×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Joomla und zwei Mal Kunena möglich?

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #1 by Mamenchi
Hallo

also ich habe eine Datenbank.

Ich habe Joomla installiert und dort einmal Kunena.

Kann ich 2x Kunena installieren und dann halt nutzen? Benutzer dürfen ja gern die gleichen sein, die in Joomla angelegt sind/werden
Last edit: 7 years 5 months ago by Mamenchi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #2 by rich
Nein, du kannst nicht zwei Kunena auf ein Joomla installieren. Aber es lässt sich mit einigem Aufwand realisieren, zwei Kunena auf einer Webseite laufen zu lassen.
www.kunena.org/forum/German-K-1-7-Archiv...-1-7-2-klonen#121458

Nun ist meine Frage ob ich, da man Kunena leider nicht genauer einstellen kann (mit Benutzergruppen, unsichtbare Foren für Benutzergruppe A oder ähnliches

Woher hast du diese Information? Natürlich kannst du alles genau einstellen. Du musst dir nur in Joomla die gewünschten Benutzergruppen anlegen und in der Kunena Kategorieverwaltung die betreffenden Kategorien diesen Gruppen zuordnen.
www.kunena.org/docs/Tutorial_f%C3%BCr_Kunena_Starter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #3 by Mamenchi
ok dann bräuchte ich aber eine 2te DB oder ausreichend Programmierkenntnisse :(

wegen Benutzergruppen: hast komischerweise mein Edit noch quoten können, ka wie du das geschafft hast :P

Das mit den Benutzergruppen und so geht schon, also auf unsichtbar oder so stellen, was aber nicht mein Ziel erfüllt.

Ich will ein Forum, welches "aussieht" als wäre es ein eigenes.

Also mit "neue Beiträge anzeigen", Subforum und so

Aber wenn ich Subforen einstelle, sieht man immer auch das ganze Forum. So müsste ich eine eigene Benutzergruppe erstellen, aber das ist dann auch kompliziert :(

oder kann ich bei der Registrierung irgendwas einstellen, also einen speziellen Link, der dann zu einer speziellen Registrierung führt, und dann auch zu einer automatischen vorgefertigen Benutzergruppe?

edit: am liebsten wäre mir ein Link, der dann zu meinem Subforum führt, welches aber die anderen Kategorien nicht anzeigt

Weil ich will ja nicht daß für User A, das Forum B unsichtbar ist. Sondern nur daß ich Forum A und Forum B habe, da es zwei getrennte Themengruppen sind.

Aber User B soll ja auch ins Forum A können, wenn er es will
Last edit: 7 years 5 months ago by Mamenchi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #4 by rich
Du möchtest sozusagen zwei komplett voneinander unanhängige Foren auf deiner Webseite betreiben. Das funktioniert leider nur mit dieser Anleitung, wohin ich in meiner ersten Antwort verlinkt habe. Programierkenntnise sind dafür nicht nötig, aber mit Datenbanken solltest du Erfahrung haben.
Last edit: 7 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #5 by Mamenchi
sie müssen nicht komplett unabhängig sein

aber wenn ich Forum A aufrufe möchte ich nichts von Forum B sehen

z.b. so riesen Foren von Gamestar/onlinewelten oder was weiß ich

1) registrieren
2) unterschiedliche Foren, die aber eigenständig laufen (style/template ist mir hier egal, darf ruhig das gleiche sein)

aber kategorien und so für jedes Forum separat eingerichtet, das wäre toll

habe jetzt eine 2te DB, da kann ich jetzt einfach joomla und kunena neu einrichten, aber dann ist die User DB getrennt, was ich schade finde, aber mit meinem beschränkten Kenntnissen wenigstens machbar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #6 by rich

aber kategorien und so für jedes Forum separat eingerichtet, das wäre toll

Das lässt sich auch mit einem Forum realisieren. Allerdings werden einige Registerkarten für beide Sektionen verwendet. Das sind z.B. „Aktuell“, aber auch die Suche wird Ergebnisse von beiden Sektionen liefern. Aber ich denke, es ist immer noch besser, als wenn sich Benutzer zwei Mal registrieren müssen.
Ich habe dir kurz ein Beispiel auf meiner Testseite erstellt. Schau es dir mal an, ob es für dich in Frage kommen würde. Dabei habe ich zwei neue Reiter im Kunena Menü erstellt und jeweils den Kunena Menütyp „Kategorie anzeigen“ gewählt. Als Ziel jeweils die Sektions ID einer Kategorie gewählt (oberste Ebene). Danach auch noch im Hauptmenü zwei Menüpunkte zu den beiden Sektionen erstellt.
(Link entfernt)
Wenn du die Seite besucht hast, dann sag bitte Bescheid, denn dann lösche ich den Link wieder.
Last edit: 7 years 5 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Mamenchi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #7 by Mamenchi
wow super

