×
Kunena 5.1.14 Released - Security release (13 Aug 2019)

The Kunena team is proud to announce the arrival of Kunena 5.1.14 [K5.1.14] which is now available for download as a native Joomla extension for Joomla 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.14. This update fixed 1 security issue.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved Thread-Id nicht mehr gleich der id des ersten Posts im Thread

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #1 by bully
Hallo,

bis vor einigen Wochen (ich denke dass ich da auf Kunena 2.03 upgedatet habe) war die Thread-ID eines neuen Themas in Kunena immer identisch mit der ID des ersten Posts im Thread:

Beispiel:

www.dieschmids.at/3-speedtouch-firmware/...-anderen-uebertragen

Thread-ID: 45652, der erste Post hat die gleiche ID:
www.dieschmids.at/3-speedtouch-firmware/...en-uebertragen#45652

Seit kurzem ist das nicht mehr so:

www.dieschmids.at/14-netzwerk-und-wlan/4...b683-t-mobile-router
Thread-ID: 49642

Erster Post im Thread:
www.dieschmids.at/14-netzwerk-und-wlan/4...-mobile-router#51992

Das hat zur Folge, dass manche Plugins wie kunenasocialshare (von www.minitek.gr ) nicht mehr funktionieren, die auf dieses Prinzip aufbauten. Kann man diese alte Einstellung wieder erzwingen?

lg
bully
Last edit: 6 years 7 months ago by bully.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #2 by rich
Servus bully,

von welcher Version hattest du das Upgrade gemacht? Die Themen ID muss nicht zwangsläufig mit der Beitrags ID übereinstimmen, da die Beiträge fortlaufend nummeriert werden.
Aber irgendetwas scheint bei dir trotzdem nicht in Ordnung zu sein. Hattest du schon mal versucht, alle Beiträge nachzählen zu lassen?
Last edit: 6 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago #3 by bully
Hallo rich,

hmmmm, ich bin ja schon seit Fireboard-Zeiten mit dabei, und ich denke, dass ich keine Version ausgelassen habe. In jedem Fall habe ich mich an die genauen Upgradeanleitungen gehalten, also irgendwie weiß ich noch dunkel, dass kein direktes Upgraden möglich war, sondern ich eine Zwischenstufe einlegen musste, aber es hat ja immer alles problemlos geklappt.....

Wieso meinst du, das etwas nicht in Ordnung ist? Ich habe soeben alles nachzählen lassen, war kein Problem. Und die Datenbanktabellen habe ich mit phpmyadmin auch gecheckt, alles im grünen Bereich.

Ich habe jetzt nochmals Gewissen erforscht und bilde mir ein, dass diese ganze Sache begonnen hat, wie ich unser Forum erweitert habe, neue Kategorien eingeführt wurden und eine Vielzahl an Threads in neue Kategorien verschoben wurden.

Der Autor von kunenasocialshare meint, dass sein Plugin darauf aufgebaut ist, dass die erste Posting-id in einem Thread immer gleich der thread-id ist. Das war auch sehr lange bei mir der Fall. In meinem Forum gibt es derzeit rund 5000 Threads und 50000 Beiträge, dennoch hat bis zum Beitrag 49700 - und ich weiß, dass die automatisch numeriert werden - ein neuer Thread immer die entsprechende id bekommen. Daher auch die nicht lückenlose Aufzählung der thread-ids, der was weiß ich 4800ste Thread hat ja auch die thread-id 49832 bekommen, weil das erste Posting in diesem Thread eben die beitragsid 49832 hatte....

Kunenasocialshare liest aus der URL die thread-id aus, setzt sie gleich der posting-id und sucht den entsprechenden Beitrag in jos_kunena_messages und teilt den entsprechenden Beitrag dann auf facebook, google+ oder twitter. Und das führ natürlich bei allen Threads, wo das nicht mehr stimmt, zu völligem Chaos, wie man sich vorstellen kann.

Blöde Gschicht. Immerhin hat mir der Autor des Plugins die Rückerstattung des kaufpreises angeboten, ist eine kommerzielle Komponente. Aber eigentlich will ich es ja verwenden....

