×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

Question [beendet] Ein Einstand voller Fragen

More
11 years 3 months ago - 10 years 8 months ago #1 by FenrisUlfur
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach einigem suchen nach einem Forum ohne Bridge und mit gutem Umfang aufgrund der vielen und sehr übersichtlichen Beiträge auf einigen Joomlaseiten auf Kunena aufmerksam geworden.

Auf den ersten Blick genau das was ich suche.
Ich betreibe Joomla 1.5x Nativ.
Und werde mir deswegen auch gleich einmal die BETA ansehen.

Jetzt habe ich aber doch einige Fragen die für mich ziemlich wichtig wären.
Vielleicht kann mir diese ja der eine oder andere beantworten.

Kann ich Kunena installieren und zusammen mit SYNK verwenden ?
(Mit SYNK kann man User die sich auf JoomlaA registrieren zugleich auf JoomlaB synchronisieren)

Kann man Umfragen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen und hier auch mehr als nur eine Stimmabgabe erlauben ?

Wird man eine StableVersion direkt über die BETA ziehen können oder muss man alles wieder neu installieren ?

Wie schwer ist es das Design anzupassen ?
(Hab jetzt nur mal hier etwas gestöbert, darum vorab einfach mal die Frage)

Mir welcher Community Component sollte man arbeiten wenn man Kunena nutzen möchte ?
CB oder Joomsocial ?

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten.

Schönes Wochenende
Last edit: 10 years 8 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #2 by Lintzy
FenrisUlfur wrote:

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach einigem suchen nach einem Forum ohne Bridge und mit gutem Umfang aufgrund der vielen und sehr übersichtlichen Beiträge auf einigen Joomlaseiten auf Kunena aufmerksam geworden.

Auf den ersten Blick genau das was ich suche.
Ich betreibe Joomla 1.5x Nativ.
1. Und werde mir deswegen auch gleich einmal die BETA ansehen.

Jetzt habe ich aber doch einige Fragen die für mich ziemlich wichtig wären.
Vielleicht kann mir diese ja der eine oder andere beantworten.

2. Kann ich Kunena installieren und zusammen mit SYNK verwenden ?
(Mit SYNK kann man User die sich auf JoomlaA registrieren zugleich auf JoomlaB synchronisieren)

3. Kann man Umfragen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen und hier auch mehr als nur eine Stimmabgabe erlauben ?

4. Wird man eine StableVersion direkt über die BETA ziehen können oder muss man alles wieder neu installieren ?

5. Wie schwer ist es das Design anzupassen ?
(Hab jetzt nur mal hier etwas gestöbert, darum vorab einfach mal die Frage)

6. Mir welcher Community Component sollte man arbeiten wenn man Kunena nutzen möchte ?
CB oder Joomsocial ?

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten.

Schönes Wochenende




1. nicht für öffentliche Websites geeignet, nur für Testumgebungen empfohlen.

2. kenn ich nicht

3. Standardmäßig (noch) nicht, es gibt einen Hack von Xillibit, findest du unter User Contributions

4. Mit ziemlicher Sicherheit: ja

5. Kommt auf deine skills an. Ich hab für mein Template ca 35 Dateien modifiziert, man kann aber auch einfach nur die css Datei bearbeiten und Grafiken austauschen, außerdem gibt es schon etliche gute Templates für Kunena, die man notfalls noch ein wenig anpassen könnte

6. Jomsocial kostet , CB ist kostenlos. CB hat etliche (auch kostenlose) Addons, JomSocial ein paar. Es kommt auf deine eigenen Vorstellungen an. Hier ist Jomsocial installiert. Teste CB und vergleiche.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #3 by FenrisUlfur
Hallo Lintzy (die Dame warum ich überhaupt hier gelandet bin :) ),

jepp teste es auch nur auf meiner eigenen Umgebung.

