- Thank you received: 117
Kunena 7.0.6 & Kunena 6.4.12 – Security Updates Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.6 [K 7.0.6] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0.
The Kunena team is also pleased to announce the twelfth version of Kunena 6.4, a native Joomla extension for Joomla! 5.0, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4 and 6.0.
Solved Fehler 1054 Unknown column 'parentid' in 'where clause'
ich habe heute Joomla 4.0.3 frisch installiert und die Vorbereitungen für die Installation Kunena 6.0 Beta3 und Übernahme der Daten aus der alten Website getroffen, d.h. mit phpmyadmin die Userdaten in der Datenbank gelöscht und aus der alten Datenbank importiert und die Prefixe angepasst. Dann habe ich die Kunena Tabellen aus der alten Datenbank importiert und die Prefixe angepasst. Dann Kunena 6.0 Beta 3 installiert. Hat gut funktioniert , kam aber Fehlermeldung Sample Data doppelt vorhanden. Dann die Verzeichnisse /media/kunena/avatars und attachments aus alter Website übertragen. Danach Kunena Menü installiert und aktiviert. Dann in Kunena Tools die User synchronisiert und Recount Statistics.
Bei Syncronize Users wurde 0 User angezeigt obwohl die User in der Userliste stehen.
Die Tools lassen sich bis auf Diagnostics alle aufrufen. Bei Diagnistics kommt die Meldung Es ist ein Fehler aufgetreten 1054 Unknown column 'a.parentid' in 'where clause' .
Im Dashboard wird bei Categories 93 / 0 angezeigt, aber wenn ich auf Categories klicke, werden keine angezeigt.
Wenn ich auf New Category klicke, kommt die Meldung Es ist ein Fehler aufgetreten 1054 Unknown column 'parentid' in 'where clause' .
Auf der Startseite (User Seite) stehtDas Forum ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar.Bitte versuche es später noch einmal.
Darunter werden mir unter Recent Topics (3 topics) die letzten Beiträge aus 2 Categorien angezeigt. Wenn ich sie öffnen will wird There are no topics to display. angezeigt.
Ich hoffe, jemand kann damit was anfangen.
Grüße von Gindi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Zur Fehlermeldung habe ich nach einem gemeinsamen Nenner gesucht in dem die Begriffe parentid und where clause vorkommen und bin auf folgende 4 Dateien gestoßen:
/Joomla4xxtest/administrator/components/com_categories/src/Model/CategoryModel.php
/Joomla4xxtest/administrator/components/com_menus/src/Model/ItemModel.php
/Joomla4xxtest/libraries/src/Table/Nested.php
/Joomla4xxtest/libraries/src/Table/Table.php
Der Begriff "where clause" kommt dabei eigentlich nur in beschreibenden Texten vor.
Der Begriff "parentid" hat verschieden schreibweisen. In der Kunena Fehlermeldung als "parentid", in den oben genannten Dateien als "parentId" (großes i) und in der mySQL-Datenbank heist die Spalte "parent_id" wenn die Daten aus einer vorherigen Version importiert wurden, sonst "parentid" in einer frischen, leeren Installation und auch nach dem Anlegen einer Categorie.
Scheinbar kann der Fehler durch ändern des Spaltennamens in xxxx_kunena_categories vermieden werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Spaltennamen zu ändern?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Gindi
Jetzt wird mir im Kunena-Dashboard bei Categories 8 / 85 angezeigt und das Diagnostic-Tool funktioniert fehlerlos.
Will ich aber die Categories öffnen, kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
0 Return value of KunenaAccessJoomla::getGroupName() must be of the type string or null, array returned
Ich habe testweise auf localhost die aktive Website mit Joomla 3.10.2 installiert und in der Datenbank die kunena_categories von parent_id in parentid geändert und bekomme dort die gleichen Fehlermeldungen, die ich vorher bei Joomla 4.0.3 mit Kunena 6.0 Beta 3 hatte. Auch die Diagnose hat die Fehlermeldung.
Scheinbar ist das Database-Handling von Kunena 5 und Kunena 6 in Bezug auf die Categories unterschiedlich.
Gruß Gindi
- Thank you received: 2535
Der Fehler wurde inzwischen behoben. Du musst immer unten auf unserer Downloadseite schauen, ob eine "Nightly Build" vorhanden ist, das ist immer eine aktuellere Version (zur Zeit wo ich das hier schreibe ist keine verfügbar, aber das kann sich täglich ändern).
Auf deiner offiziellen Webseite wirst du diese Beta Version wohl nicht verwenden? Dazu ist sie noch nicht geeignet.
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
Meine offizielle Website betreibe ich noch mit Joomla 3.10.2, die Tests mit Joomla 4.0.3 und Kunena 6.0 mache ich nur auf meinem Computer und gehe damit erst online wenn Kunena 6 freigegeben ist.
Gruß Gindi
Trotz Nightly Build kunena_v6.0.0-BETA4-DEV_2021-10-10 besteht der Fehler bei mir weiterhin. Nach Änderung von parent_id in parentid in der Datenbank bei jxxx_kunena_categories werden im Dashboard die Anzahl der Categorien angezeigt und das Tool Diagnostic funktioniert wieder.Der Fehler wurde inzwischen behoben. Du musst immer unten auf unserer Downloadseite schauen, ob eine "Nightly Build" vorhanden ist, das ist immer eine aktuellere Version (zur Zeit wo ich das hier schreibe ist keine verfügbar, aber das kann sich täglich ändern).
Wenn ich im Dashboard auf Categories klicke wird mir "0 Return value of KunenaAccessJoomla::getGroupName() must be of the type string or null, array returned" angezeigt.
Wenn ich das Forum auf der Usersite anklicke, wird "0 Class 'ScssPhp\ScssPhp\Compiler' not found " angezeigt.
Gruß gindi