×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved Bilder in Kunena Forum werden mit Akeeba Backup nicht mitgenommen

More
7 years 5 months ago #1 by lemur
Hallo,

ich will eine Sicherung von meiner Seite mit Akeeba Backup auf einen anderen Server übertragen (inzwischen mit WAMP eine Bearbeitung der Seite machen: von Joomla 1.5.22, Kunena 1.5.6, Akeeba Backup 3.3.10 auf Joomla 1.5.26, Kunena 2.0.4, Akeeba Backup 3.4.3 umsetzen).

Es gibt aber ein Problem mit lokalen Bilder in Kunena Forum.

Bilder werden nach der Wiederherstellung mit Kickstart usw. nicht in Posten angezeigt.

Ich habe rausgesucht, dass

1)Alle Bilder auf dem localhost und auf dem neuen Server befinden sich wie immer in der Mappe ROOT\images\fbfiles\images
und
werden sogar mit dem Menupunkt "Anhangsverwaltung" in Kunena Administration zugänglich (link
http: // mysite.de/administrator/index.php?option=com_kunena&view=attachments
).

2) Es geben in der Tabelle jos_fb_attachments auf meinem Computer Links zu meiner Bildmappe vom alten Server, nicht für WAMP!
Also Beiträge im Feld "filelocation" sehen so aus:
/is/htdocs/wp1xxx3_ZC9VEJ29X8/www/j/images/fbfiles/images/Kapitol.jpg,
obwohl wie
C:\wamp\www\images\fbfiles\images\Kapitol.jpg
aussehen müssen.
Dieselbe alten Links kommen auch in die Tabelle jos_fb_attachments auf den neuen Server mit Kunena 2.0.4.

Das heißt, Akeeba Backup wandelt Links in dieser Tabelle nicht um :-(-

3) Beim Editieren von Posten
a) im Originalforum für Bilder gibt es Forencode wie:
[ img ]https://mysite.de/images/fbfiles/images/bild.jpg[/ img ]

b) auf dem localhost und auf dem neuen Server:
[ img ]https://mysite.de/media/kunena/attachments/legacy/images/bild.jpg[/img]
(Legacy Mode ist ausgeschaltet!)

4) In Posten auf dem localhost und auf dem neuen Server gibt es Anhänge mit gesuchten Bildern!
Wenn ich auf den "Einfügen" klicke, kommt so etwas wie
[attachment=478]bild.jpg[/attachment]
in den Post und nach dem Klick auf "Absenden" wird das Bild im Forum angezeigt!
(Leider wird auch eine Spur vom in Form eines kleines Symbols auch zu sehen (der beim Klick die Seite hängen lässt).) 5) Es ist unmöglich hunderte Bilder per Hand wiederherzustellen :-(. Merkwürdigerweise habe ich keine Beschwerde über dieses Problem im Web gefunden, obwohl es (ich habe geprüft) auch für alte Versionen von JoomlaPack existierte. Wie kann ich mein Forum retten, bitte? Vielen Dank im voraus Leon[img] in Form eines kleines Symbols auch zu sehen (der beim Klick die Seite hängen lässt).)

5) Es ist unmöglich hunderte Bilder per Hand wiederherzustellen :-(.


Merkwürdigerweise habe ich keine Beschwerde über dieses Problem im Web gefunden, obwohl es (ich habe geprüft) auch für alte Versionen von JoomlaPack existierte.

Wie kann ich mein Forum retten, bitte?


Vielen Dank im voraus
Leon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #2 by rich
Das liegt nicht an Akeeba, sondern es handelt sich um einen Fehler, der bei einem Upgrade von Kunena 1.5 zu einer höheren Version entsteht.
github.com/Kunena/Kunena-2.0/issues/1219

Die Bilder sollten aber nicht verloren gegangen sein. Lade diese bitte aus dem Ordner „images/fbfiles/images“ herunter und danach in den Ordner „/media/kunena/attachments/legacy/images“ hochladen. Dann sollten sie wieder angezeigt werden.

Wenn ich auf den "Einfügen" klicke, kommt so etwas wie

[attachment=478]bild.jpg[/attachment]

Ja, das ist richtig und die neuen Bilder werden jetzt in „media/kunena/attachments/ordner mit user ID“ gespeichert.
The following user(s) said Thank You: lemur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #3 by lemur
Hallo, rich!
Danke für deinen Hinweis.