Konnte gestern auch feststellen das es keinerlei Probleme mit SYNK gibt und bin daher schon einmal mehr als begeistert.
(Mit SYNK lassen sich User, usw. synchronisieren auf anderen eigenen Joomlaseiten. Grob und kurz: Einmal registrieren und überall registriert sein. Wenn das interessiert, hier der Link zum "Hersteller": www.dioscouri.com/index.php?option=com_c...ticle&id=9&Itemid=16 )

Danke den Hack werde ich dann auch gleich mal versuchen.

Der Hinweis zu Joomsocial und CB war auch sehr hilfreich. Wusste bisher nicht das das eine kostenlos ist und das andere nicht. Beschäftige mich mit solchen Dingen auch eher weniger.
Aber einige meiner Kollegen würden gerne den Usern mehr Möglichkeiten geben ihr Profil zu bearbeiten und andere spielereien.
Zu diesem Punkt ist mir eingefallen, ob es möglich ist das man das Profil das man hier in Kunena erstellt ausgeben kann als allgemeines Standartprofil ?_
Sprich nach der normalen Anmeldung auf der Seite, hier auf das Profil zu kommen das man eben im Kunena auch verwendet ?
(Ich weiß grad nicht wie ich es besser formulieren soll *g*)

Okay, das mit dem Design sollte man dann auch irgendwie hinbekommen. Bin hier zwar kein Profi, aber falls man etwas mehr will, wird man sicher jemanden finden der dieses auch gegen Entlohnung tätigen wird.

Vielen Dank Lintzy für deine Antworten und an dieser Stelle für deinen wohl schier unermüdlichen Einsatz. Wenn ich deine Themen hier und anderswo so lese, sieht mir das nach einem FullTimeJob aus.

greetz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #4 by Lintzy
FenrisUlfur wrote:

Hallo Lintzy (die Dame warum ich überhaupt hier gelandet bin :) ),


Tatsächlich? Lol, wie kommt's? Joomlaportal?

SYNK liest sich wirklich interessant, danke für den URL.

Profil: Du kannst im Kunena Backend einstellen, welches Profil verwendet werden soll, das Profil hier ist von Jomsocial. Das Kunena-Profil sieht anders aus, das kennst du aber, oder? Ansonsten hier klicken und mit Demouser demouser anmelden, ist zwar ein anderes Design, aber die Funktionen sind identisch. Und dann gibt es noch das CB-Profil, das mit zig Plugins erweitert werden kann. So kann man den Usern ein eigenes Gästebuch einräumen, kann zusätzliche Felder selbst erstellen und und und. CB ist mein ganz persönlicher Favorit, hier sind die Extensions dafür, die meisten älteren funktionieren sogar ebenfalls, also beinahe voll abwärtskompatibel. Wenn du dich hier anmeldest , siehst du schon mal das Standard Profil von Community Builder. Und natürlich sollte man CBE nicht verschweigen, hat auch seine Fans.
Last edit: 11 years 3 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #5 by FenrisUlfur
Hallo,

richtig, aus dem Joomlaportal. Dort war ich auf der Suche nach Themen die über Foren handeln und bin auf deinen gestossen.
phpBB kenne ich lange Zeit und hat immer wieder diverse Sicherheitslücken.
SMF war ganz nett, aber hat schnell seine Grenzen erreicht.
Beides auch nur via Bridge möglich und klappt mit SYNK nur bedingt.
(Was hat der nur immer mit seinem SYNK, wirst Du Dich vielleicht Fragen. Das kommt daher das wir ein kleines Community Netzwerk aufbauen wollen mit verschiedenen Seiten)
Dann bin ich auf deinen Beitrag gestossen und hier gelandet :)

Habe mich jetzt einige Stunden durch Community Builder verschiedener Art gegraben.
Das Terrain ist wie gesagt nagelneu für mich.
Also CBE klappt nicht so richtig. Joomsocial sieht gut aus, aber im Gegensatz zur kostenlosen Variante nicht viel mehr auf den ersten Blick.
Dann bin ich etwas ins grübeln gekommen da ich auf zwei verschiedene CBs gestossen bin.
Einmal bin ich zur Seite joomlapolis und einmal auf eine Seite für CB von einem gewissen Kro..Krez..ich habs vergessen, entschuldige.

