×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Question Fragen zu Kunena Discuss

More
3 years 4 months ago #1 by MaxKra
Hallo Zusammen,

ich dachte schon im falschen Forum zu sein. Nur einen Beitrag zu Kunena Discuss gefunden. Aber der hat mir auch schon weitergeholfen.

www.kunena.org/forum/36-German/128958-ge...s-kategoriezuordnung

Nachdem ich das gelesen habe, und auch die FAQ weiß ich, dass ich das Prinzip verstanden habe.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das Plugin Kunena Discuss an sich verstanden habe.

Ziel ist es Artikel die in Joomla (Backend) geschrieben werden, als Themenüberschriften im Kunea-Forum erscheinen. Registriere User sollen darauf antworten können, Gäste nur lesen. So weit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Artikel schreibe, der auf der Joomla Startseite und in der jeweiligen Kategorie angezeigt wird, aber nicht im Kunena.

Es gibt nur es die Möglichkeit direkt unter dem Beitag zu antworten. Das will ich nicht.

Ich hätte es aber lieber so, dass in Joomla nur die Artikel geschrieben werden können, und dann im Forum aufgelistet werden. Damit da munter diskutiert werden kann. Außer, dass natürlich eigene Themen in Forum selbst erstellt werden können. Die sollen dann abe nicht als Joomla Artikel erscheinen.

Ist das so überhaupt mit Kunena möglich?

Wenn ja, schließt sich die nächste Frage an. Der Kategorieüberbegriff (Sektion) hat ja auch eine ID. In Joomla habe ich auch einen Überbegriff mit eigener ID. Kann ich mir dadurch das Anlegen der einzelner Kategoriepärchen (2,17;8,15;14,23) ersparen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Sonst einfach nachfragen.

Danke im voraus fürs Lesen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Fragen zu Kunena Discuss
Entschuldige, aber ich war einige Tage nicht hier. Es gibt viele Mölichkeiten Kunena Discuss zu konfigurieren ( siehe hier ).
Wenn du die Diskussion ausschließlich in Kunena führen willst, dann deaktiviere die schnelle Antwort im Plugin. Und wenn beim Artkel die Antworten nicht sehen willst, wähle bei „Anzeige auf der Frontseite“ (oder so ähnlich) einfach „Nichts“ aus.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Artikel schreibe, der auf der Joomla Startseite und in der jeweiligen Kategorie angezeigt wird, aber nicht im Kunena.

Es gibt nur es die Möglichkeit direkt unter dem Beitag zu antworten. Das will ich nicht.

Das wird an den Einstellungen liegen. Du kannst wählen, ob die Diskussion erst nach der ersten Antwort in Kunena zu sehen ist, oder ob die Diskussion in Kunena eröffnet wird, sobald jemand den Joomla Artikel aufruft.

Wenn ja, schließt sich die nächste Frage an. Der Kategorieüberbegriff (Sektion) hat ja auch eine ID. In Joomla habe ich auch einen Überbegriff mit eigener ID. Kann ich mir dadurch das Anlegen der einzelner Kategoriepärchen (2,17;8,15;14,23) ersparen?

Ja, das kannst du dir sparen, indem du alle Kategorien zulässt, und nur jene Kategorien ausschließt, bei denen du es nicht willst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #3 by MaxKra
Replied by MaxKra on topic Fragen zu Kunena Discuss
Hallo rich,

rich wrote: Entschuldige, aber ich war einige Tage nicht hier.


Kein Thema, da die Website noch im Aufbau ist, gibt es noch andere "Baustellen".

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich einen Artikel schreibe, der auf der Joomla Startseite und in der jeweiligen Kategorie angezeigt wird, aber nicht im Kunena.
Es gibt nur es die Möglichkeit direkt unter dem Beitag zu antworten Das will ich nicht.

rich wrote: Das wird an den Einstellungen liegen. Du kannst wählen, ob die Diskussion erst nach der ersten Antwort in Kunena zu sehen ist, oder ob die Diskussion in Kunena eröffnet wird, sobald jemand den Joomla Artikel aufruft.


Das verstehe ich nicht ganz. Was heißt den Joomla Artikel aufrufen? Auf der Startseite, ist er mit anderen Beiträgen im Kategorieblock zu sehen. Und dann noch einmal in einem extra Menüeintrag. Nach dem Artikel erstellen habe ich die Seite aktualisiert, dann auf Startseite gegangen und dann extra noch den Menüeintrag aufgerufen. Dann im Forum nachgeschaut, ob der Beitrag angezeigt wird. Mit und ohne Anmeldung als normaler Besucher.

Was aber passiert ist.... Ich habe alles auf der Joomla Frontsite ausgeblendet, wie Du geschrieben hast und dann die anderen Einstellungen ausprobiert. Dann hat es für genau 2 Einträge geklappt Artikel von Joomla im Forum anzeigen zu lassen.
Ich habe die Einstellungen dann per Screenshot gesichert. Aber bei weiteren Versuchen klappte es wieder nicht mehr. Ich wüßte nicht, dass ich irgendwo wieder was verstellte hätte.

Seither versuche ich die verschiedene Kombinationen. Habe ich vielleicht in den Konfigurationseinstellungen der Komponente etwas verstellt?

Also ich komme im Moment nicht weiter. Außer der Erkenntnis, dass es für 2 Einträge geklappt hat.

Hast Du die korrekten Einstellungsoptionen für die Art Nutzung, wie ich sie mir vorstelle´?

Danke schon mal im voraus.

