×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese gestellt werden.
Aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern. Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Important [erledigt] Problem mit leeren Themen

More
10 years 5 months ago - 10 years 4 months ago #1 by enigma
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge einer Umstellung auf Joomla 1.5 auch von Fireboard auf Kunena gewechselt. Dies habe ich entsprechend allen Updateanleitungen vorgenommen.

Nach dem Update auf die Kunena Version 1.5.9 waren jedoch meine Themen leer. Kategorien, Themenüberschriften u. ä. waren alle vorhanden, die eigentlichen Beiträge fehlten jedoch.

Ich habe dann heute ein Update auf die Version 1.5.11 durchgeführt, in der Hoffnung, dass dann wieder alles beim alten ist und die alten Beiträge auch angezeigt werden. Neue Beiträge sind wunderbar zu lesen.

Meine Recherche in diesem Forum ergab, dass dieses Problem bekannt ist und es sogar schon länger eine Lösung dafür gibt, wie auf diesem Beitrag hervorgeht. Allerdings kann ich dort erwähnte Datei nicht finden und vor allem stellt sich die Frage warum trotz Updates bei mir dieser Fehler immer noch auftritt.

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen!

Grüße
Last edit: 10 years 4 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit leeren Themen
Erstmal herzlich willkommen enigma!

Diese Lösung welche du gefunden hattest, trifft nicht mehr zu, da dieser Fehler in Kunena 1.0.11 schon behoben war.

Als du von Fireboard 1.0.5 zu Kunena 1.0.11 migriert hattest, waren danach die Beiträge noch vorhanden, oder ist dort schon der Fehler vorhanden gewesen?
Hast du schon versucht, in der Kunenaverwaltung (Backend) deine Beiträge zu synchronisieren?

PS: hab den Thread in die richtige Rubrik geschoben
Last edit: 10 years 5 months ago by rich. Reason: Rechtschreibfehler korrigiert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #3 by enigma
Hallo und vielen Dank...

Nun, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht ob die Posts nach der Migration noch da waren oder nicht. Ich habe den Fehler begangen und mir nur die Kategorien angesehen. Und nachdem dort alles da war bin ich davon ausgegangen, dass die Beiträge auch da sein würden...

Wo kann ich die Beiträge synchronisieren? Ich glaub, ich seh vor lauter Wald gerade keine Bäume mehr...

Danke für die Mühe und beste Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #4 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit leeren Themen
Ich bin zwar nicht so richtig überzeugt, dass danach die Beiträge da sind, aber ein Versuch ist es wert. Im Backend "Komponenten > Kunena Forum > Nachzählung der Forenstatistiken".

Ansonsten müssen wir die Migration Schritt für Schritt noch mal durchgehen. Welche Version von Fireboard hattest du, von der aus du das Upgrade zu Kunena gemacht hattest?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #5 by enigma
Und wieder hallo,

Du hattest recht, leider sind die Beiträge nicht ersichtlich... Schade, es hätte ja auch mal einfach sein können.

Ich hatte, wenn ich mich recht entsinne, Fireboard 1.0.3, auf jeden Fall mußte ich zunächst noch ein Fireboardupdate machen um auf Kunena umsteigen zu können. Dort hatte ich dann auf meiner alten Jommla 1.0.14 Seite die Version 1.0.11 laufen.

Also vom Prinzip die Dateien, die unter [url=https://https://joomlacode.org/gf/project/kunena/frs/]auf dieser Seite[/url] aktuell zum Download zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, Update Fireboard, dann den Converter, dann die Version 1.0.11 und dann auf einem anderen Server mit Joomla 1.5.15 mit der Kunena Version 1.5.9, und dann seite heute die Version 1.5.11, nachdem ich das Problem mit den leeren Beiträgen nicht lösen konnte.

Und, was meinst Du/Ihr?!?

Vielen Dank und Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #6 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit leeren Themen
Wie ich sehe, hattest du die Schritte fast richtig gemacht, bis auf einen Schritt.

Wie gesagt, Update Fireboard, dann den Converter,

Wenn du das Update auf Fireboard 1.0.5 vorher gemacht hattest, hättest du den Converter nicht gebraucht. Dieser ist nur dazu da, um ein Upgrade von einer niedrigeren Version, auf 1.0.5 vorzunehmen.

Weiters ganz wichtig, dass du dabei nur das Template default_ex verwendest. Die anderen verursachen gerne Fehler und werden deshalb nicht weiter entwickelt.
Kontrolliere bitte mal in deiner Datenbank die Tabelle jos_fb_messages_text, ob darin die Beiträge enthalten sind.

Hast du noch Zugriff auf deine alte Seite, oder zumindest ein Backup?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #7 by enigma
Hallo und guten Morgen,

ich glaube, ich muss etwas verzweifeln... Ob ich einen Fehler in der Reihenfolge beim Update gemacht, ich weiß nicht, ich kann mich nicht mehr so genau an die einzelnen Schitte erinnern, wie gesagt, es war gemäß der Anleitung, die hier zu finden war....

