Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Question Wie kann ich...? - Schreib ein How To

More
15 years 2 months ago #11 by Lintzy
Danke, für die ausführliche Erklärung. Dein letzter Satz ist genau das, was sich das Kunena-Team mal anschauen sollte. Doch zuerst gönnen wir ihnen mal eine lange Erholungspause :)

Zweitens: Danke auch für das How-To, es ist perfekt, hab nur eine Leerzeile eingefügt (hehe, bin da ein bisschen perfektionistisch veranlagt *g*). Habs auch schon in die Zusammenfassung eingefügt, du kannst jederzeit editieren, wenn dir noch was einfallen sollte - den Post mit der Navigationshilfe setze ich die Tage dann wieder dadrunter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #12 by Lintzy
Super! Wenn ich die Sprachdateien fertig habe, pack ich das nach oben (auch den link zum template).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #13 by der_d3nnis
Okay, ich melde mich aber für heute aus dem Funkkreis ab. Muss noch abendessen ;-)

Edit: Und bin heute verdienterweise noch Befördert worden :P
Last edit: 15 years 2 months ago by der_d3nnis.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #14 by Lintzy
Beide How-Tos hinzugefügt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #15 by Sygarius
Replied by Sygarius on topic Re:Wie kann ich...
... Wie kann ich die default Kategorie / Forenbilder ändern?
Wir unterscheiden auf einem Kunena Board folgende Einträge
Kategorien und Foren. Geändert werden können NUR die Default Forenbilder. Hier ein Beispiel was geändert werden kann.



Zuerst müssen wir rausfinden welche Forums ID (von den Developern _KUNENA_CATID genannt) unser Forum hat, in diesem Beispiel, wie oben zu sehen, die Nummer 4

für jedes Forum brauchen wir drei Bilder die wie folgt benannt werden müssen:

CATID_notlogin.gif
CATID_on.gif
CATID_off.gif

wobei das Bild CATID_on.gif dazu benutzt wird in der Kategorieansicht anzuzeigen, das neue Einträge im Forum vorhanden sind. Man sollte das bei dem Entwurf der Bilder berücksichtigen.

In unserem Beispiel brauchen wir also 4_notlogin.gif , 4_on.gif und 4_off.gif

die in den folgenden Ordner hochgeladen werden müssen:

images/fbfiles/category_images/

In dem Ordner befinden sich übrigens drei gif Bilder mit der CATID 1, alte Überreste von Fireboard, sie können aber als Beispiel dienen und wurden warscheinlich genau zu diesem Zweck dort hinterlassen.

Der Pfad zu den Bildern kann als Admin in der Konfiguration geändert werden, der default Eintrag ist aber OK und sollte nur geändert werden wenn man die Datenstruktur geändert hat.

Das wars schon

Sygarius
Attachments:
Last edit: 15 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #16 by Lintzy
Super. Danke!

Ich würde nur gerne noch etwas mit dem oben anheften warten, bis geklärt ist, wieso das einen eigenen Ordner hat, ich hoffe das ist ok.

www.kunena.com/forum?func=view&catid=36&id=4466#4996
Last edit: 15 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #17 by Lintzy
Hab mir das Ganze jetzt mal bis ins Detail angeschaut. Vielleicht könnte man das besser anhand der mitgelieferten Beispieldateien erklären, sodass jeder nachvollziehen kann, welches Level die Kategorie hat. Wenn sie, so wie auf deinem Foto umbenannt sind, blickt man da schwerer durch.



Das Endergebnis sieht dann (exemplarisch) so aus:





Wichtig noch zu erwähnen: Die Category-Images müssen im Format GIF vorliegen.

PS: Übrigens steht im Backend noch _KUNENA_CATID weil die deutsche Übersetzung noch von 1.07b ist. Normalerweise stünde da Kategorien-ID
Last edit: 15 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #18 by Sygarius
Deine Angabe ist falsch. Siehst du ein Bild bei "Sample Board (Level 1 Category)"? Nein, den Level 1 kann kein Bild zugeordnet werden und genau der Punkt hatte mich so verwirrt. Nur Level 2, also die Hauptforen können in diesem bewußten Ordner Bilder zugewiesen bekommen.

Du hast aber nicht ganz Recht mit Level 3. Diese Childforen werden in der Hauptansicht klein und mittig dargestellt (wie z.B. hier die verschiedenen Language spezifischen Boards) mit einem default Bild, wenn du aber auf das Hauptforum klickst wird eine neue Ansicht angewählt und dann werden für die Child Boards wieder die neuen Bilder aus dem Ordner "category_images" geholt sofern vorhanden.
Click mal auf "Language Specific" oder "Support", dann siehst du die Ansicht die ich meine.

Wie schaffts du es mehr wie 1 Bild pro Nachricht zu Posten? Wir normalen Sterblichen können nur eins Hochladen und falls man "ausversehen" ein falsches hochlädt, beim editieren ist der Punkt "Select image file to attach" sogar weggeblendet. Aber das ist ein anderes Topic, viel mir nur auf, weil du zwei verschieden Bilder in deiner Antwort hattest, das kann ich (und auch andere wie ich gelesen habe) nicht.

Syg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago - 15 years 2 months ago #19 by Lintzy
Sygarius wrote:

Deine Angabe ist falsch. Siehst du ein Bild bei "Sample Board (Level 1 Category)"? Nein, den Level 1 kann kein Bild zugeordnet werden und genau der Punkt hatte mich so verwirrt. Nur Level 2, also die Hauptforen können in diesem bewußten Ordner Bilder zugewiesen bekommen.

Du hast aber nicht ganz Recht mit Level 3. Diese Childforen werden in der Hauptansicht klein und mittig dargestellt (wie z.B. hier die verschiedenen Language spezifischen Boards) mit einem default Bild, wenn du aber auf das Hauptforum klickst wird eine neue Ansicht angewählt und dann werden für die Child Boards wieder die neuen Bilder aus dem Ordner "category_images" geholt sofern vorhanden.
Click mal auf "Language Specific" oder "Support", dann siehst du die Ansicht die ich meine.

Wie schaffts du es mehr wie 1 Bild pro Nachricht zu Posten? Wir normalen Sterblichen können nur eins Hochladen und falls man "ausversehen" ein falsches hochlädt, beim editieren ist der Punkt "Select image file to attach" sogar weggeblendet. Aber das ist ein anderes Topic, viel mir nur auf, weil du zwei verschieden Bilder in deiner Antwort hattest, das kann ich (und auch andere wie ich gelesen habe) nicht.

Syg


Du hast recht, ich war der irrigen Annahme, wenn man mehr als eine Hauptkategorie erstellen würde, hätte man eine andere Ansicht und würde dafür dann Icons erstellen, absolut mein Fehler, beruhte auf Behauptungen, bei denen ich zu faul war sie zu prüfen :whistle: (Ich änder den Text oben sofort um).
Bei den Childforen, also Kategorien der Level 3 und abwärts habe ich recht, denn folders.gif ist die kleine Ausgabe von folder.gif (großes icon).

Binde die weiteren Bilder mit dem [ img ]link zur Grafik [ / img ]tag ein.
Last edit: 15 years 2 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 2 months ago #20 by Sygarius
Hast du meinen Hinweis (ich hab es doch auf meinem Board ausprobiert) beachtet? Das du nicht ganz Unrecht hast hab ich nicht bestritten, es sind die kleinen gifs, aber ich rede von der zweiten Ansicht und da werden die Bilder für die Childboards aus categorie_images geholt.

Syg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.566 seconds