Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved Leserechte und Schreibrechte. Problem in Kunena.

More
11 years 3 months ago - 11 years 3 months ago #1 by geschnurrt.de
Hallo Zusammen,

folgendes Problem möchte ich vorstellen:

in einem einzigen Threat auf meiner Homepage sollen die Leserechte und Schreibrechte nur an die VIP-Mitglieder vergeben werden.

Im Backend habe ich eingestellt für diesen threat:
Primäre Benutzergruppe: VIP-Mitglied.
Sekundaäre Bnutzergruppe: Super Benutzer (für den Admin)

Aber trotz der Einstellungen können dennoch alle registrierten Mitglieder in diesem Threat posten und lesen und nicht nur wie gewünscht die VIP´s.

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße und danke für die Hilfe

Elke
Last edit: 11 years 3 months ago by geschnurrt.de.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #2 by rich
Herzlich willkommen Elke!

Ich nehme an, dass du mit „Threat“ eine Kategorie meinst, denn für ein einzelnes Thema lassen sich die Rechte nicht verändern.
Benutzt du noch Kunena 1.7? Denn mit Kunena 2.0 hast du erweiterte Möglichkeiten, um Rechte zu erteilen (siehe Bild).
Upgrade bitte zuerst zu Kunena 2.0.2 und anschließend zu Kunena 2.0.3.
joomlacode.org/gf/project/kunena/frs/?ac...&frs_package_id=6337

(Eine vorherige Sicherung der kompletten Webseite nicht vergessen!)

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #3 by geschnurrt.de
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich benutze schon 2.5.8 und genau in Deiner gepostesten Maske habe ich die Einstellungen vorgenommen. Und ja ich meine Natürlich "Kategorie" sorry. :)

Vermutlich ist irgendwo noch ein kleiner Fehler den ich übersehen habe aber wo könnte er sein?

LG
Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #4 by rich

Vermutlich ist irgendwo noch ein kleiner Fehler den ich übersehen habe aber wo könnte er sein?

Aber trotz der Einstellungen können dennoch alle registrierten Mitglieder in diesem Threat posten und lesen und nicht nur wie gewünscht die VIP´s.

Wenn nur die ausgewählte Vip Gruppe lesen darf, dann muss bei „Primäre Gruppe enthält Untergruppen = Nein“ gewählt sein.
The following user(s) said Thank You: geschnurrt.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #5 by geschnurrt.de
Hallo nochmal und danke für den Tip,

so jetzt hat sich zwar etwas verändert, nämlich die registrieten sehen die Kathegorie nicht mehr aber die VIPS sehen sie jetzt auch nicht mehr sonder nur noch der Admin.

ich geben noch mal alle Einstellungen durch:

Zugangskontrolltyp: Benutzergruppe
Primäre Benutzergruppe: VIP-Mitglied
Primäre Gruppe enthält Untergruppen: nein
Sekundäre Benutzergruppen: Super Benutzer
Sekundäre Gruppe enthält Untergruppen: ja

das sind die momentanen Einstellungen. Die Primäre habe ich ja eben geändert.

Was ist mit Zugangskontrolltyp: Zugangsebene: muss ich da auch etwas Einstellen.

Da steht zur Zeit:
Zugangsebene: VIP-Mitglied

LG
Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #6 by rich

Was ist mit Zugangskontrolltyp: Zugangsebene: muss ich da auch etwas Einstellen.

Da steht zur Zeit:
Zugangsebene: VIP-Mitglied

Das benötigst du nicht. Aber du musst die einzelnen Benutzer der Gruppe der Vip-Mitglieder zuordnen. Damit ist jetzt nicht die Zugangsebene „Vip-Mitglieder“ gemeint.

Deine Einstellungen sind in Ordnung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #7 by rich
Nachtrag:

Was ist mit Zugangskontrolltyp: Zugangsebene: muss ich da auch etwas Einstellen.

Da steht zur Zeit:
Zugangsebene: VIP-Mitglied

Nachdem du das geschrieben hast, kommt mir da ein Gedanke. Als du deine Einstellung gespeichert hattest, ist da „Zugangskontrolltyp: Zugangsebene“ ausgewählt gewesen? Dann wurde es falsch gespeichert. Du musst während dem Speichern „Zugangs Kontrolltyp: = Benutzergruppen“ ausgewählt haben.
The following user(s) said Thank You: geschnurrt.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #8 by geschnurrt.de
Das Problem ist gelöst. :) :laugh:

Ich habe bei "Sekundäre Gruppe enthält Untergruppen" auf "nein" umgestellt und dann hat es funnktioniert.

Manchmal liegt es eben nur an einer Kleinigkeit und man sucht ewig rum und mit einen Tip klappt es dann.

Dann vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Darf ich denn im Laufe der Woche noch eine andere Frage zu Kunena stellen?

LG
Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 3 months ago #9 by rich
Aber sicher darfst du fragen. Freut mich, dass es jetzt klappt. :)
The following user(s) said Thank You: geschnurrt.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.541 seconds