Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Discuss bot - Sprachverwirrung beheben...

More
13 years 3 weeks ago - 13 years 3 weeks ago #1 by darklight1848
Hallo Leute,

die Übersetzung ist mir ein wenig zu holprig und ich möchte diese Anpassen.
Die meisten Probleme um es an meine Sprache auf der Seite anzupassen habe ich aus dem Weg räumen können, aber bei ein paar Sachen könnte ich Hilfe gebrauchen

1) "geschrieben vor 2 Tage, 8 Stunden her von AUTHOR" würde ich gerne umstellen auf
1a) "geschrieben vor 2 TageN, 8 Stunden [strike]her[/strike] von AUTHOR"
oder 1b) AUTHOR schrieb vor x Tagen, x Stunden:"

2) ist es möglich in der Zeile "Beiträge in Diskussion" die Anzahl der Beiträge rein zu bekommen? (also in der Art: es sind XX Kommentare vorhanden"

und zu guter letzt
3) anstellen von "mehr lesen" (erscheint, wenn mehr Post da sind, wie ich erlaubt habe) würde ich gerne die Übersetzung des Fire Board Discuss Bot nutzen.... (eingentlich würde ich am liebesten den ganzen FBDB wieder nutzen....)

Versionen:
Joomla 1.5.22
Kunena 1.6.3
Kunena Discuss 1.6.2
Last edit: 13 years 3 weeks ago by darklight1848. Reason: Versionsdetails hinzugefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 weeks ago - 13 years 3 weeks ago #2 by rich
Hallo darklight1848!

Anstatt dich über die zu holprige Sprache zu beschweren, könntest du uns auch auf diese Fehler hinweisen, damit diese behoben werden können. Dann könnten alle davon profitieren. Ich kann diese Textpassage "geschrieben vor 2 Tage, 8 Stunden her von AUTHOR" nämlich niergendwo finden. Bei mir sieht es wie auf dem Bild aus.


Ein Problem ist natürlich, dass diese Forum an die englische Sprache angepasst ist. Um es in die deutschen Sprache komplett korrekt zu übersetzen, bedürfte es daher ab und zu mehr Sprachstrings. Dieses Problem wird es wohl auch in anderen Sprachen geben. Wenn ich jetzt dein Beispiel nehme "vor 2 TageN". Ob Tage, oder Tagen, dafür wirst du im englischen nur "days" finden.

oder 1b) AUTHOR schrieb vor x Tagen, x Stunden:"
2) ist es möglich in der Zeile "Beiträge in Diskussion" die Anzahl der Beiträge rein zu bekommen?

Beide Wünsche kann dir wahrscheinlich nur ein Programmierer erfüllen.

3) anstellen von "mehr lesen" (erscheint, wenn mehr Post da sind, wie ich erlaubt habe) würde ich gerne die Übersetzung des Fire Board Discuss Bot nutzen...

Ich kenne den Text von Fireboard Discuss nicht, aber es hindert dich niemand daran, den Text zu ändern. Allerdins, wenn du "mehr lesen" änderst, sollte dir bewusst sein, dass dieser Text nicht nur bei den Diskussionen erscheint, sondern auch bei anderen "weiter lesen" Links..
Attachments:
Last edit: 13 years 3 weeks ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 weeks ago - 13 years 3 weeks ago #3 by darklight1848
Hi Rich,

das war keine Beschwerde über eure Arbeit, das war zum einen ein Hinweis (der meinem persönlichem Empfinden entspricht, andere mögen es eventuelle so), zum anderen, dachte ich das man die Lösung hier gemeinsam erarbeiten kann und sie damit anderen zur Verfügung steht.

Ok, zu der Datumsanzeige, sorry, da ist mir was durchgerutscht. Ursprünglich stand da:

PLG_KUNENADISCUSS_POSTED: x Tage, x Stunden her

der Part "geschrieben vor:" ist meine Übersetzung, die ich aufgrund eines anderen Threads im Forum dann in die Übersetzung eingebaut habe...

Die einfachste Sache ist, wo finde ich das "HER" kommt das aus dem Datumsstring, oder finde ich das vor lauter buchstaben einfach nicht in der Übersetzung?

[strike]

Allerdins, wenn du "mehr lesen" änderst, sollte dir bewusst sein, dass dieser Text nicht nur bei den Diskussionen erscheint, sondern auch bei anderen "weiter lesen" Links..


