×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Frage zu den Userrechten

More
9 years 3 months ago #1 by Nidhögg
Hallo,
ich sitze nun schon den ganzen Nachmittag hir mit meinem Kunena und bekomme graue Haare.
Habe mich auch schon x-mal durch das Forum gewühlt und mit Bildchen angesehen.
Aber es will einfach nicht wie ich das will.

Vorab:
Joomla 1.5.22
Kunena 1.6.3
JomSocial 2.0.6

Ich komme mit den Benutzergruppen und deren Rechte einfach nicht klar.

Einstellungen:
Forumeinstellungen->Sicherheit
Öffentliches lesen/schreiben: NEIN
Nur für Registrierte Benutzer: JA

Nun habe ich 4 Bereiche.
Bereich 1 ist eingestellt auf: JEDER
Klappt wunderbar. Sieht jeder und kann auch jeder Schreiben in den beiden Foren die ich dafür erstellt habe.
Bereich 2 ist eingestellt auf: ALLE REGISTRIERTEN
Ebenso die Foren. Klappt auch wunderbar. Sieht man erst nachdem man registriert und eingeloggt ist.
Bereich 4 ist eingestellt auf: ADMINISTRATOREN
Auch das Forum dazu. Hier auch keinerlei Probleme.

ABER

Bereich 3 macht mir graue Haare. Dieser soll NUR für AUTOREN zu sehen und zu betreten sein (lesen/schreiben). Aber es klappt nicht.
Ich habe den Bereich schon nur aut Autoren gestellt. Mit Untergruppen Ja und Nein versucht, aber es will einfach nicht wie geplant.
Stelle ich einen Benutzer auf Autor sieht er weder den Bereich noch das Forum.
Oder es sehen auch alle Registrierten die aber keine Autoren sind den Bereich und die Foren und können auch noch schreiben.

Was mach ich den falsch ?
Oder besser formuliert, wie muss ich das Step by Step angehen das es klappt ?

Danke

MfG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #2 by Nidhögg
Gibt es den garkeinen Hinweis ? :huh:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 3 months ago #3 by rich
Replied by rich on topic Aw: Frage zu den Userrechten
Herzlich willkommen Nidhögg!

Erstmal vorweg, aktuell sind derzeit Joomla 1.5.23 und Kunena 1.6.4
Wenn du einen Bereich nur für Autoren haben willst, dann stelle den Bereich auf Autoren. Wählst du zusätzlich Untergruppen | Ja (Standard), dann können diesen Bereich auch Benutzer mit höheren Rängen sehen.
Bei Untergruppen | Nein, können diesen Bereich nur Autoren sehen und sonst niemand.

Wichtig ist aber auch, dass du die Benutzer synchronisierst, damit Kunena weiß, wer welchen Rang in Joomla hat. Du solltest bei Tests aber auch immer wieder den Browsercache leeren, damit du sicher bist, dass die Seite nicht aus dem Cache geladen wird.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.081 seconds