Die Datenbank hatte ich als erstes kontrolliert, es sind alle Einträge in jos_fb_messages_text vorhanden.

Allerdings spinnt das Forum jetzt total. Manche alte Beiträge werden nun angezeigt, aber die Antworten stehen nicht mehr im Bezug dazu, also es ist nun jede Antwort ein eigener Thread in der Kategorieübersicht. Ich denke, das ist das Ergebnis der Nachzählung der Forenstatistik. Dies betrifft aber nur die Kategorien in denen überhaupt was angezeigt wird... :(

Backups habe ich jede Menge, ich habe zwischen allen Schritten ein Backup gemacht... Das Problem ist nur, dass uns der Fehler erst nach einigen Tagen aufgefallen ist und unsere User natürlich schon aktiv waren, daher kann ich nicht einfach ein Backup wiederherstellen, höchstens Teile der Forumdaten...

Was meinst Du, wie soll ich nun weitermachen, das Default-Template brachte auch keine Besserung.... Möchtest Du Dir das mal selbst anschauen, da ich echt nicht weiterkomme....

Vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße...
Last edit: 10 years 5 months ago by enigma.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #8 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit leeren Themen
Hallo enigma,

wenn du jedes Mal ein Backup gemacht hast, ist es schon die halbe Miete. Jetzt weiß ich allerdings nicht, über welche Möglichkeiten du verfügst. Hast du eine Testseite, oder deine Homepage auch local auf deinem PC installiert? Das wäre das Beste, da local alles viel schneller geht und du deine Seite während dieser Zeit nicht offline schalten musst.
Die Beiträge, welche während dieser Zeit neu geschrieben werden, kannst du danach importieren, sofern diese derzeit fehlerfrei registriert werden.

Hattest du während der Migration irgendwelche Erweiterungen, oder andere Templates installiert gehabt? Bis die Migration abgeschlossen ist, darf außer Joomla und Kunena nichts zusätzlich installiert sein (auch kein Joomla Template).

Ob die Migration grundsätzlich geklappt hat, kannst du folgendermaßen kontrollieren. Deinstalliere Kunena 1.5.11 und lösche alle Tabellen, welche mit jos_fb beginnen. Anschließend aktivierst du bei Plugins den Legacy Modus und installierst Kunena 1.0.11.

Jetzt wieder nur die Tabellen jos_fb mit denen von deiner alten Webseite ersetzen. Anschließend kontrollieren, ob alles richtig da ist. Wenn dies der Fall ist, dann kann es weiter gehen.

Ansonsten musst du den ganzen Vorgang komplett von Anfang an wiederholen und jedes Mal sofort kontrolliere, ob wo ein Fehler ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #9 by enigma
Hallo rich,

danke für den Tipp. Ich bin genauso vorgegangen wie Du in Deinem letzten Post beschrieben hattest. Zunächst habe ich mich freuen können, da tatsächlich einige Beiträge da waren, aber bei genauem hinsehen eben nur einige.

Wie meinst Du, soll ich von Anfang an nochmals alles durchgehen, wo fange ich am besten an und vor allem auf was soll ich genau achten??? Unter welcher Version beginnt meine Suche auf meiner alten Joomla 1.0.14 Seite?

Freue mich über Deine Hilfe, vielen Dank!

Grüße enigma

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago - 10 years 5 months ago #10 by rich
Replied by rich on topic Re: Problem mit leeren Themen
Du fängst am Besten mit deiner alten funktionierenden Seite an. Deinstalliere mal alle zusätzlichen Erweiterungen und Fireboardmodule, sowie auch zusätzliche Joomla Templates, damit alle Konflikte ausgeschlossen werden. Bei Fireoard verwende das Template default_ex.

Kontrolliere, ob die Beiträge richtig angezeigt werden, danach machst du mit dem Converter das Upgrade zu Fireboard 1.0.5, allerdings nur dann, wenn du eine niedrigerer Version von Fireboard als 1.0.5 verwendest.
Verwende dieses Tool nicht, wenn du bereits Fireboard 1.0.5RC1 oder 1.0.5RC2 installiert hast!
Dann wird dieser Punkt übersprungen.

Danach wieder alles kontrollieren. Wenn alles richtig ist, dann deinstallierst du Freboard und installierst Kunena 1.0.11.
Jetzt solltest du ein funktionierendes Joomla 1.0.x samt Kunena 1.0.11 haben.
Wenn alles richtig läuft, dann exportierst du alle Tabellen, welche mit jos_fb beginnen, damit hast du dein Forum gesichert.

Anschließend installierst du auf deiner neuen Webseite ein komplett neues Kunena 1.0.11 im Legacymodus und importierst danach das gesicherte Forum. Dann noch User synchronsieren und Statistiken nachzählen lassen, und auch hier wieder die Kontrolle, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann deinstalliere Kunena 1.0.11, deaktiviere den Legacy Modus und installiere Kunena 1.5.11.
Danach sollte alles richtig vorhanden sein.
Last edit: 10 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.104 seconds