Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Solved K5.2 CKEditor auf deutsch

More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #1 by Gindi
Ich versuche bei Joomla 3.10.9 und Kunena 5.2.8 mit BlueEagle5 1.6.7 dem CKEditor deutsch beizubringen.
Alles was hier schon geschrieben wurde in www.kunena.org/forum/36-German/161991-be...f-deutsch-umgestellt und in www.kunena.org/forum/107-Translations/16...itor-in-kunena-5-2-1 sowie die Anleitung in www.kunena.org/docs/en/faq/ckeditor-configuration habe ich mehfach durchprobiert, auch die ckeconf.zip von rich habe ich eingebunden aber ich bekomme den Editor nicht auf deutsch eingestellt.
Das Problem: Immer wenn ich in BlueEagle5/BBCode unten die customckeditor_config.js eintrage und speichere, kommt die Meldung: Fehler - Die benutzerdefinierte Konfigurationsdatei für den CKEditor kann nicht gefunden werden.
Dann werden auch alle Einstellungen aus der ckeditor.js genommen (mit dem Emoticon-Fehler)
Wenn ich nur "custom" eintrage, wird ohne Fehler gespeichert aber auf der Usersite geht nur ein leeres Editorfenster auf.
Ich bin etwas ratlos.

Gruß gindi

Zusatz: Bei Joomla 4.1.4 und Kunena6 mit aurelia lautet die Fehlermeldung:  Die unter Parameter definierte benutzerdefinierte Konfigurationsdatei für CKeditor kann auf dem System nicht gefunden werden.
Gruß gindi
Last edit: 1 year 10 months ago by Gindi. Reason: Zusatz eingetragen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic K5.2 CKEditor auf deutsch
Es gab ein CKEditor Update, vielleicht wurde da etwas verändert, was dies beeinflusst. Ich habe schon einige Stunden damit verbracht, um eine Lösung zu finden, aber bis  jetzt kein Ergebnis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #3 by Gindi
Replied by Gindi on topic K5.2 CKEditor auf deutsch
Ich habe auch schon seit gestern viel Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Sogar die Doku vom CKEditor4 habe ich durchsucht. Welcher CKEditor ist hier installiert? CKEditor4 oder CKEditor5?
Ich bin auf eine Lösung gestoßen, die aber nicht mit K5.2 funktioniert und mit K6-0-0-RC3 auch nicht.
Mit der aktuellen Version 6.0.0-RC4-DEV-GIT 2022-06-02 funktioniert es. Ich hatte erst mit K6-0-0-RC3 probiert, ohne Erfolg. Als ich diese Version dann auf 6.0.0-RC4-DEV-GIT 2022-06-02 updatet habe, funktioniert es.
Die Lösung: ich habe die customckeditor_config.js in custom_ckeditor_config.js umbenannt und im Template Aurelia/BBCode unten nur custom_ eingetragen, gespeichert, cache gelöscht und mein CKEditor spricht deutsch mit mir.

Gruß gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #4 by Gindi
Replied by Gindi on topic K5.2 CKEditor auf deutsch
Ich stehe vor einem Rätsel. Gestern habe ich auf meinem Testrechner mit php8.1.5 hinbekommen daß der CKEditor deutsch mit mir redet. Heute wollte ich auf meinem anderen Testrechner mit php7.4.28 und den gleichen Einstellungen dem CKEditor deutsch beibringen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder kommt die Fehlermeldung oder das Editorfenster ist leer, obwohl alle Einstellungen gleich sind.
Ich bin jetzt wieder auf meinem Testrechner mit php8.1.5 und mit dem letzten Kunena Nightly Build und er spricht deutsch.



Gruß gindi

Zusatz:
Nachdem ich ein backup vom php8-Testrechner auf den php7-Testrechner übertragen und installiert habe, hat der CKEditor dort auch deutsch mit mir gesprochen. Diese Einstellungen habe ich als Grundlage für weitere Tests genommen. Sechs Tests waren erfolgreich.
1. custom_ckeditor_config.js erstellen (kopieren und umbenennen)
2. CKEDITOR.lang.languages = {"en":1,"de":1} in die config eintragen (Reihe 11)
3. In /media/kunena/core/js/lang  die Datei de.js aus der ckeconf.zip kopieren
4. Kunena/Template/aurelia/BBCode ganz unten custom_ eintragen.
5. Kunena auf Version 6.0.0-RC4-DEV-GIT 2022-06-02 updaten.

Das hat in 6 Versuchen funktioniert.
Gruß gindi
Last edit: 1 year 10 months ago by Gindi. Reason: Zusatz eingetragen.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #5 by rich
Replied by rich on topic K5.2 CKEditor auf deutsch

Die Lösung: ich habe die customckeditor_config.js in custom_ckeditor_config.js umbenannt und im Template Aurelia/BBCode unten nur custom_ eingetragen, gespeichert, cache gelöscht und mein CKEditor spricht deutsch mit mir.

Da hat dir der Cache einen Streich gespielt, es funktioniert auch ohne diese Trennlinie. Aber ich kenne das, man muss jedesmal den Joomla- und Browsercache leeren und auch das funktioniert nicht immer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic K5.2 CKEditor auf deutsch
Nachtrag. 

Als ich diese Version dann auf 6.0.0-RC4-DEV-GIT 2022-06-02 updatet habe, funktioniert es.

Danke, das war der Hinweis. In K6.0 ist schon  das neueste Upgrade vom Editor enthalten, das K5.2.8 noch nicht hat. Du kannst das Problem umgehen, indem du ein K5.2.6 Paket runter lädst, entpackst und diese ckeditor.js verwendest. Du findest alle Kunena Versionen auf unserer Downloadseite unten bei „For Developers“.
Last edit: 1 year 10 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 10 months ago #7 by rich
Replied by rich on topic K5.2 CKEditor auf deutsch
Hat sich erledigt. Du kannst jetzt K5.2.9 mit dem aktualisiertem CKEditor installieren, es löst das Problem.

Welcher CKEditor ist hier installiert? CKEditor4 oder CKEditor5?

Das hatte ich in meinem vorigen Beitrag vergessen zu beantworten: Es ist CKEditor4.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.494 seconds