×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (Yesterday)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Editorschriftart in FF zu klein, Tipps helfen nur bedingt

More
9 years 7 months ago #1 by Hessi
Hallo Leute,

sicher haben sich auch bei Euch schon einige User beschwert, dass die Schrift unter Firefox im Editor viiiiel zu klein ist (ist sie auch wirklich).

Ich habe unter J! 1.5.x Kunena 1.6.2 gestern von 1.5.9 aktualisiert. Das lief auch alles soweit, wie es sollte. Nur kamen dann die ersten Beschwerden. Da ich Safari nutze, bemerkte ich gar nicht, dass unter Firefox die Schrift extrem klein ist und zu allem Überfluss auch noch Serifen hat. Mit dem Safari ist alles so, wie es auch unter 1.5.9 war.

Nehme ich die (älteren) Tipps hier aus dem Board, die mir sagen, dass ich in der kunena.forum.css unter

#Kunena .kreply-form .inputbox

den Eintrag

font-size:12px;

ergänzen soll, dann bingt das rein gar nichts.

Nehme ich die (neueren) Tipps aus anderen Foren, die meinen, man sollte in der kunena.forum.min.css in der ersten Zeile (haha, gibt ja nur eine, und die ist ca. einen Meter lang :lol: ) gleich die erste Fontsize auf z.B. 12px (statt 1em) setzen, so hilft das zwar tatsächlich, aber dafür sind dann auch die Boardnamen in 12px, also in etwa so groß wie die Beschreibungen.

Nehme ich die o.a. Änderungen, wie sie für die kunena.forum.css vorgeschlagen werden und wende sie auf die kunena-forum-min-css an, so bringt das erwartungsgemäß rein gar nichts. Eigentlich kein Wunder, ist ja die gleiche Datei im Prinzip, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe seit gestern Nacht alles ausprobiert, was ich darüber finden konnte. Habe 1.6.2 händisch gelöscht und neu installiert, alles mit den diversen Tools wie Firebug o.ä. ausgelesen und getan und gemacht. Ich habe drüber geschlafen und diverse Röstbohnenerzeugnisse in mich gekippt. Ich war auch mit dem Hund draussen, aber ich komme nicht drauf. :blush:

Jetzt frage ich hier, weil ich einfach nur noch blockiert bin. Hat jemand einen Tipp für mich?

Verzweifelt
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Hessi!

Du hast recht, dass die kunena.forum.css mi der min.css identisch ist, abgesehen davon, dass die min.css komprimiert ist. Du kannst Veränderungen auch in der kunena.forum.css vornehmen und das Ergebnis sofort sehen, wenn du in der Administration bei den Kunenaeinstellungen den "Debugmodus" aktivierst. Wenn alles passt, lässt du die kunena.forum.css komprimieren, und tauscht diese mit der kunena.forum-min.css aus und beendest den Debug Modus wieder.
hier kannst du komprimieren

Es gibt aber noch einen einfacheren Weg, wenn es sich nur um vereinzelte Codes handelt. Einfach in deiner Joomla! template.css am Ende den Code hinzu fügen.

Versuche es mal damit
#Kunena table#kpostmessage .ktxtarea {
font-size: 12px;
}
Last edit: 9 years 7 months ago by rich. Reason: Tippfehler ausgebessert
The following user(s) said Thank You: Hessi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #3 by Hessi
Danke, Rich, für die Willkommensgrüße,

mich wunderte auch, dass ich offensichtlich nicht hier angemeldet war, da ich das Forum schon länger nutze (vielleicht nur lesend?) und Kunena schon seit Fireboardzeiten gerne nutze.

Danke auch für den Link, den kannte ich noch gar nicht.

