Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Joomgallery funktioniert nicht mehr wg. Plugin "System - Kunena Forum"!

More
5 years 9 months ago - 5 years 9 months ago #1 by kunenatestit
Hallo,

ich habe gestern das Update auf Kunena 5.1.1 (unter Joomla 3.8.10) vorgenommen.
Seitdem funktioniert die Joomgallery-Komponente nicht mehr, wenn ich in der Joomla-Konfiguration "Suchmaschinenfreundliche URL" aktiviere. Es wird bspw. in der Bildgalerie nach Anklicken eines Vorschaubildes kein Hauptbild geladen und angezeigt. Auch das Modul JoomImages zeigt keine Thumbnails mehr an.

Ein systematische Suche nach dem Verursacher-Plugin durch komplettes Deaktivieren aller System-Plugins und anschließender sukzessiven Reaktivierung derselbigen konnte ich das System-Plugin "System - Kunena Forum" als Verursacher ermitteln.

Die Entwickler der Joomgallery-Komponente haben hier erklärt, womit das beschriebene Problem in dem System-Plugin zusammenhängen könnte.

Vor dem Update auf Kunena 5.1.1 klappte alles einwandfrei. Da die Joomgallery unzweifelhaft eine der besten Gallery-Komponenten ist, wäre es m. E. wichtig, dass sich ein Entwickler dem Problem widmet. Aktuell muss ich das interne Joomla-SEO deaktivieren, um die aktuelle Kunena-Version mit der aktuellen Joomgallery-Komponente einsetzen zu können und laufe daher Gefahr, die Suchmaschineneinträge zu verlieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße
kunenatestit


This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Disabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 3600 seconds | Max execution memory: 512M | Max file upload: 50M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : rt_photon | author: RocketTheme, LLC | version: 1.0.4 | creationdate: January 31, 2017

Kunena default template details : Purple Pirate | author: Tomzie | version: 5.0.1 | creationdate: 2016-10-28

Kunena template params:

Warning: Spoiler!

Kunena version detailed: Kunena 5.1.1 | 2018-06-10 [ Belinda ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: Jomsocial 4.5.4

Third-party SEF components: None

Plugins: Search - Kunena Search 5.1.0 | Content - Kunena Discuss 5.1.0

Modules: Kunena Latest 5.1.0 | Kunena Stats 5.1.0 | Kunena Login 5.1.0

Last edit: 5 years 9 months ago by kunenatestit.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #2 by rich
Ich habe deinen zweiten englischen Beitrag bearbeitet und den dazu gehörigen Link zur englischsprachigen Quelle hinzugefügt. Weiters habe ich die Entwickler auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #3 by kunenatestit
Ich danke Dir!

Da ich sehr schnell alle SEF-URLs in den Suchmaschinen verlieren werde, weil ich wg. des beschriebenen Problems SEF deaktvieren musste, solange die aktuelle JoomGallery-Version dann bei aktiviertem kunena forum system plugin nicht mehr korrekt läuft, werde ich heute wieder auf die ältere Kunena Forum Version downgraden müssen.

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #4 by kunenatestit
Ich habe inzwischen das Rollback vollzogen, dann auf 5.0.14 upgedated und alles läuft einwandfrei. Solange es Probleme mit JoomGallery gibt, kann man wohl nicht auf die 5.1.1 wechseln, falls man SEF nutzen möchte.

Was mich wundert:

Im Changelog ist die LETZTE Version Kunena 5.0.13. Wie erklärt sich das?


Viele Grüße
kunenatestit

kunenatestit wrote: Ich danke Dir!

Da ich sehr schnell alle SEF-URLs in den Suchmaschinen verlieren werde, weil ich wg. des beschriebenen Problems SEF deaktvieren musste, solange die aktuelle JoomGallery-Version dann bei aktiviertem kunena forum system plugin nicht mehr korrekt läuft, werde ich heute wieder auf die ältere Kunena Forum Version downgraden müssen.

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #5 by WolfgangOWL
Ich habe eine Testseite eingerichtet:

Joomla 3.8.10
Kunena 5.1.1
JoomGallery 3.3.4

SEO Settings:

Search Engine Friendly URLs = Yes
Use URL Rewriting = Yes
Add Suffix to URL = No
Unicode Aliases = No

Ich konnte mit der JoomGallery keine Probleme feststellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #6 by kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #7 by kunenatestit

rich wrote: Ich habe deinen zweiten englischen Beitrag bearbeitet und den dazu gehörigen Link zur englischsprachigen Quelle hinzugefügt. Weiters habe ich die Entwickler auf deinen Beitrag aufmerksam gemacht.


Hi,

leider finde ich bislang keinen Hinweis darauf, dass der Bug beseitigt wurde.

Seltsam ist m. E. auch, dass die Angaben in der Changelog nicht den aktuellen Status repräsentieren.

Ist damit zu rechnen, dass die Entwickler Deinem Hinweis auch gelegentlich mal nachgehen?

Viele Grüße
kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #8 by rich

leider finde ich bislang keinen Hinweis darauf, dass der Bug beseitigt wurde.

Bisher konnte dieser Fehler von uns nicht reproduziert werden, aber er ist jetzt in unserer Fehlerliste eingetragen.

Seltsam ist m. E. auch, dass die Angaben in der Changelog nicht den aktuellen Status repräsentieren.

Tut mir leid, leider hatte ich dazu noch keine Zeit.
Last edit: 5 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #9 by kunenatestit
Hallo Rich,

hat sich in der Zwischenzeit etwas im Hinblick auf den Bugfix getan?
vgl. auch
www.kunena.org/forum/k5-1-support/153320...lasef-enabled#202409

Ich würde schon gerne mal langsam die aktuelle Kunena Software mit Joomgallery nutzen können.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kunenatestit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #10 by rich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.588 seconds