Dein Link zu den Erweiterungen. Sind die nun für den CB auf joomlapolis oder einen anderen ?
Wäre sehr nett wenn Du mir vielliecht die Links senden könntest damit ich quasi ein erstes Grundpaket installieren kann mit den Dingen die nicht fehlen sollten.
Denke dann finde ich mich auch leichter zurecht.
joomlapolis sah auf den ersten Blick auch kostenpflichtig aus ?
Da die Seite meiner Meinung nach etwas überflutet ist mit zuvielen Infos, nicht gerade sehr übersichtlich.

Aber kommen wir wieder zum kunena zurück ;)

Habe gesehen das dein Design derzeit nicht für 1.5x zu haben ist.
An dieser Stelle: Bitte schreib es später für 1.5x um.
Das ist nen echtes Schmuckstück. Würde ich später sehr gerne nutzen.

Dann ist mir bisher noch immer nicht ganz klar was derzeit alles schon an Features integriert ist und was auf der To-Do Liste steht ?
Seh ich den Wald vor Bäumen nicht ?

greetz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #6 by Lintzy
Zuerst einmal solltest du Kunena 1.0.10 installieren (stable Joomla 1.5 legacy)

Es gibt nur einen originalem Community Builder, den von Joomlapolis. Das, wofür sie Geld haben möchten, ist für die Dokumentation kommender Versionen, die Käufer erhalten ebenfalls alle CB Releases vor der Veröffentlichung. Aber wenn eine CB Version veröffentlicht wird, ist auch die Dokumentation kostenlos. Dient also ein wenig dazu, die Entwickler von CB zu unterstützen. Download Link Community Builder 1.21 (musst du dich wahrscheinlich vorher anmelden). Downloadlink Dokumentation

Die von mir verlinkten Extensions sind alle für diesen Community Builder.

Template: Danke :). Ich weiß es wirklich noch nicht, ob ich es auf 1.5 portieren werde, versprechen werde ich mal gar nix ^^.

Was du mit Features und ToDo Liste meinst, ist mir jetzt nicht klar.
Last edit: 11 years 3 months ago by Lintzy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #7 by FenrisUlfur
Hallo,

habe nun auf meinem Testsystem die BETA laufen und bin sehr zufrieden.

Für den normalen Einsatz habe ich nun einmal deinen Ratschlag befolgt.
Zuerst Kunena 1.10 samt der deutschen Dateien.
Ich habe die KN1010all genutzt, allerdings nur die Datei aus dem Ordner "administratior" genutzt. Klappt ausgezeichnet.

Danach habe ich den CB 1.2.1 installiert.
Nur hier habe ich mit den deutschen Sprachdateien kein Glück.
Habe dann auch einzeln die Dateien nach einer Anleitung im polis Forum gezogen und aufgespielt, auch ohne Erfolg. Danach habe ich keinen Zugriff mehr.
Gibt es den keine fertige Sprachdatei in Deutsch für CB1.2.1 ?

Dann habe ich in der Forenkonfig gelesen das ich Avatare und Profil vom CB nutzen kann ich ich dafür ClexusPM installiert hätte ?
Hab mich schon durch google gegraben aber nur für andere Dinge ClexusPM gefunden.
Bevor ich aber hier wahllos installiere und es dann nicht klappt frage ich lieber hier nochmal ob Du mir vielleicht auch hierzu nen Tipp geben könntest.

hehe, nein versprechen solltest Du das sicher nicht.
Aber es wäre dennoch sehr sehr sehr fein :)

Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #8 by Lintzy
Du kannst CB Profile nuten, auch ohne Plexus. Das ist ein Private Messaging System. Hierfür würde ich Uddeim empfehlen.

Deutsches Sprachfile für 1.21 scheint es noch nicht zu geben, aber für 1.2, das kannst du nutzen:

www.joomlapolis.com/component/option,com...mit,6/limitstart,12/

evtl. musst du ein paar strings selbst übersetzen oder sogar einfügen und übersetzen. Für alle weiteren Fragen über CB wende dich bitte an das dortige Forum, ich hab es selbst (noch) nicht installiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.102 seconds