Max
Last edit: 3 years 4 months ago by MaxKra.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Fragen zu Kunena Discuss
Mache bite ein Bildschirmfoto von deinen Einstellungen, damit ich es sehen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #5 by MaxKra
Replied by MaxKra on topic Fragen zu Kunena Discuss
Hallo rich,

rich wrote: Mache bite ein Bildschirmfoto von deinen Einstellungen, damit ich es sehen kann.


wie gewünscht - ein Bild.

Attachments:
Last edit: 3 years 4 months ago by MaxKra.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Fragen zu Kunena Discuss
Die Einstellungen scheinen richtig zu sein (vorausgesetzt, du willst jetzt doch beim Joomla Artikel die Diskkussion eingeblendet haben). Jetzt kann das Problem nur daran liegen, dass entweder die Joomla Artikel nicht den richtigen Kategorien zugewiesen sind oder du hast für Kunena eine Sektions ID anstatt Kategorie ID gewählt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #7 by MaxKra
Replied by MaxKra on topic Fragen zu Kunena Discuss
Hallo rich

rich wrote: Die Einstellungen scheinen richtig zu sein (vorausgesetzt, du willst jetzt doch beim Joomla Artikel die Diskkussion eingeblendet haben). Jetzt kann das Problem nur daran liegen, dass entweder die Joomla Artikel nicht den richtigen Kategorien zugewiesen sind oder du hast für Kunena eine Sektions ID anstatt Kategorie ID gewählt.


Ich will immer noch, dass nur die Beiträge im Forum erscheinen. :)

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen. Siehe Screenshot. Antworten und Artikel wurden wieder auf „Nichts“ und „Standard“ gestellt.



BTW: „Show on Articles“ ist noch nicht ins Deutsche übersetzt. :whistle:

Die richtigen Kategorien sind als jeweiliges Paar zusammen, getrennt vom Strich-Punkt.

Verständnisfrage. Die Kategorien dürfen in Joomla und auch in Kunena in Unterkategorien sein? Vielleicht auch auf verschiedenen Ebenen? Die Zuordnung erfolgt ja über die jeweilige ID?

In Joomla habe ich eine Hauptkategorie (Sektion),
dann eine Unterkategorie,
und dann zwei Unterunterkategorien (Zeitungen und Gewusst), die in Kunena erscheinen sollen.
Die gleiche Anordnung findet sich dann in den Kunena Kategorie.

Ich habe versuchsweise bis auf zwei Kategorien alles rausgenommen. Und mit verschieden Einstellungen im Bereich Kunena Kategorie versucht. Siehe Screenshot.



Zur Info. Hier habe ich nichts verändert.



Macht es Sinn Kunena + Discuss zu löschen und neu zu installieren?

Danke bis hierher und ein schönes Wochenende.

Max
Attachments:
Last edit: 3 years 4 months ago by MaxKra.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic Fragen zu Kunena Discuss

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen. Siehe Screenshot. Antworten und Artikel wurden wieder auf „Nichts“ und „Standard“ gestellt.

Dann sollte es stimmen.

Verständnisfrage. Die Kategorien dürfen in Joomla und auch in Kunena in Unterkategorien sein? Vielleicht auch auf verschiedenen Ebenen? Die Zuordnung erfolgt ja über die jeweilige ID?

In Joomla habe ich eine Hauptkategorie (Sektion),
dann eine Unterkategorie,
und dann zwei Unterunterkategorien (Zeitungen und Gewusst), die in Kunena erscheinen sollen.
Die gleiche Anordnung findet sich dann in den Kunena Kategorie.

Mit so einer veschachtelten Anordnung hab ich es noch nie getestet. Aber mit der Kunena Kategorie mit ID 7 kann es nicht funktionieren, da du diese gesperrt hast.

Macht es Sinn Kunena + Discuss zu löschen und neu zu installieren?

Versuchen kannst du es, aber probiere es zuerst nochmal mit einem neuen Joomla Artikel.
Last edit: 3 years 4 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 4 months ago #9 by MaxKra
Replied by MaxKra on topic Fragen zu Kunena Discuss
Hallo rich,

rich wrote:

Macht es Sinn Kunena + Discuss zu löschen und neu zu installieren?

Versuchen kannst du es, aber probiere es zuerst nochmal mit einem neuen Joomla Artikel.


Ich habe eine neue Kategorie angelegt und und Artikel erstellt. Leider ohne Erfolg. Ich werde jetzt alle Einstellungen notieren, dann alles löschen, und dann mit neu beginnen und wenn es dann funktioniert, werde ich ja dann sehen, welche Einstellungen nicht gepasst haben.

So, aber jetzt verabschiede ich mich erst mal in den (wohlverdienten) Urlaub. Wenn ich dann weitergekommen bin, melde ich mich wieder hier.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 3 months ago #10 by MaxKra
Replied by MaxKra on topic Fragen zu Kunena Discuss
Hallo,

frisch erholt aus dem Urlaub, habe ich mich wieder Kunena gewidmet. Nach verschiedenen Einstellungen, die nichts brachten, habe ich alles gelöscht und neu installiert. Leider brachte mich das auch nicht weiter.

Im Moment lasse ich die Einstellungen so, dass die Links und die Anmeldebuttons auf der Startseite zu sehen sind. Werde aber weiter immer wieder mal andere Konstellationen ausprobieren. Wenn ich eine Einstellung finde, die mein Problem löst, werde ich es hier posten.

Gruß

Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.896 seconds