Aber zurück zum Problem, was glaubst du, was bei mir nicht simmt? Da bin ich doch gleich in Sorge.....

liebe grüße
bully

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago #4 by rich

hmmmm, ich bin ja schon seit Fireboard-Zeiten mit dabei, und ich denke, dass ich keine Version ausgelassen habe. In jedem Fall habe ich mich an die genauen Upgradeanleitungen gehalten, also irgendwie weiß ich noch dunkel, dass kein direktes Upgraden möglich war, sondern ich eine Zwischenstufe einlegen musste,

Diese Zwischenstufe zu Kunena 2.0.2 ist derzeit nötig, aber nur, wenn du von Kunena 1.7 ein Upgrade machst (ist in der nächsten Version behoben). Also trifft es auf dich nicht zu, da dein Forum immer aktuell gehalten wurde.

Wieso meinst du, das etwas nicht in Ordnung ist? Ich habe soeben alles nachzählen lassen, war kein Problem. Und die Datenbanktabellen habe ich mit phpmyadmin auch gecheckt, alles im grünen Bereich.

Nun, da hatte ich mich wohl geirrt, da ich der Meinung gewesen bin, dass die Beiträge aus heitern Himmel falsch durchnummeriert gewesen sind.
Dass die Themen ID nicht zwangsläufig mit dem ersten Beitrag übereinstimmt, ist eigentlich logisch.
Nur ein Beispiel:
Du hast ein Thema mit der ID 1, welches Beiträge mit IDs von 1 bis 8 aufwärts hat.
Jetzt verschiebst du die ersten drei Beiträge und eröffnest damit ein neues Thema. Das neue Thema erhält die ID 2.

Jetzt hast du ein Thema mit ID 1 samt den Beiträgen mit den IDs 4, 5, 6, 7 und 8
und ein zweites Thema mit ID 2 samt den Beiträgen mit ID 1,2 und 3.

Dass diese Software die Thread ID mit der Beitrags ID gleichsetzt, ist dann sicher etwas unglücklich gewählt. Aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Ich habe es jetzt mit einer komplett neuen Installation getestet, da werden die Themen nach Erstellung fortlaufend nummeriert (Themen IDs 1, 2, 3, usw..) und ebenso erhalten die Beiträge fortlaufende Nummern. Wenn dann vorausgesetzt wird, dass erster Beitrag die selbe ID wie das Thema hat, dann kann diese Software (meiner Meinung nach) nicht korrekt funktionieren.
The following user(s) said Thank You: bully

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago #5 by bully
Hallo rich,

und vielen Dank für deinen Test! Dein Beispiel zeigt sehr schön die Problematik des Ansatzes des Autors dieses Plugins. Ich habe es ihm auch geschrieben, dass das nicht so sein kann, und er wird das Problem in der nächsten Version fixen (hat er versprochen).

Aber das Beste ist, ich habe - zwar nur mit äußerst bescheidenen Programmierkenntnissen - das selber gelöst. Ich habe in seinem php-Code einfach aus der jos_kunena_topics die first_post_id auslesen lassen, und verwende die dann als Suchkriterium - und voila, das Plugin funktioniert genau so, wie ich möchte *gggg*. Er suchte ja im Original einfach nach der thread-id -> und das gab das Chaos.

Selbstverständlich habe ich das dem Autor auch geschrieben und ihm den Hack zukommen lassen. Bin gespannt, wie er darauf reagiert!

Auf jeden Fall vielen Dank für die Beruhigung!

Liebe Grüße
bully

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 7 months ago - 6 years 7 months ago #6 by rich
Ja, ich finde es ebenso sinnvoller, wenn nach der Beitrags ID gesucht wird, denn diese ändert sich nie. Es ist gut gewesen, dass du dich mit dem Autor in Verbindung gesetzt hast. Denn solange niemand ein Problem meldet, wird es oft nicht wahr genommen und deshalb auch nicht behoben.
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert! :)
Last edit: 6 years 7 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.122 seconds