Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved K6,1 BETA Privates speichern meldet Fehler

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #1 by Gindi
Wenn ich beim beantworten eines Beitrags im menü über dem Editor auf Privat Message klicke, den Text eingebe und absende, kommt die Meldung:

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
danger
Kunena Interner Fehler: Bitte den Kunena Debug Modus aktivieren und das Problem im www.kunena.org Forum melden.
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Im Kunena Debug Modus wird dann angezeigt:

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
danger
Exception throw at line 435 in file /srv/www/htdocs/BFB429test/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php with message Field 'read_at' doesn't have a default value
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 1 month ago by Gindi.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #2 by rich
Den selben Fehler erhalte ich zwar nicht, dürfte aber eventuell mit diesem Bug zusammenhängen: github.com/Kunena/Kunena-Forum/issues/9482

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #3 by Gindi
Was meinst du mit "Only admins and moderators can see private messages" ? Wenn ich mich als User im FE einlogge, bin ich auch Admin und Moderator aber kein SU.
Im BE habe ich den Kunena Debugmodus aktiviert.
Dann habe ich mich mal als Testuser angemeldet (registriert und kann Beiträge erstellen und bearbeiten, auch eigene) und auf einen Beitrag geantwortet.
In der Menüleiste über dem Editor habe ich Message und Privat Message gesehen. Ich habe Privat Message ausgewählt und eine Antwort verfasst.
Beim Absenden kam die Meldung:dangerKunena Interner Fehler: Um dieses Problem zu beheben, bitte den Administrator kontaktieren!
0 syntax error, unexpected token ","In der gespeicherten Antwort zum Beitrag stand keine geschriebene Antwort sondern nur:
This message contains secure information
Last edit: 1 year 1 month ago by Gindi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago #4 by Gindi
Alles was nach der Privaten Information kam, wurde nicht angezeigt.

Ich habe mich dann als normaler User eingeloggt und habe mir angesehen was Testuser als Private Message geschrieben hat.
Die Nachricht stand oben über der "doppelten Signatur" und da, wo sie eigentlich stehen sollte, stand nur "private = und die ID des Testusers.
Ich habe ein Bildschirmfoto gemacht.
 

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago #5 by rich
Der Fehler dürfte verschiedene Auswirkungen haben. Ich z.B. kann als Moderator sämtliche PN lesen, aber ncht als normaler Benutzer. Nicht mal die eigenen.
Da es im Forum hauptsächlich um die Beantwortung  der Themen. geht und zusätzlich eine PN eingefügt werden kann, sollte eigentlich der normale Zustand sein (siehe Bild). Wenn aber nur eine PN ohne Antwort auf das Thema geschrieben wird, sehen andere Benutzer nur einen leeren Beitrag. Deshalb der Hinweis „private = und die ID“. Dieser Hinweis sollte eventuell durch einen Text ersetzt werden.
.
 
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago - 1 year 4 weeks ago #6 by Gindi
Wie du auf dem Bildschirmfoto gesehen hast ist die (private) Antwort vorhanden (fett gedruckt) und wird auch nur dem angezeigt, der die Nachricht geschrieben hat auf die jetzt privat geantwortet wurde. Soweit alles OK.
Nur das PRIVATE=148 sollte dort nicht stehen, das wird für jeden angezeigt, ob berechtigt oder nicht auch wenn kein privater Text angezeigt wird.

Nachtrag:
Ich habe mich nochmal als unbeteiligter User eingeloggt. Dieser User bekommt jetzt Antworten angezeigt in denen PRIVATE=43 Signatur und PRIVATE=148 Signatur steht.
Ich glaube nicht daß es den Usern spaß macht sich durch, für sie, leere Antworten zu klicken. Für unbeteiligte User sollte der ganze Beitrag nicht angezeigt werden und nicht nur die nicht vorhandene private Nachricht.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 4 weeks ago by Gindi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago #7 by rich

Nur das PRIVATE=148 sollte dort nicht stehen, das wird für jeden angezeigt, ob berechtigt oder nicht auch wenn kein privater Text angezeigt wird.

Das hatte ich im vorigen Beitrag geschrieben, warum das so ist:

Wenn aber nur eine PN ohne Antwort auf das Thema geschrieben wird, sehen andere Benutzer nur einen leeren Beitrag. Deshalb der Hinweis „private = und die ID“. Dieser Hinweis sollte eventuell durch einen Text ersetzt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago - 1 year 3 weeks ago #8 by Gindi
Ich habe nochmal mit den Messages / Private Messages getestet und bekomme nach dem speichern immer die Meldung:dangerException throw at line 435 in file /srv/www/htdocs/BFB429testB2/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php with message Field 'read_at' doesn't have a default value
Ich habe mit dieser Fehlermeldung im Joomla Forum um Rat gefragt und ein Administrator hat darauf geantwortet:

Letztlich aber wohl doch ein Fehler von Kunena. Es wird versucht einen Datensatz in Tabelle #__kunena_private_user_map(?) zu schreiben. In dieser gibt es eine Spalte (ein Feld) read_at vom Typ datetime. Da der übergebene Datensatz php-seitig aber wohl keinen Wert für das Feld definiert hat und das Feld so definiert ist, dass es sich in solchen Fällen keinen Wert selbst "zusammenreimt" (einen Default-Wert), weiß Joomla (besser: Die Datenbank) nicht, was es reinschreiben soll und bricht ab.

In der Datenbank sind bei _kunena_privat 8 Einträge, bei _kunena_privat_attachment_map 0 Einträge, bei _kunena_privat_post_map 8 Einträge und bei _kunena_private_user_map 0 Einträge. Hier gibt es aber eine Spalte read_at mit dem Typ datetime.

Vielleicht hilft euch das weiter.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 3 weeks ago by Gindi.
The following user(s) said Thank You: rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 3 weeks ago #9 by rich
Danke fürs analysieren, ich habe es mal weiter gegeben.
The following user(s) said Thank You: Gindi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 weeks ago - 1 year 2 weeks ago #10 by Gindi
Wenn ich in einem Thema auf einen Beitrag "privat" antworte und speichere, kommt die Meldung, daß die Seite nicht gefunden wurde und der Hinweis auf einen internen Kunena Fehler.
Mit aktiviertem Kunena Debugmodus kommt beim senden auch die Meldung zur fehlenden Seite.
Darunter steht:dangerException throw at line 433 in file /srv/www/htdocs/BFB429testB2/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php with message Field 'read_at' doesn't have a default value
Die Antwort wird trotzdem gespeichert.
Wenn ich jetzt in der Kunena Konfiguration "E-Mails an Benutzer senden" auf "nein" stelle, wird die Antwort ohne Meldung zur fehlenden Seite  gesendet/gespeichert. Nur die Warnung und der Hinweis auf den aktivierten Debugmodus wird gezeigt.Das ist ganz unabhängig davon ob in der Joomla Konfiguration "E-Mailing" auf ja oder nein steht.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 2 weeks ago by Gindi. Reason: Nachtrag zur Fehlermeldung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.366 seconds