt eigentlich niergends mehr auf, deshalb hattest du wohl nichts im englischen Forum gefunden.
Du hast wahrscheinlich die Benutzer und Beiträge in deine jetzige neue Installation importiert. Ist das richtig so? Dann könnte es sein, dass du den Fehler mit übernommen hast.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #13 by markus0868
Daran hatte ich ursprünglich auch schon gedacht und die Migrationsdatei
smf zu kunena in der Datenbank angeschaut.
Auch da sind alle nur Registrierte Mitglieder außer ich.

Ich denke eher es liegt an einer Gruppe, die ich in Kunena mal angelegt hatte
und nun nicht mehr existent ist. Bei einer Gruppeninstallation schreibt Kunena irgendwas in die Benutzer-Datenbank.

Neulich hatte ich mal irgend etwas (ja ich weiß, man sollte es sich merken) in der Datenbank bei den kunena-Benutzern angeglichen. Irgend ein Wert hatte bei manchen Mitgliedern eine 1 drin, alle anderen waren 0. Danach funktionierte die Rangzuteilung zumindest soweit, daß nun zwar alle blau (also normale User) waren aber der Rang nicht mehr als Administrator sondern in meinen eigenen Rängen dargestellt wurde. Nachteil: Auch ich bin nun blau als Administrator. Beim Aktivieren des Benutzertyps allerdings wird immer noch bei allen Administrator angezeigt.

Aber an irgend einer alten Datenbank-Datei muß es liegen weil beim neu aufsetzen der Software der Fehler immer noch da war. (kopierte Datenbank)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #14 by rich
Replied by rich on topic Benutzer plötzlich Admin?
Da du die Daten von Joomla 1.7 in deine neue Installation importiert hast, überprüfe bitte mal die Datenbank. Gehe dazu in der Joomla Administration zum Installationsmanager „Erweiterungen > Erweiterungen“ und klicke auf den Tab „Datenbank“. Falls ein Fehler angezeigt wird, hast du rechts oben einen Button zum Reparieren.

Hast du schon mal versucht, mit phpMyAdmin die Tabellen zu überprüfen? Die Reparaturfunktion solltest du ohne ein voriges Backup aber nicht verwnden. Ist deine neue Installation eine Testinstallation? Es wäre gut, wenn du eine hast.

Ich denke eher es liegt an einer Gruppe, die ich in Kunena mal angelegt hatte.

Gruppen kannst du nur in Joomla anlegen, nicht in Kunena. Du kannst diese Gruppen dann für bestimmte Kategorien zulassen. In Kunena kannst du nur Moderatoren ernennen, oder Ränge zuteilen, welche sich aber nicht auf die Rechte auswirken. Überprüfe eventuell die Tabelle „user_usergroup_map“.

Kontrolliere bitte auch in der Kunena Rangverwaltung beim Administrator, ob bei „Minimale Beitragsanzahl“ eine Null steht und bei „Spezial“ ein Hakerl drinnen ist. Wenn das Hakerl fehlt, dann kann dieser Rang auch bei registrierten Benutzern angezeigt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #15 by markus0868
Die Einträge in der Rangverwaltung stimmen. Also Haken als Spezial drin und 0 als minimale Beitragszahl.

Datenbankfehler steht keiner an.

Momentan habe ich mich als Supermoderator eingetragen in Kunena weil ich sonst keine moderationen machen konnte. Ich bin ja nur noch normaler Benutzer egal ob ich Administrator anklicke oder nicht. Superbenutzer und Moderator akzeptiert Kunena aber. Da stimmen auch die Farben. Nur Administrator rot mag Kunena nicht.
Komisch ist, daß trotzdem Administrator als Rang unter mir steht, ich aber keine Administratorrechte habe und ich nicht in ROT auftauche.
Als Supermoderator habe ich wenigstens dunkelrot und die Rechte zum moderieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago - 11 years 7 months ago #16 by rich
Replied by rich on topic Benutzer plötzlich Admin?
Es hat etwas länger gedauert mit der Antwort, da ich mal überlegt habe, wie du den Fehler rausfinden kannst. Dazu musste ich auch ein neues Joomla aufsetzen um zu testen, ob meine Idee funktionieren könnte. Wichtig wäre jetzt vor Allem, dass du wieder eine komplett neue Testinstallation anlegst. In dieser Joomla Installation machst du dich zum Administrator und legst einen weiteren Testuser an. Danach installierst du Kunena, aber lässt sämtliche Einstellungen während der gesamten Aktion unangetastet.

