- Thank you received: 12
Kunena 7.0.8 Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.8 [K 7.0.8] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x./6.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0
Question Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
2 years 3 months ago #231214
by Charles
Joomla: 5.1.0
Kunena: 6.3.0
Folgendes Szenario: Man versucht drei Bilder in einen Beitrag unterzubringen und will eins über den Button "Datei entfernen" wieder aus dem Beitrag nehmen, dann erhält man, wenn man den Beitrag abgeschickt hat, die Meldung "Keine Berechtigung, um diesen Anhang zu sehen."
Kunena: 6.3.0
Folgendes Szenario: Man versucht drei Bilder in einen Beitrag unterzubringen und will eins über den Button "Datei entfernen" wieder aus dem Beitrag nehmen, dann erhält man, wenn man den Beitrag abgeschickt hat, die Meldung "Keine Berechtigung, um diesen Anhang zu sehen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Less
More
- Thank you received: 2537
2 years 3 months ago #231227
by rich
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
Replied by rich on topic Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
Ich kann diesen Fehler nicht nachproduzieren. Passiert dies immer? Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn man die Browser zurück- und dann wieder die vorwärts Taste verwendet. Das wird dann als Abbruch gewertet und dann stimmen die Bildinformationen nicht mehr.
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #231235
by Charles
Replied by Charles on topic Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
Hallo, nein die Button des Browsers werden nicht verwendet und ja, das Problem ist reproduzierbar. Habe es in zwei Foren (gleiche Versionsstände) getestet. Vielleicht ist ja die Reihenfolge entscheidend? Deshalb schreibe ich mal, wie ich es mache.
Ich eröffne einen Thread. Vergebe Titel und ein bisschen Text und wähle dann über den Button "Daten hinzufügen" eine Bilddatei aus:
Ohne weiter im Text oben zu schreiben, gehe ich gleich auf den Button "Datei entfernen"
Ohne dieses Bild nun einzufügen, weil man vielleicht merkt, es ist das falsche Bild, schicke ich den Thread nur mit dem Text ab. War auch nicht mehr mit dem Cursor noch oben im Text. Gehe also auf "Absenden" und erhalte diese Meldung:
Ich eröffne einen Thread. Vergebe Titel und ein bisschen Text und wähle dann über den Button "Daten hinzufügen" eine Bilddatei aus:
Ohne weiter im Text oben zu schreiben, gehe ich gleich auf den Button "Datei entfernen"
Ohne dieses Bild nun einzufügen, weil man vielleicht merkt, es ist das falsche Bild, schicke ich den Thread nur mit dem Text ab. War auch nicht mehr mit dem Cursor noch oben im Text. Gehe also auf "Absenden" und erhalte diese Meldung:
Last edit: 2 years 3 months ago by Charles.
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #231236
by Charles
Replied by Charles on topic Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
Ich konnte es eingrenzen. Wenn ich in den Einstellungen von Kunena bei "Anhänge" den Parameter "Anhänge schützen" deaktivere, dann den Cache lösche, ist die Fehlermeldung weg.
Last edit: 2 years 3 months ago by Charles.
The following user(s) said Thank You: rich
Less
More
- Thank you received: 2537
2 years 3 months ago #231237
by rich
Replied by rich on topic Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
Ja, mit dieser Information kann ich den Fehler reproduzieren. Das Problem tritt auf, weil das Bild und die Bildinformationen (nach dem Entfernen eines Bildes aus dem Beitrag) nicht gelöscht werden, sondern nur die Zuordnung zum Beitrag (Message-ID) auf Null gesetzt wird. Du kannst das auf deiner Testseite ausprobieren. Jedes Mal, wenn das passiert, wird im Backend unter Kunena -> Tools -> Diagnose ein neuer Eintrag zu attachmentOrphaned hinzugefügt. Das sind verwaiste Anhänge, die keinem Beitrag zugeordnet sind. Ich trage das in die Fehlerliste ein.Ich konnte es eingrenzen. Wenn ich in den Einstellungen von Kunena bei "Anhänge" den Parameter "Anhänge schützen" deaktivere, dann den Cache lösche, ist die Fehlermeldung weg.
The following user(s) said Thank You: Charles
2 years 3 months ago #231239
by Gindi
Replied by Gindi on topic Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler
Ich habe den Fehler gerade bei mir nachvollzogen, hatte aber das Phänomen daß der Beitrag nicht gepeichert wurde, trotz der Meldung daß der Beitrag erfolgreich gespeichert wurde.
Gindi
Gindi
Time to create page: 0.256 seconds