Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Kunena 4.0.7 -- Emoticons Popup-Fenster

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #1 by Stoerte
Moin moin,

ich hab das große Glück und darf nach Jahren mal wieder ein Forum aufsetzen.

Gibt es einen Weg, dass die Emoticons nicht alle auf einen Schlag den Usern um die Ohren gehauen werden, sondern über einen zusätzlichen Button, im Editor, optional diese einblenden können? Unsere Leute hätten gerne mehr animierte Smileys. Wenn die allerdings dauerhaft alle eingeblendet werden, bekommst beim posten einen anne Klatsche....

Das einzige was ich bisher dazu gefunden habe ist das hier, und das dürfte reichlich alt sein und nicht mehr funktionieren:

alter Link

zumindest hab ich den betreffenden Ordner nicht gefunden.

Ich weiß, es gab mal ne Kunena-Version, da war das von vornherein so. Is aber schon ein paar Jährchen her.

Ich habe so ja sonst nur die Möglichkeit dass ich die nicht einblende, aber dann wird's eher mühsam die einzelnen Codes sich zu merken.

In diesem Sinne
Salute Störte

p.s. wenn ich allerdings so deppert war und nur die passende Option nicht gefunden habe, bitte haut mir nit glei nen ganzen Gartenzaun vorn Schädel ;)
Last edit: 8 years 3 months ago by Stoerte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #2 by rich
Im Template Crypsis ist diese Funktion eingebaut, da gibt es die Funktion „Mehr Smilies“. Wenn du ein neues Forum erstellst, würde ich dir sowieso zu Crypsis raten, da ab Kunena 5.0 das Template Blue Eagle nicht mehr dabei ist und auch nicht mehr funktionieren wird.

Mit Blue Eagle kannst du dir eine Scrollbar für Smilies einrichten, aber ob es noch Sinn macht, ein neues Forum damit aufzubauen, bezweifle ich.
Aber ich gebe dir den Link für die Anleitung, da die Entscheidung letztendlich bei dir liegt.
www.kunena.org/forum/36-German/135108-er...gt-smilie-box#170077
Last edit: 8 years 3 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #3 by Stoerte
Moin ;)...

naja das Problem besteht darin, dass wir uns ein Template zugelegt haben, gegen bares und ich hab da nun einige Zeit mit verbracht, das ganze anzupassen. Zumal ich eigentlich keine Ahnung von dem habe was ich da eigentlich mache ^^ ...

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Auswahlbox eine Templategeschichte und der Ersteller wäre entsprechend mein Ansprechpartner für das Ding.

in Verwendung haben wir das NTS Quartz Template.

Du sprichst von Kunena 5. Weiß man schon, wann das an den Start gehen wird und ob sich das mit dem Template was ich derzeit nutze vetragen wird,m oder muss ich da wieder von vorn anfangen?

Weil dann müsste ich jetzt ne Vollbremsung machen, das ganze Farbkonzept wieder übern Haufen werfen. Nur macht das unter den Umständen mehr Sinn, als irgendwann in 6 Monaten oder nem Jahr da zu stehen und alles auf einen Schlag umstülpen zu müssen.

So kann ichs langsam und in Ruhe machen und hätte genug Zeit. Wobei mir das erhlich gesagt nicht so schmecken würde ... seufz...

Gruß Stoerte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #4 by rich
Diesen Zwiespalt wird es leider immer wieder geben, wenn ein größerer Schritt vorwärts gemacht wird. Das war auch bei der Umstellung damals von Kunena 1.5 zu Kunena 2.0 bzw. 3.0 schon so und es konnten sich bis heute noch nicht alle von Kunena 1.5 trennen.
Ich weiß leider nicht exakt genau, wie lange es für Kunena 4.0 noch Sicherheitsupdates geben wird, aber der Zeitpunkt dürfte nach dem ersten Quartal 2016 enden, wenn Joomla 3.6 freigegeben wird.
Im Februar wird Jomla 3.5 kommen, und das ist auch ungefähr der Zeitpunkt für Kunena 5.0, da es sich auf niedrigeren Joomla Versionen nicht mehr installieren lässt.
Da derzeit noch Joomla 3.4.8 aktuell ist, kommt demnächst auch noch dieses Upgrade dazu, wobei Joomla und Kunena Upgrades kein Problem darstellen sollten. Allerdings könnte es sein, dass das NTS Quartz Template danach eventuell nicht mehr funktionieren wird, da die meisten Fremdtemplates auf der Basis von Blue Eagle aufgebaut sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #5 by Stoerte
ok und tief luft hol ... da habsch dann ja wohl ma kohle versenkt .... hab mir das Teil erst im November geholt ...

Aber das hieße ja im Umkehrschluss. dass ich jederzeit wieder mit solch einem "Problem" rechnen muss. Dann erübrigt sich ja eigentlich dann, nach anderen Templates und ähnlichem zu sehen, weil die dinger eh schneller obsolet sind als man guggn kann ...

Na ja, vielen Dank auf jeden Fall für die Info ... schauen wir mal was der Templateersteller zu dem ganzen sagt.

Gruß Störte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #6 by rich

Aber das hieße ja im Umkehrschluss. dass ich jederzeit wieder mit solch einem "Problem" rechnen muss. Dann erübrigt sich ja eigentlich dann, nach anderen Templates und ähnlichem zu sehen

Naja, so ist es auch wieder nicht. Einen großen Versionssprung gibt es nicht jedes Jahr, und dort, woher du das Template hast, hat der Autor immer dafür gesorgt, dass die Templates durch Updates funktionstüchtig und aktuell geblieben sind, auch wenn es in Kunena Änderungen gegeben hat.
Last edit: 8 years 3 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Stoerte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #7 by Stoerte
oki danke dir vielmals für die Infos.

Hoffen wir mal, dass dem so sein wird und harren einfach der Dinge die da kommen werden. Wollen wir mal nicht gleich zu Jahresanfang schon wieder die Welt zu negativ sehen ;) ...

In diesem Sinne,
Salzte Störte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.854 seconds