Eine Übertragung von Bildern brauche ich nicht: nach meinen Schritten (Akeeba+KunenaUpdate-2.0.4) sind alle Bilder in beiden Verzeichnissen

a) /images/fbfiles/images/
b) /media/kunena/attachments/legacy/images/

Leider werden sie nicht SOFORT angezeigt.

--

Wie gesagt, wenn ich auf den "Einfügen" klicke, kommt so etwas wie
[attachment=478]bild.jpg[/attachment]
in den Post und nach dem Klick auf "Absenden" wird das Bild im Forum angezeigt!

Ja, das ist richtig und die neuen Bilder werden jetzt in „media/kunena/attachments/ordner mit user ID“ gespeichert.


Es scheint, "478" usw sind keine "user ID" (geprüft, auch kein Beitrag-ID).
Es kommt vielleicht von einer Tabelle (wie früher jos_fb_attachments war), aber von welcher?


Vielen Dank,
Leon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #4 by rich

Leider werden sie nicht SOFORT angezeigt.

Wie ist das zu verstehen? Bedeutet das, dass die Bilder zwar angezeigt werden, aber etwas länger brauchen, bis sie geladen sind?


Wie gesagt, wenn ich auf den "Einfügen" klicke, kommt so etwas wie

[attachment=478]bild.jpg[/attachment]

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Zahl 478 ist die fortlaufende Nummer der insgesamt hochgeladenen Bilder. Gehe bitte mal in die Administration zu „Kunena > Forum Tools“ und lasse sämtliche Statistiken nachzählen.


Ja, das ist richtig und die neuen Bilder werden jetzt in „media/kunena/attachments/ordner mit user ID“ gespeichert.

Das ist der neue Speicherpfad der Bilder.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #5 by lemur
Hallo, rich!
Danke noch mal für die Antwort.

rich wrote:

Leider werden sie nicht SOFORT angezeigt.

Wie ist das zu verstehen? Bedeutet das, dass die Bilder zwar angezeigt werden, aber etwas länger brauchen, bis sie geladen sind?


Nein. Wenn ich einen alten Post im Forum anschaue, gibt es keine Spur vom Bild drin.
Wenn ich der Post zum Editieren öffne, gibt es da
[ img ]https://mysite.de/media/kunena/attachments/legacy/images/bild.jpg[/img]

und unten als Anhang das Bild.

Wenn ich nun auf das "Einfügen" im Anhangbereich klicke, kommt
[attachment=478]bild.jpg[/attachment]
in den Messagebereich und nach dem Klick auf "Absenden" wird das Bild im Forum angezeigt!.
Das Bild kommt damit nicht in „media/kunena/attachments/ordner".

Gehe bitte mal in die Administration zu „Kunena > Forum Tools“ und lasse sämtliche Statistiken nachzählen.


Das habe ich gemacht. Aber die Situation hat sich nicht geändert.
Jedes Bild muss ich per Hand einfügen.

Schrecklich ist es, dass ich damit alle Posten prüfen muss :-(.
Oder gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank,
Leon
Last edit: 7 years 5 months ago by lemur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #6 by rich

Schrecklich ist es, dass ich damit alle Posten prüfen muss :-(.
Oder gibt es einen anderen Weg?

Das ist sicher keine Lösung, vor allem, wenn es sich um eine Menge Bilder handelt.
Suche bitte einen Beitrag wo das Bild nicht angezeigt wird und wähle bearbeiten. Kontrolliere bitte den Code, bei dem das Bild nicht angezeigt wird und berichte es hier. Es sollte in etwa so aussehen, oder irre ich mich?
[img]https://www.adesse.de/media/kunena/attachments/legacy/images/osterhase41.gif[/img]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #7 by lemur

rich wrote: Suche bitte einen Beitrag wo das Bild nicht angezeigt wird und wähle bearbeiten. Kontrolliere bitte den Code, bei dem das Bild nicht angezeigt wird und berichte es hier. Es sollte in etwa so aussehen, oder irre ich mich?

[img]https://www.adesse.de/media/kunena/attachments/legacy/images/osterhase41.gif[/img]


Hallo rich,

ich habe auf so etwas merkwürdiges gestoßen, dass ich mir gestatte, reale links hier einzugeben.

