Kunena 6.3.1 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.1 [K 6.3.1] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Kunena 6.3.0: Bildentfernung im Beitrag verursacht Berechtiungsfehler

More
3 weeks 3 days ago #1 by Charles
Joomla: 5.1.0
Kunena: 6.3.0

Folgendes Szenario: Man versucht drei Bilder in einen Beitrag unterzubringen und will eins über den Button "Datei entfernen" wieder aus dem Beitrag nehmen, dann erhält man, wenn man den Beitrag abgeschickt hat, die Meldung "Keine Berechtigung, um diesen Anhang zu sehen."

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 22 hours ago #2 by rich
Ich kann diesen Fehler nicht nachproduzieren. Passiert dies immer? Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn man die Browser zurück- und dann wieder die vorwärts Taste verwendet. Das wird dann als Abbruch gewertet und dann stimmen die Bildinformationen nicht mehr.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 6 hours ago - 3 weeks 4 hours ago #3 by Charles
Hallo, nein die Button des Browsers werden nicht verwendet und ja, das Problem ist reproduzierbar. Habe es in zwei Foren (gleiche Versionsstände) getestet. Vielleicht ist ja die Reihenfolge entscheidend? Deshalb schreibe ich mal, wie ich es mache.

Ich eröffne einen Thread. Vergebe Titel und ein bisschen Text und wähle dann über den Button "Daten hinzufügen" eine Bilddatei aus:



Ohne weiter im Text oben zu schreiben, gehe ich gleich auf den Button "Datei entfernen"



Ohne dieses Bild nun einzufügen, weil man vielleicht merkt, es ist das falsche Bild, schicke ich den Thread nur mit dem Text ab. War auch nicht mehr mit dem Cursor noch oben im Text. Gehe also auf "Absenden" und erhalte diese Meldung:

Last edit: 3 weeks 4 hours ago by Charles.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 4 hours ago - 3 weeks 4 hours ago #4 by Charles
Ich konnte es eingrenzen. Wenn ich in den Einstellungen von Kunena bei "Anhänge" den Parameter "Anhänge schützen" deaktivere, dann den Cache lösche, ist die Fehlermeldung weg.
Last edit: 3 weeks 4 hours ago by Charles.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 15 minutes ago #5 by rich

Ich konnte es eingrenzen. Wenn ich in den Einstellungen von Kunena bei "Anhänge" den Parameter "Anhänge schützen" deaktivere, dann den Cache lösche, ist die Fehlermeldung weg.
 
Ja, mit dieser Information kann ich den Fehler reproduzieren. Das Problem tritt auf, weil das Bild und die Bildinformationen (nach dem Entfernen eines Bildes aus dem Beitrag) nicht gelöscht werden, sondern nur die Zuordnung zum Beitrag (Message-ID) auf Null gesetzt wird. Du kannst das auf deiner Testseite ausprobieren. Jedes Mal, wenn das passiert, wird im Backend unter Kunena -> Tools -> Diagnose ein neuer Eintrag zu attachmentOrphaned hinzugefügt. Das sind verwaiste Anhänge, die keinem Beitrag zugeordnet sind. Ich trage das in die Fehlerliste ein.
The following user(s) said Thank You: Charles

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #6 by Gindi
Ich habe den Fehler gerade bei mir nachvollzogen, hatte aber das Phänomen daß der Beitrag nicht gepeichert wurde, trotz der Meldung daß der Beitrag erfolgreich gespeichert wurde.
Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #7 by rich
@Gindi Welchen Editor verwendest du? Je nachdem, welchen du verwendest, wirkt sich dieser Fehler unterschiedlich aus. Teste das ganze mal mit einem eingefügten Bild im Beitrag ohne Text, mit dem SC- als auch mit dem CKEditor. Da kommt wiederum was ganz anderes heraus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #8 by Gindi
Ich habe zwei aktuelle Testversionen mit J5.1.0, K6.3.0 und PHP 8.3.6 und geschützten Anhängen erstellt. In der einen Version ist CKEditor gewählt, in der Anderen SCEditor.
In beiden habe ich ein neues Thema erstellt und ein Bild geladen und eingefügt und den Beitrag gespeichert.
Dann habe ich beide Beiträge geändert und mit alles entfernen die Bilder entfernt.
Die Beiträge wurden mit "Der Beitrag wurde erfolgreich geändert." und anhängendem Avatar gespeichert.
Als ich dann beide Themen über Moderieren/Löschen löschen wollte, kam beim SCEditor die Meldung "Beitrag kann nicht gespeichert werden: Das Nachrichtenfeld ist leer!" und beim CKEditor als gelöscht angezeigt (grau hinterlegt) und dann konnte das Thema endgültig gelöscht werden.
Wenn ich bein SCEditor unter dem Themennamen auf Moderation/Thema löschen klicke, kommt die Meldung "Das Thema wurde erfolgreich gelöscht." aber der Beitrag ist noch grau hinterlegt sichtbar. Wenn ich dann im Beitrag auf Moderieren/Endgültig löschen klicke, Kommt die Meldung "Das Thema wurde erfolgreich gelöscht." und es war auch gelöscht.

gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #9 by Gindi
Ich habe es auch nochmal mit SCEditor und CKEditor wie unter Gidhub "Protected attachments will not be removed #9679" beschrieben mit Text und drei Bildern getestet.
In beiden Fällen kamen die beiden Meldungen aber das Thema wurde in keinem der Fälle gespeichert.

gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 4 days ago - 2 weeks 4 days ago #10 by Gindi
Mir ist gerade aufgefallen, daß die Themen in beiden Testversionen nicht in der Kategorie oder in Aktuell als gespeichert angezeigt wurden aber auf der Startseite in Kunena Latest wird das Thema und die Kategorie angezeigt.
Wenn ich das Thema in Kunena Latest anklicke, kommt die Meldung:
 

Gindi

Nachtrag:
In der Datenbank in der Tabelle xxx_kunena_topics ist das Thema (der Bildertest) eingetragen. Alle Werte in dieser Tabelle haben "0" oder "NULL" mit Ausnahme der Spalte "hold", hier steht die Zahl "4".
gindi
 
Last edit: 2 weeks 4 days ago by Gindi. Reason: Nachtrag zugefügt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.488 seconds