Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Unterschiedliche Userrechte

More
9 years 5 months ago #1 by survial555
Hallo!
Ich habe das Kunena Forum 1.6.3 installiert.
In meinem Forum haben 2 Kathegorien angelegt.
Ich möchte gerne zwei verschiedene Usergruppen erstellen. Eine Gruppe soll in beiden Kathegorien aktiv sein können, Beiträge lesen und schreiben können. Eine zweite Grußße soll lediglich in einer der beiden Kathegorien lesen und schreiben können.
Dazu wäre es sicher nicht schlecht, wenn 2 User als Moderatoren eingestuft werden könnten, die (nach Möglichkeit) bei der Erstellung eines neuen Beitrages informiert werden, und die Möglichkeit haben Beiträge zu löschen bzw entsprechend zu kommentieren...
Ist so etwas möglich? Ich denke doch sicher von ja, aber ich steige da nicht so recht durch...
Ein wenig Hilfe wäre nett. Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #2 by svanschu
Ja es geht, hab es selber noch nicht ausprobiert … du kannst zB für Joomla 1.5 ArtOfUser installieren, damit kannst du dann die Zugriffsgruppen von Joomla erweitern und dann in Kunena im Kategory Manager die neuen Gruppen auswählen.

Kunena Contributor & Language Coordinator
Kunena Birthday Module
No Kunena Support over e-mail or private messaging! Please use our forum.

More
9 years 5 months ago #3 by survial555
Hey @LDA:
Danke für den Tipp.
Ich habe mir das AOU mal geladen und installiert. Habe nun den ganzen Tag experimentiert und versucht, aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalten. Leider finde ich so auch keine Hinweise im Netz.
Kann hier vielleicht sonst noch jemand helfen??

More
9 years 5 months ago #4 by svanschu
Wo ist das Problem? Ich hab mit Joomla 1.6 experimentiert und das ist ziemlich das gleiche wie mit 1.5 und AOU …

Kunena Contributor & Language Coordinator
Kunena Birthday Module
No Kunena Support over e-mail or private messaging! Please use our forum.

More
9 years 5 months ago #5 by survial555
@LDA:
Hallo,
das Problem ist, dass ich die Berechtigungen nicht richtig gesetzt bekomme. Ich kann nach wie vor mit allen Usern in alle Kathegorien hinein.

Also, ich gehe in AUO -> Groups. Hier lege ich mir 2 neue Gruppen an ("ALLES" und "EINGESCHRAENKT").
Dann gehe ich in AUO -> Users und weise dem Benutzer im Bereich User Group(s) seine Gruppe zu.

Dann gehe ich in den Kunena-Forum-Kathegoriemanager, wähle eine Kathegorie aus, und unter Einstellungen weise ich in "Öffentliche Zugangsebene" die entsprechende Gruppe zu.

Dennoch werden beiden Usern nach der Anmeldung beide Kathegorien anzeigt, und sie können hier auch aktiv sein.

Also irgendwoe verstehe ich das System da falsch, glaube ich ...
Wäre für Tipps dankbar!

More
9 years 5 months ago #6 by rich
Hast du auch in der "Administration > Kunena > Forumeinstellungen > Integration > Zugangskontrolle" von "Joomla" zu "JXtended" umgestellt? Anschliessend musst du noch die Benutzer synchronisieren, ansonsten wird weiterhin der Joomla Benutzermanager verwendet.

More
9 years 5 months ago #7 by survial555
Hallo, ja die Zugangskontrolle ist von Joomla auf JXtended umgestellt, und die Benutzer sind auch synchronisiert.
Dennoch können User A und B auf beide Foren zugreifen. Das ist echt seltsam.
Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank übrigens für die Hilfe!

More
9 years 5 months ago #8 by rich
Um mehr Ideen zu haben bräuchte ich deine genauen Einstellungen (am Besten ein Screen von den Artof Benutzergruppen) und dazu noch "wer darf was sehen".

More
9 years 5 months ago #9 by survial555
@rich: Hey, es geht jetz! Ich habe alles noch einmal sozusagen auf null gesetzt und neu angelegt, und bin step by step vorgegangen. nun geht es. was ich vorher anders gemacht habe, ich kann es nicht sagen. aber egal, es geht jetzt! ;-)
Danke für alle Hilfestellungen!!!

• Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.121 seconds