×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Supermoderator und normaler Moderator

More
9 years 11 months ago #1 by Kuulari
Hi,

ich hab nochmal eine Frage zu dem Moderationssystem von Kunena.
In der Status Leiste stehen farblich markiert als Legende Moderator und Supermoderator.

Ich habe einem User Moderatorrecht gegeben (siehe Bild), und dadurch wurde dieser zum Supermoderator. Aber was ist dazu im gegensatz ein normaler Moderator? Welche Rechte hat dieser und wie stelle ich diesen ein?

Gibts dazu eine Dokumenation?


Danke
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 11 months ago #2 by rich
Hallo Kuulari,

du kannst einem Moderator nur gewisse Bereiche (die er moderieren darf) zuweisen, dann ist er Moderator. Wenn du ihn als globalen Moderator markierst, hat er im gesamten Forum Modrechte. Dass beide als Supermods angezeigt werden, ist ein Bug,der in der nächsten Version behoben sein wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 11 months ago #3 by Kuulari
alles klar, das wollte ich wissen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #4 by oaf
Bei mir erscheint der "Supermoderator" im Forum als "Moderator", in der Benutzerliste wird er richtig angezeigt:
www.huertgenwaldmarsch.de

Die Anzahl der "registrierten Benutzer" weicht auch von der angezeigten Anzahl unter "Statistik" ab.
Fehler oder Feature? ;)

Versionen: Joomla 1.5.23, kunena 1.6.4

Wo kann man die angezeigte Ortszeit wissen lassen, dass Sommerzeit ist?
Last edit: 9 years 4 months ago by oaf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #5 by rich
Herzlich willkommen oaf!

Bitte in Zukunft für jede Frage ein eigenes Thema eröffnen, die beiden anderen Fragen haben nichts mit "Supermoderator und normaler Moderator" zu tun.
Auf deiner Seite konnte ich nur erkennen, dass der "Admin" als normaler Benutzer angezeigt wird. Ist es das, was du meinst? Die Benutzerliste kann ich als Gast leider nicht sehen.

Hier geht es zu Frage zwei

Frage drei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #6 by oaf
Erst mal herzlichen Dank für das prompte Feedback -
hatte gar nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet.
Werde mich bemühen, die Fragen künftig zu sortieren.

Der admin wurde für das Forum nicht explizit zugeordnet, insofern kann es tatsächlich sein, dass er im Forum normaler Benutzer ist. Das meinte ich tatsächlich auch nicht.

Problem:
Ich selbst bin fast zwangsläufig der "Administrator" - das wird auch korrekt angezeigt.
Ein zweiter ist als "Supermoderator" benannt und wird in der Benutzerliste auch korrekt (dunkelrot) angezeigt.
Klickt man dann auf seinen Avatar, um das Profil aufzurufen, wird er als "Moderator" (blau) aufgeführt.

Ich kann gerne per PN Zugangsdaten zur Webseite zukommen lassen, damit es nachvollziehbar ist.
gruß otmar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #7 by rich
Servus oaf,

ein Zugang würde wahrscheinlich in diesem Falle nichts helfen, aber ich kann mir denken, woran es liegt. Schau mal in die Kunena Benutzerverwaltung und klicke den Namen dieses Admin an. Wenn dort bei Rangtitel "Moderator" steht, wird er im Profil als Moderator angezeigt. Bei einem Admin wähle "Kein Rangtitel zugeteilt", dann sollte die Anzeige stimmen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #8 by oaf
Oh danke für die wirklich schnelle Reaktion.

Ich hab uns beiden gewünscht, das Problem wäre mit einer einfachen Einstellungsänderung abgestellt.

Nun ist es leider aber so, dass der zugewiesene Rang bereits auf "kein Rang" stand.
Eine Auswahl "Supermoderator gibt es dann auch gar nicht erst, so dass man es manuell einstellen könnte.

Das hat aber keine hohe Priorität. Trotzdem nett, dass du dich damit auseinandersetzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 4 months ago #9 by rich

Oh danke für die wirklich schnelle Reaktion.

Ich war leider zwei Tage nicht hier. :whistle:
Nein, einen Superadmin gibt es nicht zur Auswahl, aber einen Administrator. Dieser hat das selbe Rangabzeichen, so dass es auch damit funktionieren müsste.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.338 seconds