Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Hochkant Bilder erscheinen gedreht.

More
7 years 3 weeks ago #31 by Naklarmann

rich wrote: Ich nehme an, dass du das Problem noch nicht beheben konntest. Möglicherweise bin ich dem Problem etwas näher gekommen. Diese Fotos aus den Kameras haben fast alle eine Endung mit Großbuchstaben. Da könnte das Problem liegen. Versuche es mit einem Bild, bei dem du vorher die Endung auf Kleinbuchstaben geändert hast.



Das Ergebnis ist wie gehabt. Entweder sind die Hochkant Bilder gedreht oder zerstört.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 3 weeks ago #32 by rich
Hm.. und ich dachte schon, dass eine Lösung in Aussicht wäre. War wohl leider wieder nichts.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #33 by Lollo_C
Hallo Zusammen,
ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil es auch auf meiner Webseite vorkommt, dass Bilder defekt dargestellt werden. Leider weiß ich auch nicht, woran es genau liegt. Dennoch möchte ich hier mal meine bisherigen Erkenntnisse kundtun:

1. Das Problem betrifft Bilder, die mit einem iphone oder einem Samsung A5 (weitere Kameras wurden nicht getestet) im Modus "Portrait" (=Hochkant) gemacht wurden und mit einer Handy-eigenen App verkleinert wurden.

2. Im JCE Editor und in der JoomGallery werden diese Bilder um 90° gedreht angezeigt. In Kunena als defekt.

3. Werden die Bilder mit Photoshop verkleinert bzw. die verkleinerten Bilder mit PS nur neu gespeichert, werden die Bilder immer richtig dargestellt.

4. Das Problem in Kunena tritt sowohl bei PHP 7.0.x als auch bei 5.6.x auf

Ich hoffe, wir können gemeinsam eine Lösung dieses Problems finden.
mfg
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #34 by rich
Danke, dass du dich ebenfalls an dieser Diskussion beteiligst. Vielleicht lässt sich irgendwann eine Lösung finden. Inzwischen ist auch das Problem bei mir aufgetaucht. Das Foto stammt zwar von einer alten Kodak Kamera, aber es muss beim hochladen ebenfalls gedreht werden.
Bei mir tritt das Problem durch die PHP Version auf.
Verwende ich PHP 7.1.1 wird das Bild zerstört, aber gehe ich zurück zu PHP 7.0.14 kann ich das selbe Bild problemlos hochladen und es wird richtig dargestellt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #35 by Lollo_C
Also ich nutze aktuell PHP 7.0.19 und da klappt es nicht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #36 by rich
Ich denke, dass ich das Problem gefunden habe. In vielen php.ini Dateien ist folgender Code per Standard auskommentiert.
Code:
; gd.jpeg_ignore_warning = 0

ändere diesen zu
Code:
gd.jpeg_ignore_warning = 0

Danach wirst du den Server neu starten müssen.
The following user(s) said Thank You: unker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #37 by unker
Hey rich,
das war der ultimative Hinweis. Mein einziges Problem war, dass ich an die php.ini bei Strato nicht ran komme. Wie dem auch sei, ich habe dann eine eigene erstellt und in das Verzeichnis der Webistallation, in der sich auch die configuration.php befindet, geschoben. Schon änderte sich in der phpinfo der Wert von 1 auf 0 und es klappt mit php 7.1.16. (mit 7.0.20 klappte es vorher auch schon, mit 5.6 sowieso)

Vielen Dank für Deine Mühe! :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago - 6 years 10 months ago #38 by Lollo_C
Hallo Rich,
leider ist das noch nicht die Lösung. Da muss noch ein anderer Zusammenhang bestehen. Ich verwende - wie gesagt - die 7.0.19 und in dieser Version steht
Code:
Directive Local Value Master Value gd.jpeg_ignore_warning 0 0
standardmäßig auf "0"


Ab der Version 7.1 wurde dieser Wert standardmäßig auf "1" gesetzt.

Changelog for gd.jpeg_ignore_warning
Version Beschreibung
7.1.0 The default of gd.jpeg_ignore_warning has been changed from 0 to 1.

Dann macht ein zurücksetzen wohl Sinn, aber es muss noch irgendetwas anderes sein, dass es bei der 7.0.19 nicht klappt.

Das Problem muss in der Interpretation der jpg-Daten liegen, da bei den Handys das Portrait-bild aus Landschafts-bild mit dem EXIF- Hinweis um 90° gedreht, abgespeichert werden.,

mfg
Wilfried
Last edit: 6 years 10 months ago by Lollo_C.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago - 6 years 10 months ago #39 by unker
Hallo Wilfried,
bei mir klappte es bei der 7.0.20 zuerst auch nicht.
Dann habe ich im Joomla Backend:
Komponenten>Kunena Forum>Configuration>Anhänge, im Abschnitt "Bilder" unter "Erlaubte Bildtypen" JPG,JPEG,GIF,PNG,BMP und unter "Gültige Mimetypen" image/JPEG,image/JPG,image/GIF,image/PNG,image/BMP (welche von den beiden nun den Durchbruch gebracht hat, weiß ich nicht ;)
hinzugefügt.
Danach ging's dann mit der 7.0.20, aber noch nicht mit der 7.1.16
Da hat dann der Tipp von rich die Lösung gebracht. Ob die Einstellung, die für 7.0.20 nötig war, nun für 7.1.16 obsolet ist, habe ich nicht ausprobiert.
Last edit: 6 years 10 months ago by unker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #40 by WolfgangOWL

Lollo_C wrote: Das Problem muss in der Interpretation der jpg-Daten liegen, da bei den Handys das Portrait-bild aus Landschafts-bild mit dem EXIF- Hinweis um 90° gedreht, abgespeichert werden.

Schau doch mal in der phpinfo nach ob die EXIF Library überhaupt installiert ist und und ob der EXIF Support enabled ist. Falls nicht kann das Drehen auch nicht funktionieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.521 seconds