Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question Hochkant Bilder erscheinen gedreht.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #1 by Naklarmann
Wenn ich Hochkant Bilder hoch lade die das System verkleinern muss, erscheinen die im Querformat.
Ich habe das auf 1200x1200 eingestellt.
Verkleinere ich die Bilder vor dem hoch laden, bleibt die Hochkant Ausrichtung erhalten.
Beim Automatischen verkleinern der Bilder geht offensichtlich die Hochkant Ausrichtung verloren.

Ich habe das auch mit einer frischen Joomla und Kunena 3.0.8 und 4.0.3 mit Standard Template versucht. Das Problem ist auch da vorhanden.

In JomSocial funktioniert das Automatische verkleinern der Hochkant Bilder einwandfrei. Nur in Kunena nicht.


This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 300 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 128M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : jf_chrome | author: JoomForest.com | version: 2.2 | creationdate: Unknown

Kunena default template details : JF Chrome | author: JoomForest.com | version: 2.2 - k 3.0.8 | creationdate: 24.04.15

Kunena version detailed: Kunena 3.0.8 | 2015-04-05 [ Imperium ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: Jomsocial 4.0.8

Third-party SEF components: None

Plugins: None

Modules: None

Last edit: 8 years 8 months ago by Naklarmann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #2 by rich
hm.. Ich habe es getestet und kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Werden die Bilder in der Lichtbox auch falsch dargestellt, oder nur direkt in den Beiträgen? Wenn es nur in den Beiträgen ist, könnte es sein, dass ein CSS Code eine fixe Breite und Höhe vorgibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #3 by Naklarmann
Auch in der Lichtbox sind die gedreht.
Da ich anscheinend der einzige bin mit diesem Problem, könnte es vielleicht am Server liegen.
Welche Module bewirken den das verkleinern?

Was mich dann nur Wundert ist, das die Bilder beim hoch laden mit JoomSocal nicht verdreht werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #4 by rich

Da ich anscheinend der einzige bin mit diesem Problem, könnte es vielleicht am Server liegen.
Welche Module bewirken den das verkleinern?

Es könnte durchaus sein, dass es am Server liegt. Bei der Bildbearbeitungsbibliothek „GD: 2.1.1-dev“ scheint es sich um eine Entwickler-Version zu handeln.
Dass bei anderer Software dieser Fehler nicht auftritt, kann daran liegen, dass diese selbst die Bilder bearbeiten. Kunena bearbeitet keine Bilder, sondern das geschieht durch die am Server installierte Software.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #5 by Naklarmann
Ich habs jetzt mit PHP 5.3.29 und GD bundled (2.1.0 compatible)probiert.
Funktioniert auch nicht korrekt.

JomSocial nutzt zum verkleinern auch GD.
Das sieht man in den Eigenschaften der verkleinerten Bildern.
Da steht als Kommentar:
CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 95

Das selbe steht auch bei den von Kunena verkleinerten Bildern drin.

Schade da gibt es anscheinend erst mal keine Erklärung für.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #6 by rich

Schade da gibt es anscheinend erst mal keine Erklärung für.

Anscheinend nicht, zumal du es ja mit einer neuen Installation und auch mit zwei verschiedenen Kunena Versionen getestet hattest. Du kannst es mal hier in der Teskategorie mit einem ähnlichen Bild versuchen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #7 by Naklarmann

rich wrote:

Schade da gibt es anscheinend erst mal keine Erklärung für.

Anscheinend nicht, zumal du es ja mit einer neuen Installation und auch mit zwei verschiedenen Kunena Versionen getestet hattest. Du kannst es mal hier in der Teskategorie mit einem ähnlichen Bild versuchen.



Tja in der Test Kategorie wird das Hochkant Bild nicht gedreht, Unglaublich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #8 by rich
Kontrolliere bitte folgendes:

Gehe zu „media > kunena > attachments“. Dort findest du Ordner mit Zahlen (es sind die Benutzer IDs) und öffne den mit deiner ID. Öffne ein hochgestelltes Bild und kontrolliere es. Wenn es da noch in Ordnung ist, wurde es richtig bearbeitet, so dass du diesen Fehler schon mal ausschließen kannst.
Ich vermute nämlich immer noch, dass ein CSS Code diesen Fehler verursacht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #9 by Naklarmann

rich wrote: Kontrolliere bitte folgendes:

Gehe zu „media > kunena > attachments“. Dort findest du Ordner mit Zahlen (es sind die Benutzer IDs) und öffne den mit deiner ID. Öffne ein hochgestelltes Bild und kontrolliere es. Wenn es da noch in Ordnung ist, wurde es richtig bearbeitet, so dass du diesen Fehler schon mal ausschließen kannst.
Ich vermute nämlich immer noch, dass ein CSS Code diesen Fehler verursacht.



Da hatte ich ganz zu Anfang schon nach gesehen.
Die Bilder werde tatsächlich schon gedreht abgespeichert.
Ich hatte dann das verkleinerte und gedrehte Bild wieder auf meinen Rechner geladen, und wieder Hochkant gedreht.
Anschließend wieder Hochgeladen. Diesmal kam es Richtig rum an, weil es auch nicht mehr vom System verkleinert werden musste. :S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #10 by rich
Ich werde mal im Team nachfragen, woran es liegen könnte. Aber du musst dich etwas gedulden, da durch die verschiedenen Zeitzonen nicht immer alle erreichbar sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.392 seconds