×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Fehler in Kunena 1.6.2 legt die gesamte Webseite lahm

More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #1 by success4you
Hallo - ich habe ein großes Problem mit Kunena 1.6.2 (das neueste Joomla ist drauf)
Kunena 1.6.2

Konfigurationsbericht erstellen war leider nicht möglich, weil er mir die ganze Website off gestellt hat - es geht nichts mehr - ich komme nicht einmal mehr in den Adminbereich.

Fatal error: Class 'Kunena' not found in /customers/success4you.it/success4you.it/httpd.www/components/com_kunena/lib/kunena.defines.php on line 54
das ist die Fehlermeldung!

Ich hatte eigentlich nur ein neues Template getestet.
Vorher hatte es funktioniert, bis auf die Profil-Einstellung, die ging nicht.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee dazu hätte - Danke!

PS: Super Forum hier - großes Lob für die Mühe!
Last edit: 9 years 8 months ago by success4you.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen success4you!

Wechsel wieder zurück zu einem Standard Template. Ich nehme an, dass du ein Joomla Template testen wolltest.
Da du nicht mehr in den Adminbereich kommst, gehe in den Ordner "Templates" und gib diesem neuen Template einen anderen Namen, oder entferne es. Dann müsste Joomla automatisch zum Template rhuk_milkyway wechseln.

Vorher hatte es funktioniert, bis auf die Profil-Einstellung, die ging nicht.

Da dürfte irgendein Script einen Konflikt verursachen. Deaktiviere bei Plugins das "System - Mootools Upgrade" und schau, ob es danach funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #3 by success4you
Hi - danke für die Antwort - habe es entfernt - null Änderung.

Bei Mootools Upgrade - ich glaube, das habe ich extra deswegen installiert, weil das irgendwo stand - aber ich kann ja nicht nachschauen, weil sich gar nichts geändert hat.

Wie ist es denn, wenn ich Kunena runter werfe - die Daten müßten dann doch noch da sein - aber ich schätze, der schmeißt die Kategorien, etc. weg und dann kann er nach Neuinstall die Sachen nicht mehr zuordnen - oder??

Oder ist alles viel einfacher, wenn man ihm in der PHP Datei - die fehelende Klasse gibt

"Class 'Kunena' not found"

Ciao und Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago - 9 years 8 months ago #4 by rich
Handelt es sich bei dir um ein neues Forum, oder gibt es da schon Beiträge?
Wenn du mit phpMyAdmin alle Tabellen die mit jos_kunena beginnen, sicherst, so dass du diese jederzeit zurück kopieren kannst, dann kannst du diese Tabellen in der Datenbank löschen.
Mache bitte vorher aber ein komplettes Backup, damit du keine Verluste hast, wenn was daneben geht.

Wenn die Tabellen jos_kunena nicht mehr in der Datenbank sind, dann hat Kunena keinen Einfluss mehr.
Falls die Seite dann funktioniert, dann deaktiviere alle zusätzlichen Erweiterungen (auch Template) und installiere Kunena noch einmal drüber. Damit werden dann auch (falls vorhanden) beschädigte Dateien ersetzt.

Zeile 54 ist "define Version". Du kannst ja vorher versuchen diese Datei und kunena.version.php neu hochzuladen.

Nachtrag:

Bei Mootools Upgrade - ich glaube, das habe ich extra deswegen installiert, weil das irgendwo stand

Kunena braucht dieses Plugin für einen reibungslosen Betrieb, kann aber notfalls deaktiviert werden. Dann wird es automatisch nur dann aktiviert, wenn du Kunena aufrufst.
Last edit: 9 years 8 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: success4you

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #5 by success4you
Hallo - vielen Dank für die Hilfe - sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber hatte viel zu tun auch mit der Website ;)

Habe von der Daten bank alle Kunena-Daten erst gespeichert dann gelöscht.
Da hatte sich noch nichts geändert.
Dann habe ich Kunena über FTP auch noch rausgeworfen - komplett und sie da die Seite lief wieder.
Super! :laugh:

Dann Kunena 1.6 neu installiert - Daten mit MYPHP wieder auf die Datenbank - uff - alle Beiträge Kategorien - alles wieder da: 150 Kategorien und 400 Tutorials - ohne die normalen Beiträge.
:) Perfekt.
Das Profil kann man auch einstellen - Super - sehr schön die 1.6 Version - überhaubpt Kunena Super!! Großes Lob an die Mache und an das Forum.

2 Kleine Fragen hätte ich noch - wenn ich gerade mal hier die Fachleute dran habe - sorry, wenn ich das hätte neu posten sollen - aber eine der Fragen habe ich hier im Forum sogar schon unbeantwortet gefunden
1. Wie kann ich die Farbe der Ranks - die auch in der Legende sind ändern - also wo.
2. Kann man irgendwie die Kategorien - also die Überschrift mit verschiedenen Farben versehen - wäre für mich übersichtlicher, da ich soviele Kategorien habe.
Bei Forumieren, da hatte ich mal ein Forum da war es einfach - da konnte man den Titel auch mit HTML Befehlen machen.
Habe auch schonmla mit BB-Codes versucht - aber der Titel nimmt keinerlei Codes an und in den Codes habe ich nichts gefunden, wo ich das einzeln ändern könnte.
Geht auch wahrscheinlich nicht - man muß wahrscheinlich irgendwohin schriebn, das es HTML akzeptiert.

Ciao Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #6 by rich

1. Wie kann ich die Farbe der Ranks - die auch in der Legende sind ändern - also wo.

Suche in deinem Kunena Template in der "kunena.forum.css" nach dieser Stelle:
/* COLOR ADMINISTRATOR AND MODERATOR

2. Kann man irgendwie die Kategorien - also die Überschrift mit verschiedenen Farben versehen - wäre für mich übersichtlicher, da ich soviele Kategorien habe.

Du kannst die Kategorien selbst einfärben, indem du im Kategorie-Manager die gewünschte Kategorie auswählst, danach "Einstellungen" und bei "Kategoriedarstellung" ein Suffix z.B. -red anlegst. Standardmäßig sind es -red -green -grey -blue -yellow glaube ich, aber man kann es auch erweitern.
Sieht dann so aus:

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 5.213 seconds