- Thank you received: 117
Kunena 7.0.6 & Kunena 6.4.12 – Security Updates Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.6 [K 7.0.6] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0.
The Kunena team is also pleased to announce the twelfth version of Kunena 6.4, a native Joomla extension for Joomla! 5.0, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4 and 6.0.
Solved Fehler 1054 Unknown column 'parentid' in 'where clause'
Jetzt habe ich mal auf localhost Joomla 4.0.3 neu installiert und ohne Erweiterungen an meine offizielle Website angepasst.
Dann habe ich das Nightly Build kunena_v6.0.0-BETA4-DEV_2021-10-10 installiert, und nur die User übertragen und synchronisiert.
Zu meiner Überraschung funktioniert das Forum im Frontend und Backend einwandfrei. Alles ist da wo es sein soll und sieht aus wie erwartet. Nur eben ohne Daten.
Ein Blick in die neue Datenbank zeigt mir daß Kunena 6.0.0 in die Tabelle kunena_categories parentid geschrieben hat. In allen Datensätzen der vorhergehenden Versionen steht dort parent_id. Ob auch andere Kunena Tabellen solche Abweichungen haben, habe ich nicht überprüft.
Ich werde das auf einem anderen Computer später überprüfen.
Gruß gindi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thank you received: 2535
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt eine neue Kunena Installation? Wenn das so ist, gehe zu Kunena -> Tools und entferne Kunena. Mit dieser Option werden auch die Datenbanktabellen entfernt. Importiere die Kunena-Tabellen aus deiner K5 Installation und installiere Kunena drüber. Danach lasse das Kunena-Menü erstellen. Abschließend kontrolliere im Hauptmenü den Link zum Forum. Falls dort 2 vorhanden sind, verwende den neuen Unveröffentlichten und entferne den anderen.Alles ist da wo es sein soll und sieht aus wie erwartet. Nur eben ohne Daten.
Wenn nur ein Menüpunkt zum Forum vorhanden ist, musst du die Zielseite löschen und neu zuordnen.
Dieser Fix sollte bereits in der Nghtly build eingebunden sein, um die Spalte zu „parentid“ automatisch umzubenennen.Ein Blick in die neue Datenbank zeigt mir daß Kunena 6.0.0 in die Tabelle kunena_categories parentid geschrieben hat. In allen Datensätzen der vorhergehenden Versionen steht dort parent_id.
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
- Thank you received: 2535
1. Uninstall Kunena via the Joomla extension manager (it uninstall the Forum along whith the Kunena menu)
2. If there are other (custom) menu items that relate to your Kunena forum, remove all these menus and menu items
3. Upgrade Joomla 3.10 to 4.0
4. Install Kunena 6.0
5. Create the Kunena menu (click on this button in the Dashboard)
6. Publish the menu item created for you in your top-level/main menu.
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
In Kunena 5.2.6 gibt es die Tabellen 'xxx_kunena_keywords' und 'xxx_kunena_keywords_map' die in Kunena 6.0.0 fehlen.
Dafür gibt es in Kunena 6.0.0 die Tabellen 'xxx_kunena_private', 'xxx_kunena_private_attachment_map', 'xxx_kunena_private_post_map' und ''xxx_kunena_private_user_map' die es in Kunena 5.2.6 nicht gibt.
In der Tabelle xxx_kunena_categories gibt es zwischen 5.2.6 und 6.0.0 einige Unterschiede:(vorne 5.2.6, dahinter 6.0.0)
parent_id parentid
pub_access pubAccess
pub_recurse pubRecurse
admin_access adminAccess
admin_recurse adminRecurse
allow_anonymous allowAnonymous
post_anonymous postAnonymous
allow_polls allowPolls
topic_ordering topicOrdering
allow_ratings allowRatings
Das gleiche bei xxx_kunena_ranks:
rank_id rankId
rank_title rankTitle
rank_min rankMin
rank_special rankSpecial
rank_image rankImage
In xxx_kunena_version gibt es bei 6.0.0 die Zeile 'sampleData', die bei 5.2.6 fehlt.
Gruß gindi
Kunena läßt sich über tools/Uninstall Kunena nicht entfernen. Die Festplatten LED hat zwar in unregelmäßigen Abständen geblinkt aber man hat keinen Fortschritt gesehen. Nach 40 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen. Es hat noch alles wie vorher funktioniert.Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt eine neue Kunena Installation? Wenn das so ist, gehe zu Kunena -> Tools und entferne Kunena. Mit dieser Option werden auch die Datenbanktabellen entfernt. Importiere die Kunena-Tabellen aus deiner K5 Installation und installiere Kunena drüber. Danach lasse das Kunena-Menü erstellen. Abschließend kontrolliere im Hauptmenü den Link zum Forum. Falls dort 2 vorhanden sind, verwende den neuen Unveröffentlichten und entferne den anderen.
Wenn nur ein Menüpunkt zum Forum vorhanden ist, musst du die Zielseite löschen und neu zuordnen.Dieser Fix sollte bereits in der Nghtly build eingebunden sein, um die Spalte zu „parentid“ automatisch umzubenennen.Ein Blick in die neue Datenbank zeigt mir daß Kunena 6.0.0 in die Tabelle kunena_categories parentid geschrieben hat. In allen Datensätzen der vorhergehenden Versionen steht dort parent_id.
Wie soll ich den letzten Satz verstehen? "parentid" steht bei 6.0.0 und sollte in "parent_id" umbenannt werden um mit den importierten Daten zu funktionieren. Oder sollen die Spalten der importierten Daten umbenannt werden?
Dann habe ich in der Datenbank die Kunena-Daten bis auf die vier xxx_kunena_private_xxx gelöscht und aus der 5.2.6er Datenbank alle Kunena Tabellen importiert und die Tabellenprefixe ersetzt. Dann habe ich in der Datenbank in den Tabellen xxx_kunena_categories und xxx_kunena_ranks die weiter oben aufgelisteten Namen zur 6.0.0er Version umbenannt und gespeichert. Danach habe ich in Joomla 3.10.2 media/kunena die Verzeichnisse Attachments und avatars nach Joomla 4.0.3 übertragen.Jetzt habe ich mal auf localhost Joomla 4.0.3 neu installiert und ohne Erweiterungen an meine offizielle Website angepasst.
Dann habe ich das Nightly Build kunena_v6.0.0-BETA4-DEV_2021-10-10 installiert, und nur die User übertragen und synchronisiert.
Zu meiner Überraschung funktioniert das Forum im Frontend und Backend einwandfrei. Alles ist da wo es sein soll und sieht aus wie erwartet. Nur eben ohne Daten.
Gruß gindi
Im Backend von Joomla 4.0.3 habe ich dann in System die Datenbank repariert und die Categorien freigegeben.
Das Forum funktioniert jetzt bei mir auf den ersten Blick wie unter Joomla 3.10.2
Gruß gindi