wie hast das gemacht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #8 by rich
Erstelle zuerst in der Kategorieverwaltung eine neue Sektion (Neue Kategorie > Oberste Ebene) mit dem Namen und Beschreibung des ersten Forum. Dieser Sektion ordnest du sämtliche Kategorien zu, die zu Forum eins gehören sollen (Neue Kategorie > Elternteil: Forum eins).
Das selbe machst du auch für Forum zwei.
Notiere dir anschließend die IDs der beiden erstellten Sektionen.

Danach „Menüs > Kunena Menü > Neu > Menütyp: Kategorie anzeigen“. Rechts trägst du in das Feld „Kategorie ID“ die ID der Sektion ein (oder Sektion auswählen) und bei den Menüeinstellungen wählst du bei „Übergeordneter Eintrag = Forum“.

Danach wieder in die „Administration > Menüs > Hauptmenü > Neu > Menütyp: Menüeintrag-Alias“ und wählst als Ziel deine neu erstellte Sektion und als Name wählst du „Forum eins“ (oder was auch immer). Für den Link zum zweiten Forum machst du es ebenso.

Danach im Kunena Menü noch den Menüpunkt „Index“ deaktivieren. Eventuell für die Statistiken noch einen weiteren Tab erstellen (Neu > Menütype: Allgemeine Statistik). Das ist alles, was du machen musst.
Last edit: 7 years 5 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #9 by Mamenchi
ok wenn ich Index deaktiviere (Kunena Forum » Index), geht mein ganzes Forum nicht mehr, selbst wenn ich andere Links zu diesem ausprobiere

die restlichen Einstellungen versuche ich grad durchzuführen, ist garnicht so einfach, habs letzte Woche hingeschmissen, weil nix ging, naja wieder mal durchkämpfen

Danach „Menüs > Kunena Menü > Neu > Menütyp: Kategorie anzeigen“. Rechts trägst du in das Feld „Kategorie ID“ die ID der Sektion ein (oder Sektion auswählen) und bei den Menüeinstellungen wählst du bei „Übergeordneter Eintrag = Forum“.


Kuena Forum

Kunena Startseite
Hilfe
Aktuell
Index
Neues Thema
Profil
Regeln
Suche
Kategorie

welches meinst du da genau?

Das letzte denk ich mal: Kategorie, aber da muss ich keine ID eingeben, sondern kann das Forum per pull Menü auswählen

Was nehm ich bei "Menü Bereich *"

edit: ok jetzt hab ich noch das Problem bei "neueste Beiträge"

ich kann zwar auswählen, welche hier genommen werden sollen, aber irgendwie geht das nicht :(

kann ich neueste Beiträge 2x einrichten? oder nur 1x
Last edit: 7 years 5 months ago by Mamenchi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #10 by rich

ok wenn ich Index deaktiviere (Kunena Forum » Index), geht mein ganzes Forum nicht mehr, selbst wenn ich andere Links zu diesem ausprobiere

Das dürfte nicht sein. Hast du vielleicht im Hauptmenü den Link zum Forum auf den Index verlinkt? Dann wäre es logisch, dass eine Fehlermeldung kommt.


welches meinst du da genau?

Das letzte denk ich mal: Kategorie, aber da muss ich keine ID eingeben, sondern kann das Forum per pull Menü auswählen

Deshalb hatteich geschrieben „oder Sektion auswählen“. Ich hatte die Tests mit K 3.0 beta gemacht, da unterscheidet es sich ein bisschen.


edit: ok jetzt hab ich noch das Problem bei "neueste Beiträge"

ich kann zwar auswählen, welche hier genommen werden sollen, aber irgendwie geht das nicht :(

kann ich neueste Beiträge 2x einrichten? oder nur 1x

Leider nein. Das lässt sich nur global einstellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.092 seconds