Ok, verstehe ich das richtig, das "mehr lesen..." ist die Joomla Übersetzung für Mehrseitige Artikel?[/strike]
gestrichen = Jo habe ich richtig verstanden :-)

Ich kenne den Text von Fireboard Discuss nicht, aber es hindert dich niemand daran, den Text zu ändern.

Dazu auch ein Sorry von mir, die Sprachdatei scheint ein überbleibsel der früheren Discusbot aus Version 1.5.4 zu sein.. Die Datei war im Languageordner und heißt genauso wie die aktuelle Datei die sich aber scheinbar im ADMIN/Language Ordner befindet.

Mit dem Text ist es leider nicht getan.

Frühere Übersetzung:
FBDB_DISCUSS_POSTS=Kommentare (%1d Posts)

aktuelle Übersetzung:
PLG_KUNENADISCUSS_POSTS="Beiträge in Diskussion" (zeile 9)

Wobei die Funktion (%1d Posts) die Funktion ist, welche ich in meiner Frage 2 angesprochen habe (Anzahl der Beiträge).

In Zeile 16 der aktuellen Übersetzung steht bei mir folgendes:
PLG_KUNENADISCUSS_DISCUSS_ON_FORUMS="Diskutiert diesen Artikel in den Foren (%1d Antworten)."

Das deutet doch darauf hin, das diese Funktion entweder angedacht ist, oder existiert. Schreibe ich das so in die Zeile 9 wirds jedoch nicht interpretiert... Schon für eine zukünftige implementierung vorgesehen?

Ich versuche mal was zum zählen der Posts, wenns klappt, dann poste ich die Lösung dazu hier rein.
Last edit: 13 years 3 weeks ago by darklight1848.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 3 weeks ago - 13 years 3 weeks ago #4 by rich
Die Sprachstrings, welche du meinst, haben alle nichts direkt mit Discuss zu tun, sie werden allgemein verwendet. Du findest sie in "language/de-DE/de-DE.com_kunena.ini"

COM_KUNENA_TIME_SINCE="%time% her"

Du kannst das "her" entfernen, es fehlt dann aber im Forum und dort würde es dann so aussehen:

Letzter Beitrag: Liebe Gäste!
von Author
3 Jahre, 1 Monat

Ebenso würde es sich mit "Tage" und "Tagen" verhalten.

Letzter Beitrag: Liebe Gäste!
von Author
3 Tagen her

der Part "geschrieben vor:" ist meine Übersetzung,

Umändern könnte man es z.B. auch nur zu COM_KUNENA_TIME_SINCE="vor %time%", das wäre einen Versuch wert. Allerdings müssen dann auch die Tage zu Tagen, Monate zu Monaten und Jahre zu Jahren umgeändert werden. Das könnte die Lösung sein.

Das Einfachste ist überhaupt, indem man in der Administration > Kunena > Einstellungen, bei "Frontend", das Zeitformat auf "Gestern" umstellt. Dann würde es so aussehen:
Letzter Beitrag von rich
Gestern 21:19

und in weiterer Folge:

Letzter Beitrag von rich
11 Mär 2011 01:09

und im Discuss schaut es dann so aus:
Gesendet: Gestern 21:19 von rich

Ok, verstehe ich das richtig, das "mehr lesen..." ist die Joomla Übersetzung für Mehrseitige Artikel?

Nein, es stammt von Kunena, aber wird auch anderwertig verwendet.

Frühere Übersetzung:
FBDB_DISCUSS_POSTS=Kommentare (%1d Posts)

aktuelle Übersetzung:
PLG_KUNENADISCUSS_POSTS="Beiträge in Diskussion" (zeile 9)
Das deutet doch darauf hin, das diese Funktion entweder angedacht ist, oder existiert.

Es muss geplant sein, ansonsten wäre dieser String nicht vorhanden (die Funktion leider noch nicht). So viel ich weiß, wurde dieser Wunsch schon mehrfach geäußert.

zum anderen, dachte ich das man die Lösung hier gemeinsam erarbeiten kann und sie damit anderen zur Verfügung steht.

Wir freuen uns über jede Hilfe, wenn dadurch etwas verbessert werden kann. :)
Last edit: 13 years 3 weeks ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.380 seconds