Jetzt kannst du testen, ob die Ranganzeige und Rechte in Kunena grundsätzlich funktionieren.
Wenn ja, dann importierst du aus deiner Live Installation nur die beiden Tabellen „prefix_users“ und „prefix_user_usergroup_map“. Kontrolliere danach in der Administration die Joomla Benutzer. Es können jetzt nur registrierte Benutzer, Admins (falls vorhanden) und Superadmins in der Liste sein. Jetzt synchronisierst du in Kunena die Benutzer. Danach melde dich im Forum an (mit dem Passwort von deiner Live Seite), und kontrolliere ob die Anzeige in deinem Profil stimmt.

Wenn das in Ordnung ist, importierst du die Tabellen „_kunena_categories, _kunena_messages, _kunena_messages_text, _kunena_topics, _kunena_users_banned, _kunena_user_read, _kunena_user_topics“. Nicht die Tabelle „_kunena_users“. Jetzt nochmal in Kunena die Benutzer synchronisieren und sämtliche Statistiken nachzählen lassen. Danach kontrolliere bitte im Forum die Ränge. Vielleicht hilft dir auch jemand beim Testen und schreibt ein- oder zwei Beiträge. Es sollte ein Benutzer sein, welcher im live Forum als Admin angezeigt wird. Wenn alles richtig ist, dann bist du schon mal ein Stück weiter.
Last edit: 11 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #17 by markus0868
ja die Idee ist nicht schlecht. Da wäre auf jeden Fall ein "übrigbleibsel" von irgend was anderem ausgeschlossen.
Ich habe bereits eine Testversion. Allerdings schon alles drauf.
Ich könnte nun die Tabellen mit den Usern in Kunena leeren und über Kunena neu sychronisieren. Geht es dann schon, lag der Fehler irgendwo in einer Kunena Tabelle.

Ich melde mich wieder wenn ich Zeit hatte es zu probieren.
Momentan habe ich ein anderes wichtiges Problem, nämlich ich bekomme keine Smilies mehr dargestellt im Activity stream von Jomsocial. Der Support bei JS kann oder will mir nicht helfen weil es eine 3.Party von Kunena sei. Bei Kunena antwortet mir aber auch keiner.
Die Smilies werden nur als Code im Sztream dargestellt. Der Text wird richtig dargestellt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #18 by markus0868
Also die Usertabelle von Kunena wurde geleert und neu synchronisiert.
Immer noch alle rot und Admin!
In der Usertabelle von Joomla ist alles richtig drin!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #19 by rich
Replied by rich on topic Benutzer plötzlich Admin?
Dass es nicht so einfach werden wird, hatte ich mir fast gedacht, ansonsten hätte es mit einer einfachen Synchronisation (ohne leeren der Tabellen) auch schon funktionieren sollen. Du wirst es wohl auf die von mir vorgeschlagene, etwas umständlichere Art versuchen müssen.

Du kannst eventuell noch das Datenbankschema überprüfen, ob sich dort ein Fehler eingeschlichen hat. Aber dazu brauchst du ebenfalls eine neue Kunena Installation, um die Daten vergleichen zu können. Dazu musst du dich in der Administration anmelden und dann oben bei der URL Adresse nach deiner Domain folgendes hinzu fügen.
Code:
<domain-name>/administrator/index.php?option=com_kunena&view=install&layout=schema
docs.kunena.org/index.php/Database_schem...Database_schema_tool
Dann wird dir das gesamte Datenbankschema von kunena aufgelistet. Hast du eine Software um Daten zu vergleichen? Ansonsten lade diese Liste hier hoch und ich vergleiche diese mit einer Liste von mir. Nimm aber den Spoiler, oder eine Textdatei, ansonsten wird der Beitrag zu lang.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #20 by markus0868
Also ich habe alles nacheinander neu aufgesetzt.
Nach dem synchronisieren der User stimmte noch alles.
Hurra ich war admin und rot!

Dann habe ich die datenbanktabellen:
polls, topics, messages, thankyou, smilies,sessions, ranks, aliases usw. rüberkopiert.
OHNE DIE USER-Tabellen und USERGROUPS, configuration, version und keywords

Danach waren wieder alle rot und Admins.

Komisch, in den Tabellen steht eigentlich gar keine Assoziationen
zu den Benutzergruppen und Rängen. Oder doch? Ich finde nichts!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.517 seconds