Kunena 6.2.5 & module Kunena Latest 6.0.7 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.5 [K 6.2.5] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.3.x/4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Question [Gelöst] Rechtesystem für eine weitere Gruppe

More
15 years 3 weeks ago - 15 years 5 days ago #1 by Webchef
Halli Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Bereich nur für eine bestimmte Gruppe freigeben.
Nun bietet kunena dafür ja einige Optionen aber nur für Gruppen mit extra Rechten.
Ich möchte aber keine Autoren- oder Moderatoren-Bereich sondern lediglich einen internen Bereich für eine Abteilung oder für einen Club.

Hat jemand ein Idee dafür?
Ich hatte ehrlich gesagt gedacht das es kein Forum mehr ohne sowas gibt.:lol:
Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig.

Ich freue mich über jeden Hinweis.
Last edit: 15 years 5 days ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago - 15 years 3 weeks ago #2 by orthanc
Nein, Du bist nicht zu dusselig. ;)

Eine derartige Funktion gab es nie wirklich im Vorgänger Fireboard. Da das Kunena im wesentlichen ein fehlerbereinigtes Fireboard ist (noch), gibt es die Funktion noch nicht.

Ich würde auch mal vermuten, dass es diese Funktion nicht "nur für Kunena" geben wird, denn der eigentliche Schwachpunkt ist das schon lange nicht mehr zeitgemäße Rechtesystem von Joomla.
Das soll aber in der 1.5-Serie realisiert werden und dann kann auch Kunena darauf zugreifen.

Für das Fireboard konnte man sowas mit JACLplus realisieren, funktioniert wunderbar. Kunena wird allerdings noch nicht unterstützt, kommt evtl. wenn es Kunena nativ für Joomla 1.5 gibt.

Auch war das Fireboard quasi schon ein wenig darauf vorbereitet, eigene Gruppen nutzen zu können - es gab schon Tabellen in der DB dafür, mehr aber auch nicht. Hacks brachten das ganze auch zum laufen, ich weis da aber nicht mehr genaues drüber und im Kunena wirds wohl nicht gehen.

Also hoffen, dass die Joomla-Entwickler möglichst schnell ein vernünftiges Rechtesystem implementieren auf das dann alle Plugins zugreifen können. ;)


edit:
Mir ist noch eingefallen, dass evtl. GroupJive eine Lösung sein könnte. Ich hab das allerdings nie probiert.
Es gibt sogar schon ein angepasstes Plugin, hier lesen .
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Last edit: 15 years 3 weeks ago by orthanc. Reason: groupjive

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #3 by Webchef
Hallo und Danke für Deine Erklärung!!

Ach das ist aber schade.
Es muss also erst 1.6 kommen und dann muss noch das Forum angepasst werden.
Wir reden also mit ganz ganz viel Glück von August also eher Dezember.:laugh:

Agora kann es in der Olympus-Version - das ist halt aber auch alles noch Beta.
Wirklich Glücklich wäre ich damit wohl auch nicht.

Deine Links werde ich mir einmal ansehen.
Wen ich das richtig verstehe brauche ich dafür aber den Community Builder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #4 by orthanc
Webchef wrote:

Wir reden also mit ganz ganz viel Glück von August also eher Dezember.:laugh:

Genau - wenn Du August 2010 meinst, kann es hinkommen. ;)

Bis dahin ist wohl bei Kunena mehr passiert und das ganze könnte dann auch via JomSocial funktionieren, wie hier zu lesen ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #5 by Webchef
mmm JomSocial ist so eine Sache.
Ich bin wirklich gerne bereit Geld auszugeben aber die Leistungen sind doch eher dürftig.
Da ich das für mehrere Seiten bräuchte wäre das Richtige die Version für $447.
Und dafür bekomme ich nichtmal ein Chat-System, deutsche Sprache oder von denen eine Integration an dieses Forum.

Zumal man(n) diese "additional templates" sich nirgends ansehen kann.

Die Sache ist ja leider eh noch nicht aktuell.

Hat nicht jemand eine Trick für mich?
Kann ich dem "Editor" nicht irgendwie die extra Rechte wegnehmen?
Diesen brauche ich z.B. nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago - 15 years 3 weeks ago #6 by Webchef
Lintzy Du bist doch sehr dicht an der Entwicklung dran.
Kannst Du etwas dazu sagen wann man(n) mit dieser Sache rechnen könnte?
www.kunena.com/forum?func=view&catid=11&id=152
Last edit: 15 years 3 weeks ago by Webchef.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #7 by Lintzy
Nein, ich denke, sie gehen systematisch vor, erst erfolgt dieser Schritt . Allerdings halte ich die hier genannte Zeitspanne für viel zu hoch gegriffen. Ich persönlich rechne viel früher damit. Schau in die SVN, dort kannst du die Entwicklung verfolgen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #8 by orthanc
Lintzy wrote:

Allerdings halte ich die hier genannte Zeitspanne für viel zu hoch gegriffen. Ich persönlich rechne viel früher damit. Schau in die SVN, dort kannst du die Entwicklung verfolgen.

Wir meinten Joomla, nicht Kunena. ... und es sind Erfahrungswerte. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago - 15 years 3 weeks ago #9 by Lintzy
Oh DANN, hab ich nix gesagt *g* - aber bei den Joomla! Entwicklern bin ich nicht "nah dran"
Last edit: 15 years 3 weeks ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 3 weeks ago #10 by Webchef
Du hattest mir ja den Tipp wegen dem ProjectFork und den Rechten gegeben.
Ich habe mich jetzt nochmal länger damit beschäftigt aber leider verstehe ich das nicht wirklich.

Gibt es eine Deutsche Version welche mit einem Sinn irgendwo läuft damit ich mir das mal ansehen kann?

Irgendwie muss ich ja mal eine Lösung finden.

Beste Grüße und vielen Dank.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.380 seconds