Kunena 5.1.18 Released (30 Jun 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.18 [K 5.1.18] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

Question Suchergebnisse optimieren

More
2 weeks 14 hours ago #1 by Klausimausi
Hallo zusammen,

meine User verzweifeln ein wenig bei der Suche. Das größte Manko ist, dass bei einem Schlagwort dann alle Beiträge eines Threads angezeigt werden. Also sucht man z.B. "Computer", dann werden alle Beiträge des Threads mit "Computer" X angezeigt und dann alle mit "Computer" Y....

Bis man sich dann durchscrolled und das passende findet, muss man sich immer mühsamst durchkämpfen. Auch werden immer alle Fotos der Beiträge angezeigt und der restliche Inhalt. So wird die Suche recht mühsam...

Ich suche schon lange nach einer Alternative zur Suche. Es wäre z.B. besser, wenn man (wenn man nach Themen sucht) nur der erste Eintrag des Themas angezeigt wird und nicht alle x Beiträge des threads. Traumhaft wäre, wenn dann nur der Betreff und nicht der komplette Beitrag angezeigt werden könnte...

Das mal als zwei von mehr Wünschen... Wäre sowas machbar oder gbit es das schon und ich habe es nur übersehen?

Danke für die Antworten im Voraus!

LG,
K.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 week 6 days ago - 1 week 6 days ago #2 by rich
Replied by rich on topic Suchergebnisse optimieren

meine User verzweifeln ein wenig bei der Suche. Das größte Manko ist, dass bei einem Schlagwort dann alle Beiträge eines Threads angezeigt werden

Das ist der Zweck der Suche, dass alle Beiträge angezeigt werden, die das gesuchte Wort enthalten. Es werden nicht alle Beiträge eines Themas angezeigt, sondern nur die Beiträge, die das Schlagwort enthalten. Du kannst diese Anzahl limitieren, indem du mehrere Schlagwörter verwendest.
Als Beispiel gib hier auf k.org den Suchbegriff symbol ein. Wenn du das Resultat hast, drücke Strg + F damit dieses Wort markiert angezeigt wird.
Du wirst sehen, dass jeder gelisteter Beitrag dieses Wort enthält.
Gib jetzt als Suchbegriff gender symbol ein. Jeder gelisteter Beitrag enthält beide Suchbegriffe. Somit sind die Beiträge, die nur eines dieser Wörter enthalten bereits ausgefiltert. Gut sehen kannst du es, indem du die Suche nochmal erweiterst. Nimm als Beispiel folgenden Suchbegriff:
gender symbol code

Bis man sich dann durchscrolled und das passende findet, muss man sich immer mühsamst durchkämpfen. Auch werden immer alle Fotos der Beiträge angezeigt und der restliche Inhalt. So wird die Suche recht mühsam...

Dass die Beiträge komplett angezeigt werden ist schon richtig. Viel mühsamer wäre es, wenn man erst jeden Beitrag oder jedes Thema öffnen und durchlesen müsste, um festzustellen, ob das richtige gefunden wurde.

Also sucht man z.B. "Computer", dann werden alle Beiträge des Threads mit "Computer" X angezeigt und dann alle mit "Computer" Y

Es gibt die Möglichkeit zu filtern. Wenn man die Kategorie kennt, markiert man diese und lässt nicht das gesamte Forum durchsuchen.
Weiters kannst du mit „Minus“ Schlagwörtern alles mögliche herauszufiltern.
Beispiel Suchbegriff configuration
Das Suchergebnis wäre nicht brauchbar, da auch alle Beiträge mit einem Konfigurationsbericht angezeigt werden. Deshalb gebe ich als Suchbegriff configuration -template ein. -template wähle ich deshalb, da es in jedem Konfigurationsbericht vorkommt. Genau so gut hätte ich auch -report verwenden können (wäre in deinem Fall z.B. computer -laptop -tablet).
Es zeigt jetzt alle Beiträge die das Wort configuration enthalten, aber keine Beiträge mit Konfigurationsreports.

Wenn man dann auch noch weiß, wessen Beitrag man sucht, kann man rechts auch den Benutzernamen eintragen, dann werden nur Beiträge dieses Benutzers angezeigt, die das Wort configuration beinhalten.

Wenn du schlagwort -attachment eingibst, werden Beiträge mit Anhängen nicht angezeigt.

Aber das alles sind keine Kunena-spezifischen Sucheigenschaften, auf diese Art funktionieren Suchmaschinen allgemein.

Es wäre z.B. besser, wenn man (wenn man nach Themen sucht) nur der erste Eintrag des Themas angezeigt wird und nicht alle x Beiträge des threads. Traumhaft wäre, wenn dann nur der Betreff und nicht der komplette Beitrag angezeigt werden könnte...

Du kannst es ja testen, da diese Suche auch über Google funktioniert.
Gib diesen Suchbegriff bei Google ein:
site:kunena.org Hochkant Bilder
Last edit: 1 week 6 days ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.078 seconds