Auch Dein Vorschlag mit der Änderung im der templat.css hat wunderbar funktioniert! Danke! Darf ich Dich jetzt Gott nennen? :woohoo:

Ich habe mir erlaubt damit auch gleich das Schriftartproblem zu erschlagen:

#Kunena table#kpostmessage .ktxtarea {
font-size: 13px;
font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
}

Bei serifenlosen Schriften erschienen mir 13px angenehmer. Meine 12 vorher waren geschätzt. ;)

Hoffentlich bekomme ich mit den Änderungen in der template.css nicht irgendwann einmal Stress, denn ich bin mir sicher, dass ich mich bereits in zwei Wochen nicht mehr daran erinnern werde! :P

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #4 by SwizZ
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Ich weiß nur nicht in welche Datei ich richs Befehl reinkopieren soll.
Ich benutze das Standard Template und habe die Zeile in die template/default/css einmal in kuena.forum-min.css und einmal kuena.forum.css reinkopiert ohne Veränderung.

Es wäre schön wenn jemand kurz schreibt, in welche Datei der Befehl muss.

EDIT: Oder wo ich diese template.css finde?!

Vielen Dank und liebe Grüße
SwizZ
Last edit: 9 years 7 months ago by SwizZ.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago - 9 years 7 months ago #5 by Hessi
In Deinem Template: Joomlaverzeichnis/templates/wasauchimmerdufüreintemplatebenutzt/css/
Wenn das ein Standard-Template ist, dann benenne es um, sonst kann es sein, dass ein J!-Update Dir Deine Änderungen überschreibt.

cu
m
Last edit: 9 years 7 months ago by Hessi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #6 by SwizZ
Hallo Hessi,

gut das Standard Template heißt default, habe es nun in Standard umbenannt! Habe diese template.css auch schon gesucht, nur die gibt es nicht.

Ich nutze allerdings auch Joomla 1.6 vielleicht ist es da anders. In dem von euch besagten Ordner befinden sich folgende dateien:

index.php
kunena.default.css
kunena.default-min.css
kunena.forum.css
kunena.forum.ie7.css
kunena.forum.ie7-min.css
kunena.skinner.css
kunena.skinner-min.css

Weiß du da einen Rat?

lg
SwizZ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #7 by rich
Hallo SwizZ,

du hast Hessis Beitrag nicht genau gelesen. Nicht in "components/com_kunena/..." sollst du suchen, sondern im Joomla!Template. "templates/deinjoomlatemplate/css"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #8 by SwizZ
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle:

Danke für den Tipp, aber beim reinkopieren in die template.css ist die Schrift im Editor von Kunena immer noch so winzig.

so sieht meine template.css nun aus:

/**
* @version $Id: template.css 20075 2011-01-04 12:24:47Z infograf768 $
* @author Design & Accessible Team ( Angie Radtke )
* @package Joomla
* @subpackage Accessible-Template-Beez
* @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.
* @license GNU/GPL, see LICENSE.php
* Joomla! is free software. This version may have been modified pursuant to the
* GNU General Public License, and as distributed it includes or is derivative
* of works licensed under the GNU General Public License or other free or open
* source software licenses. See COPYRIGHT.php for copyright notices and
* details.
*/


body
{
background: #fff;
color: #000000;
font-size: 100.1%;
padding: 0px;
text-align: center;
}

body.contentpane {
width:auto;
margin:10px;
text-align: left;
}
img { border: 0 none; }

#Kunena table#kpostmessage .ktxtarea {
font-size: 12px;
}


Und bitte nicht hauen, bin wirklich noch Newbie :blush:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #9 by rich
"Immer noch so klein" ist relativ. 12px sind nun mal nicht riesig. Schreibe stattdessen mal 20px, dann siehst du, ob sich was ändert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 7 months ago #10 by Hessi
Probiere mal folgendes:

#Kunena table#kpostmessage .ktxtarea {
font-size: 13px;
font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;

Sag mal, ist das die gesamte Beez template.css von Joomla 1.6? Meine ist doch ein "wenig" umfangreicher.

Ausserdem solltest Du den Browsercache vor dem Reload löschen.

HTH
Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.098 seconds