- Thank you received: 0
Kunena 7.0.4 Released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 7.0.4 [K 7.0.4] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 5.4.x/6.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 / K 6.4 and issues discovered during the last development stages of K 7.0
Question [Erledigt] Bei Updates immer quasi Neuinstallation?
- dg3nec
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
17 years 3 weeks ago - 17 years 3 weeks ago #11346
by dg3nec
[Erledigt] Bei Updates immer quasi Neuinstallation? was created by dg3nec
Hallo,
erst ein mal ein Danke an Lintzy! Habe letzt nach deiner Anleitung von FB auf K1.0.8 umgestellt. Hat super geklappt. Nur meine eigenen Smilies musste ich wieder rein pfriemeln (war klar).
Dass die Patches zwecks Sicherheit, Bugfixes usw. kommen und neue Ideen mitsamt Funktionen eingebaut werden kann man auch nur Loben.
ABER! Muss das wirklich sein, dass man alles erst löscht, deaktiviert und raus nimmt? Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Dämpft die Lust auf Updates doch ungemein. Bei einem Wechsel, wie hier geschehen von FB auf K, ist das klar und man kann das verstehen. Ich gebe hiermit offiziell zu: "Dazu habe ich eigentlich keinen Bock!"
Bitte Lintzy, nimm das nicht persönlich. Ich selbst bin froh und entzückt dass es diese Übersetzungen und Anleitung gibt. Großes Danke noch mal. Auch ein Forum in "Muttersprache" geht runter wie Öl.
Ich würde mich freuen wenn...
-> die Programmierer und deren Helfeshelfer (so wie du hi) ihren Schwung nicht verlieren.
-> so ein kleiner User, wie ich, seine Seite einfach im Backend mit "Hochladen und installieren" aktuell halten kann.
Grüßli, ......
erst ein mal ein Danke an Lintzy! Habe letzt nach deiner Anleitung von FB auf K1.0.8 umgestellt. Hat super geklappt. Nur meine eigenen Smilies musste ich wieder rein pfriemeln (war klar).
Dass die Patches zwecks Sicherheit, Bugfixes usw. kommen und neue Ideen mitsamt Funktionen eingebaut werden kann man auch nur Loben.
ABER! Muss das wirklich sein, dass man alles erst löscht, deaktiviert und raus nimmt? Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das Dämpft die Lust auf Updates doch ungemein. Bei einem Wechsel, wie hier geschehen von FB auf K, ist das klar und man kann das verstehen. Ich gebe hiermit offiziell zu: "Dazu habe ich eigentlich keinen Bock!"
Bitte Lintzy, nimm das nicht persönlich. Ich selbst bin froh und entzückt dass es diese Übersetzungen und Anleitung gibt. Großes Danke noch mal. Auch ein Forum in "Muttersprache" geht runter wie Öl.
Ich würde mich freuen wenn...
-> die Programmierer und deren Helfeshelfer (so wie du hi) ihren Schwung nicht verlieren.
-> so ein kleiner User, wie ich, seine Seite einfach im Backend mit "Hochladen und installieren" aktuell halten kann.
Grüßli, ......
Last edit: 17 years 3 weeks ago by Lintzy.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
17 years 3 weeks ago #11362
by Lintzy
Replied by Lintzy on topic Re:Bei Updates immer quasi Neuinstallation?
Danke für das Lob, so kann ein Morgen starten^^. Diese "Neuinstallation" ist ja quasi ein Update - mehr nicht. Die Datenbankeinträge bleiben bestehen und somit der komplette Inhalt des Forums.
Auch die Smileys, daher verstehe ich nicht wirklich, wieso du sie neu anlegen musstest? Kunena wird über das Joomlabackend deinstalliert und neue Version installiert. Kein manuelles Löschen irgendwo erforderlich.
Auch die Smileys, daher verstehe ich nicht wirklich, wieso du sie neu anlegen musstest? Kunena wird über das Joomlabackend deinstalliert und neue Version installiert. Kein manuelles Löschen irgendwo erforderlich.
- dg3nec
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
17 years 3 weeks ago #11366
by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Re:Bei Updates immer quasi Neuinstallation?
Ok,
dann versuche ich es mal mit einer Frage.
Was passiert wenn ich nicht nach deiner Anleitung vorgehe? Sprich ich "ignoriere" sie.
Also ich deaktiviere nichts (bei mir discussbot) und lösche nicht die Links in den Menüs. Deinstalliere nicht das Kunena. Setze das Forum nicht offline.
Ich mache im Backend nur/lediglich eins, nämlich: Das Updatefile (z.B. 1.0.8 auf 1.0.9) "hochladen und installieren".
Kracht's dann im Gebälk? (Selbige Frage analog für Sprachdateien).
dann versuche ich es mal mit einer Frage.
Was passiert wenn ich nicht nach deiner Anleitung vorgehe? Sprich ich "ignoriere" sie.
Also ich deaktiviere nichts (bei mir discussbot) und lösche nicht die Links in den Menüs. Deinstalliere nicht das Kunena. Setze das Forum nicht offline.
Ich mache im Backend nur/lediglich eins, nämlich: Das Updatefile (z.B. 1.0.8 auf 1.0.9) "hochladen und installieren".
Kracht's dann im Gebälk? (Selbige Frage analog für Sprachdateien).
17 years 3 weeks ago - 17 years 3 weeks ago #11379
by Lintzy
Meine Antwort bezog sich auf den reinen Installationsvorgang - kontra Update von Kunena. Auch bei einem Update wirst du einige Sachen deaktivieren müssen, bzw, solltest du das Forum kurzfristig offline nehmen, da in diesem Moment User-Beiträge verloren gehen könnten. 
Womit ich dir recht gebe, ist, dass man den Menülink neu zuweisen muss, das ist ein bisschen umständlich, obwohl es in 20 sek erledigt sein dürfte.
Womit ich dir recht gebe, ist, dass man den Menülink neu zuweisen muss, das ist ein bisschen umständlich, obwohl es in 20 sek erledigt sein dürfte.
Last edit: 17 years 3 weeks ago by Lintzy.
- Case-Berlin
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
17 years 3 weeks ago #11394
by Case-Berlin
Replied by Case-Berlin on topic Re:Bei Updates immer quasi Neuinstallation?
Ich kann seinen Einwand verstehen. Mich nervt das auch ein wenig, aber das betrifft ja nicht Kunena alleine sondern fast alle Erweiterungen, weil scheinbar viele Programmierer den Updatemechanismus in Joomla noch nicht entdeckt haben. Man kann seine Componenten so schreiben, dass man sie auch überinstallieren kann, man spart sich das deaktivieren der Einträge, muss sie danach auch nicht wieder im Menü neu anfassen und es geht viel schneller.
17 years 3 weeks ago #11399
by Lintzy
Man erspart sich das Deaktivieren welcher Einträge?
Time to create page: 0.289 seconds