×
Kunena 5.1.14 Released - Security release (13 Aug 2019)

The Kunena team is proud to announce the arrival of Kunena 5.1.14 [K5.1.14] which is now available for download as a native Joomla extension for Joomla 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.14. This update fixed 1 security issue.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Sprache im Benutzermenü (Kunena Login Modul)

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #1 by Freddy
Hallo,

es geht darum, dass wir unsere Seite, die ursprünglich nur auf Deutsch ausgelegt war, jetzt auch in Englisch verfügbar machen wollen. Dazu habe ich (meines Wissens nach) alles eingestellt.
Ich habe bereits Module jeweils für die beiden Sprachen erstellt, die auch nur dann angezeigt werden, wenn sie es sollen; das gleiche habe ich auch schon mit Links im Hauptmenü bzw. im Kunenamenü gemacht und diese funktionieren auch, sprich es werden die englischen Links nur auf der englischen Version angezeigt und andersherum mit dem Deutschen genauso.

Das einzige Menü, in dem das nicht so recht funktionieren will, ist im Kunena Login Modul, also im Benutzermenü (Menütyp: usermenu). Dort habe ich alle Links jeweils Deutsch und Englisch und auch bei Sprache die zugehörige ausgewählt. Dennoch werden alle Links, egal welcher Sprache zugeordnet, auf beiden Versionen der Seite angezeigt.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :) Wenn noch mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen und ich trage diese nach.

Hier noch der Konfigurationsbericht:

This message contains confidential information

Database collation check: bd_kunena_pratings have wrong collation of type latin1_swedish_ci on field users_ip bd_kunena_pratings have wrong collation of type latin1_swedish_ci on field option

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 60 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 128M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Joomla default template details : blackdivision | author: SpaceEmotion | version: 1.0.0 | creationdate: 07/18/12

Kunena default template details : Blacksmith | author: SpaceEmotion | version: 1.0 | creationdate: 2012-08-01

Kunena version detailed: Kunena 2.0.4 | 2013-01-18 [ Pharmacopoeia ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler! [ Click to expand ]
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Third-party components: UddeIM 2.8

Third-party SEF components: None

Plugins: Search - Kunena Search 2.0.1 | Content - Kunena Discuss 2.0.4

Modules: Kunena Latest 2.0.1 | Kunena Stats 2.0.1 | Kunena Login 2.0.1 | Kunena Search 2.0.1


MfG
Freddy
Last edit: 6 years 2 months ago by sozzled. Reason: Remove spoiler from config. report

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Freddy!

Das einzige Menü, in dem das nicht so recht funktionieren will, ist im Kunena Login Modul, also im Benutzermenü (Menütyp: usermenu). Dort habe ich alle Links jeweils Deutsch und Englisch und auch bei Sprache die zugehörige ausgewählt. Dennoch werden alle Links, egal welcher Sprache zugeordnet, auf beiden Versionen der Seite angezeigt.

Diese beiden Sätze verstehe ich nicht so recht. Das Login Modul ist ein eigenes Modul. Was meinst du, mit "Kunena Login Modul, also im Benutzermenü"?

Übrigens solltest du ein Joomla Upgrade erwägen. Ebenso solltest du deine Datenbank Kollation anpassen. Dafür eignet sich Akeeba Admin Tools .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #3 by Freddy
Hallo rich,

Der Benutzerlogin auf der Seite ist ein Modul des Typs "Kunena Login". Wenn man sich eingeloggt hat, wird soweit ich beobachten kann, automatisch das Menü, welches als Menütyp "usermenu" hat, angezeigt. In diesem Menü scheint Joomla aber nicht nach der Sprache zu filtern, d. h. es werden immer alle Links egal welcher Sprache angezeigt, obwohl es in den anderen Menüs richtig gefiltert wird.

Mit Joomla Upgrade meinst du, dass ich auf Joomla 3 umsteigen soll? Das mit der Datenbankkollation schaue ich mir auch mal an, danke für die Hinweise!

Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas genauer erklären :)

MfG
Freddy
Last edit: 6 years 2 months ago by Freddy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago #4 by rich
Ich hoffe, dass ich jetzt verstehe ich, was du meinst. Das Usermenü wird wohl nur registrierten Benutzern angezeigt. Das Login Modul leitet nur auf eine Seite nach dem Anmelden um, aber nicht zu einem Menü. Der Fehler wird im Usermenü zu suchen sein, hast du dieses für alle Sprachen. angelegt? Du musst für jede Sprache ein eigenes Usermenü anlegen.

Mit Joomla Upgrade meinst du, dass ich auf Joomla 3 umsteigen soll?

Nein, ich meinte, dass du die aktuelle Joomla Version verwenden solltest, und das ist derzeit Joomla 2.5.11. Ebenso sollten deine Kunena Erweiterungen aktualisiert werden. Um ehrlich zu sein, nachdem ich den Konfigurationsbericht gesehen hatte, wundert es mich, dass deine Seite ohne weitere Fehler läuft, denn es gibt bei dir jede Menge falsch angelegte Kunena Menüpunkte.
Siehe dazu bitte den ersten Abschnitt Was grundsätzlich zu beachten ist!
Hier noch eine Anleitung, welche dir bei deinem Problem behilflich sein könnte:
www.kunena.org/docs/Kunena_mehrsprachig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago #5 by Freddy
Vielen Dank für die Informationen, ich schaue mir die Artikel an.

Was das Joomla Update angeht, muss ich sagen, dass im Administrationsbereich nicht angezeigt wird, dass eine aktuellere Version verfügbar ist, stattdessen bekommt man die Meldung, es sei bereits die aktuellste Version installiert :huh:

Zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, dass ich nicht von Anfang mit der Pflege der Seite beauftragt war und ich auch kein Profi in Sachen Joomla bin.

MfG
Freddy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #6 by rich
Bei deiner Joomla Version wird es noch nicht angezeigt. Nachdem der richtige Zeitpunkt übersehen wurde, muss das Upgrade schon in mehreren Schritten erfolgen. Hier ist es gut beschrieben:
Zuerst dieser Schritt: software-lupe.de/sl-tipps/193-cms/574-jo...pgrade-erklaert-tipp
danach software-lupe.de/sl-tutorials/422-cms/59...-25-updaten-tutorial

Entschuldigung, es war eine falsche Anleitung.
Last edit: 6 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.104 seconds