Ich habe versucht, einen Beitrag, wo das Bild nicht angezeigt wird, durch die Anhangsverwaltung zu finden. OK. Es gibt für diesen Beitrag den Beitragsname (rechte Spalte). Davon habe ich Anfangsworte ("Aw: Rekonstruktion der") für die "Suche" kopiert.
Der Beitrag selbst habe ich dann mit der "Suche" gefunden ( der Beitrag von admin vom 09 Jul 2009 00:48 )

Und! Das Bild wird im Post angezeigt!
Mit Freude klicke ich auf die Beitragsüberschrift, aber ... im Post selbst (#472) gibt es kein Bild zu sehen

Beim "Ändern" sieht man im Beitragsfeld
[img size=567]https://de.geschichte-chronologie.de/media/kunena/attachments/legacy/images/1000jahre___shema_Fomenko.jpg[/img]

Im Anhang zum Beitragsfeld befindet sich das Bild, das ich NICHT eingefügt habe, damit die Lage unberührt zu lassen.

Hoffe, diese Info erklärt das Problem.

Gruß,
Leon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #8 by lemur
Das ist nicht alles :-(.

Vielleicht ist dieses Bild mit "[img size=567" "zu alt".

Ich habe das gleiche Verfahren mit noch einem Post durchgeführt.
Mit einem anderen Ergebnis.

Also, ich suche mit Hilfe von Anhangsverwaltung
157		 nikolic_3buecher.jpg	157	image/jpg   5 KB admin  M. Nikolic - ein ...	
158		 nikolic_1buecher.jpg	158	image/jpg	6 KB ...	
159		 nikolic_3b...er-20100321.jpg	159	image/jpg	5 KB ...
...
162		 nikolic_2buecher.jpg	162	image/jpg	5 KB	admin	M. Nikolic - ein 
(also, 4 Bilder für diesen Beitrag) nach einem meinen anderen Beitrag .

Keine Bilder zu sehen!

Gehe zum Beitrag selbst.

Kein Bild zu sehen, aber im Anhang gibt es ein (nikolic_3buecher.jpg).
Klick auf "Ändern". Im Beitragsfeld (gebe der Exaktheit halber im Code "alles" aus):
[img]https://de.geschichte-chronologie.de/media/kunena/attachments/legacy/images/nikolic_2buecher.jpg[/img]  
 
Die Bücher 3-5 habe ich dank Herrn Nikoliç von ihm bekommen.
Alle sind zweisprachig - auf Deutsch und Serbisch.
Sie sind mit Hunderten seltenen interessanten Bildern versehen und nehmen originelle Texte auf.
 
Herr Nikoliç hat seine eigene Internetseite, die imho nicht zu representative ist:
[url=https://www.nikolic-istoria.com]www.nikolic-istoria.com[/url]
Seine E-Mail: [email protected]
 
 [img]https://de.geschichte-chronologie.de/media/kunena/attachments/legacy/images/nikolic_1buecher.jpg[/img]
 
 [img]https://de.geschichte-chronologie.de/media/kunena/attachments/legacy/images/nikolic_3buecher-20100321.jpg[/img]

und im Anhang 4 Bilder
Einfügen   nikolic_3buecher.jpg (5KB)
  Einfügen   nikolic_1buecher.jpg (6KB)
  Einfügen   nikolic_3buecher-20100321.jpg (5KB)
  Einfügen   nikolic_2buecher.jpg (5KB)

zum Einfügen (ich habe sie auch nicht "eingefügt").

Gruß,
Leon
Last edit: 7 years 5 months ago by lemur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #9 by rich
Entschuldige, dass ich mich so spät melde. Ich habe das Ganze nachproduziert und sehe dein Problem. Nachdem es mir auch nicht gelungen ist, die Bilder wieder sichtbar zu machen (ohne alles manuell neu einzufügen), habe ich es an die Entwickler weiter geleitet, mit der Bitte sich darum zu kümmern.
Hab also bitte etwas Geduld, ich melde mich, sobald es eine Lösung gibt.
The following user(s) said Thank You: lemur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #10 by lemur
Hallo, rich!

Hab also bitte etwas Geduld, ich melde mich, sobald es eine Lösung gibt.


Das ist sehr freundlich!

Ich warte auf eine Lösung auf diesem Forum :) .

Gruß,

Leon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.158 seconds