×
Blue Eagle (1.5.0) for K5.1 is released (Yesterday)

Please update the Kunena Blue Eagle to 1.5.0 if you use Kunena 5.1.
We made several bug fixes and improvements. Also Blue Eagle has now all the features from Crypsis.
Download: www.kunena.org/download/templates/category/blue-eagle-5

Question Joomgallery funktioniert nicht mehr wg. Plugin "System - Kunena Forum"!

More
3 weeks 2 days ago - 3 weeks 2 days ago #1 by kunenatestit
Hallo,

ich habe gestern das Update auf Kunena 5.1.1 (unter Joomla 3.8.10) vorgenommen.
Seitdem funktioniert die Joomgallery-Komponente nicht mehr, wenn ich in der Joomla-Konfiguration "Suchmaschinenfreundliche URL" aktiviere. Es wird bspw. in der Bildgalerie nach Anklicken eines Vorschaubildes kein Hauptbild geladen und angezeigt. Auch das Modul JoomImages zeigt keine Thumbnails mehr an.

Ein systematische Suche nach dem Verursacher-Plugin durch komplettes Deaktivieren aller System-Plugins und anschließender sukzessiven Reaktivierung derselbigen konnte ich das System-Plugin "System - Kunena Forum" als Verursacher ermitteln.

Die Entwickler der Joomgallery-Komponente haben hier erklärt, womit das beschriebene Problem in dem System-Plugin zusammenhängen könnte.

Vor dem Update auf Kunena 5.1.1 klappte alles einwandfrei. Da die Joomgallery unzweifelhaft eine der besten Gallery-Komponenten ist, wäre es m. E. wichtig, dass sich ein Entwickler dem Problem widmet. Aktuell muss ich das interne Joomla-SEO deaktivieren, um die aktuelle Kunena-Version mit der aktuellen Joomgallery-Komponente einsetzen zu können und laufe daher Gefahr, die Suchmaschineneinträge zu verlieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße
kunenatestit


This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Disabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 3600 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 50M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Joomla default template details : rt_photon | author: RocketTheme, LLC | version: 1.0.4 | creationdate: January 31, 2017

Kunena default template details : Purple Pirate | author: Tomzie | version: 5.0.1 | creationdate: 2016-10-28

Kunena template params:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Kunena version detailed: Kunena 5.1.1 | 2018-06-10 [ Belinda ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler! [ Click to expand ]
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Third-party components: Jomsocial 4.5.4

Third-party SEF components: None

Plugins: Search - Kunena Search 5.1.0 | Content - Kunena Discuss 5.1.0

Modules: Kunena Latest 5.1.0 | Kunena Stats 5.1.0 | Kunena Login 5.1.0

Last edit: 3 weeks 2 days ago by kunenatestit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 1 day ago #2 by rich
Ich habe deinen zweiten englischen Beitrag bearbeitet und den dazu gehörigen Link zur englischsprachigen Quelle hinzugefügt. Weiters habe ich die Entwickler auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 18 hours ago #3 by kunenatestit
Ich danke Dir!

Da ich sehr schnell alle SEF-URLs in den Suchmaschinen verlieren werde, weil ich wg. des beschriebenen Problems SEF deaktvieren musste, solange die aktuelle JoomGallery-Version dann bei aktiviertem kunena forum system plugin nicht mehr korrekt läuft, werde ich heute wieder auf die ältere Kunena Forum Version downgraden müssen.

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 6 days ago #4 by kunenatestit
Ich habe inzwischen das Rollback vollzogen, dann auf 5.0.14 upgedated und alles läuft einwandfrei. Solange es Probleme mit JoomGallery gibt, kann man wohl nicht auf die 5.1.1 wechseln, falls man SEF nutzen möchte.

Was mich wundert:

Im Changelog ist die LETZTE Version Kunena 5.0.13. Wie erklärt sich das?


Viele Grüße
kunenatestit

kunenatestit wrote: Ich danke Dir!

Da ich sehr schnell alle SEF-URLs in den Suchmaschinen verlieren werde, weil ich wg. des beschriebenen Problems SEF deaktvieren musste, solange die aktuelle JoomGallery-Version dann bei aktiviertem kunena forum system plugin nicht mehr korrekt läuft, werde ich heute wieder auf die ältere Kunena Forum Version downgraden müssen.

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 3 days ago #5 by WolfgangOWL
Ich habe eine Testseite eingerichtet:

Joomla 3.8.10
Kunena 5.1.1
JoomGallery 3.3.4

SEO Settings:

Search Engine Friendly URLs = Yes
Use URL Rewriting = Yes
Add Suffix to URL = No
Unicode Aliases = No

Ich konnte mit der JoomGallery keine Probleme feststellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 weeks 1 day ago #6 by kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to add attachements.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.102 seconds