Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Benutzer plötzlich Admin?

More
12 years 2 months ago - 12 years 2 months ago #1 by markus0868
Hallo
ein Mitglied hat sein Passwort vergessen und ich habe ihm eines über Joomla gegeben.
Plötzlich ist dieses normal registrierte Mitglied ein Administrator bzw. es wird Administrator als Rang angegeben.
Ich habe diesen Benutzer abgeändert als Moderator und er wurde auch Moderator, dann wieder als ohne Rang und plötzlich war er wieder Administrator.
Ich habe die Einstufungen Moderator, Administrator von Spezial auf normal genommen. Nun steht (nur) bei diesem Mitglied nicht mehr Administrator sondern Admin.

Ich kann dieses Mitglied einfach nicht mehr auf normalen Rang setzen.

Wo genau in der Datenbank steht denn dieses drin, damit ich es vielleicht in der Datenbank direkt ändern kann.
Last edit: 12 years 2 months ago by markus0868.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Aw: Benutzer plötzlich Admin?

Ich habe die Einstufungen Moderator, Administrator von Spezial auf normal genommen.

hier verstehe ich nicht, was genau du meinst. Wo hast du diese Abstufung vorgenommen?
Wenn du in Kunena einen Rangtitel zuordnest, z.B. Administrator, dann hat er zwar diesen Rang, aber nicht die Rechte, solange er nicht in der Joomla Benutzerverwaltung als Administrator festgelegt ist. Umgekehrt ist es wiederum, wenn jemand in Joomla als Admin festgelegt wurde, dann brauchst du in Kunena keinen Rang zuordnen, da er dann automatisch als Administrator angezeigt wird.

Hast du bei der Joomla Rechteverwaltung etwas verändert? Wenn nicht, dann kontrolliere, ob er als registrierter Benutzer vorhanden ist. Danach synchronisiere in Kunena deine Benutzer. Solltest du ihm in Kunena keinen Rang zugeordnet haben, sollte er dann als normaler Benutzer angezeigt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #3 by markus0868
Nun bei den Rangeinstellungen im Backend von Kunena.
Im Joomla steht dieser Benutzer auf Registriertes Mitglied.

Ich habe nichts verändert in Joomla. Ich habe nur diesem
Mitglied ein neues Passwort gegeben weil es vergessen wurde.
Seither ist bei diesem Mitglied der Rang auf einmal Administrator.

Es könnte auch sein daß dies wieder zusammenhängt mit der ehemaligen Datenübernahme
aus dem smf Forum. Da waren auch einige normala Mitglieder damals Administratoren.
Nur lies sich damals das wieder ändern. Die Datei befindet sich allerdings noch in der
Datenbank. Vielleicht hat bei der Passwortänderung da wieder irgendwas stattgefunden???
Weil dieses Mitglied bei der Datenübernahme damals auch auf einmal als Administrator
übernommen wurde statt als normales Mitglied.

Deshalb wollte ich den Rang manuell in der Datenbank einstellen. Nur weiß ich nicht wo ich suchen soll.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Aw: Benutzer plötzlich Admin?
Das kann ich dir sagen, wenn du mir die Joomla Version nennst. Es gibt nämlich zwischen J1.5 und J1.7 Unterschiede in der Datenbank.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #5 by markus0868
Joomla 1.7.3

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago - 12 years 2 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Aw: Benutzer plötzlich Admin?
Suche dir die User ID deines Benutzers und kontrolliere dann folgende drei Tabellen:

_kunena_users hier sollte bei "rank" eine "0" stehen
_usergroups kontrolliere, ob die ID für die Ränge korrekt sind (fortlaufend von 1-8, acht ist Superuser)
_user_usergroup_map hier sollte der Benutzer die "group_id" 2 haben, um als registriert zu gelten
Last edit: 12 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #7 by markus0868
Ja aber das stimmt alles. Nur als registriertes Mitglied in der Datenbank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago - 12 years 2 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic Aw: Benutzer plötzlich Admin?
Dieser Benutzer hat aber keine Adminrechte, sondern wird nur als solcher angezeigt (nehme ich an). Stimmt das?
Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass ich mit so etwas schon konfrontiert war. Wenn es tatsächlich so ist, dass nur der Rang falsch angezeigt wird, die Rechte aber stimmen, kannst du als Notlösung in die Tabelle "_kunena_users" bei "rank" eine 6 eintragen. Das wäre dann ein Platinium Border. Oder du wählst eine niedrigere Ziffer, wenn er noch nicht so viele Beiträge geschrieben hat.

1 = Fresh Boarder
2 = Junior Boarder usw..

Nachtrag: Falls er Moderator ist, das wäre die 8.
Du findest diese Liste in _kunena_ranks.
Last edit: 12 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 11 months ago - 11 years 11 months ago #9 by Ricolla
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Plötzlich sind alle, die einen neuen Beitrag schreiben Admin. In der Datenbank kann ich den Rang ändern, wobei sich die Frage stellt, ob das automatische, beitragsorientierte Ändern des Ranges dann noch funktioniert.

Das Problem trat mit dem Erstellen einer neuen Zugriffsebene in Joomla auf. Die Steuerung in Kunena mit einer neuen Zugriffsebene funktioniert zwar bestens, aber auf einem produktiven Board sorgt das schon für erhebliche Verunsicherungen , wenn jeder nun Admin ist, bis ich es in der Datenbank ändere. Vll kennt da ja jemand einen Fix - oder sollte ich das besser im englischsprachigen Teil posten (die wenigsten sprechen ja deutsch, oder)

Joomla 2.5.4
Kunena1.7

Nachtrag: Kann das die Ursache sein und kann ich den Primary Key ändern (zu 9) ?


Viele Grüße Ric
Attachments:
Last edit: 11 years 11 months ago by Ricolla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 11 months ago #10 by rich
Replied by rich on topic Aw: Benutzer plötzlich Admin?
Servus Ricolla,

du hast recht, wenn du meinst, dass der Großteil der Benutzer im englischen Teil schreibt. Aber ich nehme an, dass dort deine Frage in den Sammelthread verschoben würde, da diese Frage schon x mal gestellt wurde. Da du mit englisch keine Probleme hast, solltest du in diesem Thread deine Lösung finden.
www.kunena.org/forum/154-Miscellaneous-o...Administrator-rights
Dein Fehler liegt wohl an einer falsch konfigurierten Userverwaltung in Joomla.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.421 seconds