×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question profil nicht editierbar und Kunena menu nicht erzeugbar nach Migration von 1.6.3 nach joomla 1.6

More
9 years 6 months ago - 9 years 6 months ago #1 by gho
Hallo,
habe leider bislang nichts dazu im Internet gefunden, auch hier nicht.
Ausser dass in diesem Zusammenhang immer vom system plugin mootools upgrade gesprochen wird, der bei mir im joomla 1.6. aber nirgends vorhanden ist.

(Was mir auffiel bei Installation des Rockketheme Templates rt-gantry war, dass danach das modul rocknavmenu verschwunden war, ich habe es neu installiert.)

Noch ein anderer Punkt: beim Rechte setzen auf public kommt als info in der entsprechenden Zeile der Kategorie nicht public sondern "Keiner", angezeigt wird es aber dem Besucher wie gewünscht.l

Danke für Eure Anregungen.

Grüsse
gho
Last edit: 9 years 6 months ago by gho. Reason: nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #2 by rich
Hallo gho,

falls es deine Liveseite betrifft, hast du es etwas zu eilig mit der Migration gehabt. Kunena 1.6.3 ist noch nicht zu 100 Prozent an Joomla 1.6 angepasst. Benutzer, die es jetzt schon mit Joomla 1.6 testen, sollten uns eigentlich nur über gefundene Fehler informieren.
Hast du dich auch erkundigt, ob das Rocknavmenü schon Joomla 1.6 kompatible ist? Ebenso verhält es sich mit dem Template. Einfach auf gut Glück zu migrieren ist etwas riskant.
Mootools ist in Joomla 1.6 schon integriert, deshalb scheint es nicht auf.

Welches Joomla 1.6 hast du installiert? Aktuell ist J 1.6.1, damit wurden viele Fehler behoben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago - 9 years 6 months ago #3 by gho
Hallo,
na klar, dann ist dies hier eben die angesprochene Fehlermeldung :-)

Rocknavmenu und auch das benutzte template sind released für joomla 1.6, genauso wie auch kunena 1.6.3 im übrigen (ich zitiere aus dem kunena org blog '....Kunena 1.6.3. This is a maintenance & security release for Kunena 1.6 but its main goal is to provide a native support for Joomla! 1.6 and all users are recommended to upgrade to Kunena 1.6.3 was man natürlich auch als Vorbereitung auf eine spätere Migration lesen kann)

Und es läuft ja auch, genausowie joomla 1.6., aber eben mit mehr oder weniger kleinen Fehlern, was sich bislang verschmerzen liess, wobei es natürlich ärgerlich ist dass man kein Profil mehr editieren kann.

Gibt es dafür keine Lösung als turnaround ? Dann lebe ich damit bis eine erste stabile Version von Kunena für Joomla 1.6. zur Verfügung gestellt werden kann.

Grüsse
gho
Last edit: 9 years 6 months ago by gho.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #4 by rich
Ja, Kunena 1.6.3 war ein Sicherheitsupdate und der Hinweis war gedacht, dass man dieses auch durchführt.
Du schreibst etwas von einer Fehlermeldung, da wäre es interessant, wie diese lautet. Die meisten Probleme gibt es mit Menüs, wenn zwei mal (oder öfters) der selbe Alias Name verwendet wird. Du musst alle Menülinks zum Forum löschen, auch das Kunena Menü und danach auch noch aus dem Papierkorb. Erst dann versuchen, ein neues erstellen.

Eine Fehlersuche sollte mit dem Joomle Standard Template und deaktivierten Nav Menü durchgeführt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #5 by gho
Nein, es gab keinerlei Kunena Fehlermeldung, ich habe so meinen Beitrag hier bezeichnet.

Ich werde so wie vorgeschlagen vorgehen und hier dazu dann kurz berichten. Danke.
Grüsse
gho

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago - 9 years 6 months ago #6 by gho
Ergebnis nach Vorgehensweise wie vorgeschlagen:

a) Menu Kunena - kein Ergebnis

b) Profil bearbeiten:
Der Edit Button hat seinen Platz gewechselt so scheint mir, er ist jetzt direkt am Ende der Zeile 'Profil ....." und bei dem von mir verwandten template rt_gantry nicht klickbar.
Nach Wechsel auf das Atomic Template (ebenso wie bei anderen templates) wird er klickbar.

Grüsse
gho
Attachments:
Last edit: 9 years 6 months ago by gho.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #7 by shark55
Hey,

ich hatte das gleiche Problem. Hast du im Backend mal die Benutzer synchronisiert (Komponenten - Kunena Forum - Synchronisiere Benutzer)?

Kunena konnte einfach nix speichern, da es noch keine Nutzerprofile gab. Danach konnte ich das Profil ohne Probleme editieren.

Das einzige was bei mir aktuell nicht läuft, sind die Abstimmungen. Ich denke das hängt mit dem Mootools Problem zusammen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #8 by gho
Hallo,

ja, die Synchronisation habe ich gemacht. Kein Unterschied.
Ich bin jetzt zurück auf Joomla 1.5 und warte auf fehlerfreiere Versionen sowohl von Kunena als auch von Joomla selbst.

Ciao
gho

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #9 by gho
kleiner update :

Ich habe alles nochmal lokal getestet und mich entschlossen doch unter joomla 1.6. einen neuen Versuch zu machen, die Seite ist mit wenigen Benutzern noch relativ neu und es erschien mir wenn es nur irgendwie geht doch besser zum jetzigen Zeitpunkt unter Inkaufnahme kleinerer Mängel.

Dazu gehören:

kein Kunena-Menu generierbar (schon vormals geschrieben)

ich füge auf der Startseite unterhalb der Texte das forum ein, das geht über plugin_component_J16.1.9
mit dem im Artikel im html code mit dem ckeditor eingefügtem commando
'{component url='index.php?option=com_kunena&view=entrypage&defaultmenu=109&Itemid=119'}
und dann Anzeige aller drei artikel.
Wenn ich da ein login mache, kommt zunächst das Forum Template über die ganze Bildschirmbreite alleine, erst nach klick auf eine Kategorie sehe ich wieder die gesasmt Seite im joomla template.


(ich hatte vorher noch das login kunena im Forum aber auch das joomla login via hot plugin, jetzt gelöscht:
beim Abmelden aus dem Forum - aber nicht über das Forums Login sondern über den hot login von Jooma, kommt ein weisser Schirm mit der message 'Identifiant de sécurité invalide' (meine Seite ist französisch und das heisst soviel wie 'Sicherheits login ungültig'.)
Das scheint aber kein Kunena-problem zu sein, an- und abmelden innerhalb des Forums funktioniert einwandfrei.)

ich konnte das kunena search nicht installieren, es gibt eine Fehlermeldung aus die es erforderlich macht das modul zu déinstallieren, sonst ist die ganze webseite nicht mehr aufrufbar.

Hier meine Seite.
Last edit: 9 years 5 months ago by gho.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.123 seconds