×
Kunena 5.1.15 Released (27 Oct 2019)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.15 [K 5.1.15] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Solved Kunena Menu wird nicht angezeigt

More
7 years 2 weeks ago #1 by Kunena_Manu
Hallo Forumgemeinschaft

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit ich das Update von Kunena auf 2.0 gemacht habe werden die Kunenamenus nicht mehr angezeigt. Liegt das an meinem Joomla-Template? Denn ich kann auch die Modulposition des Menus nicht mehr finden.

Gruss Manu

www.netzelektriker-forum.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #2 by rich
Es kann mehrere Ursachen haben, aber bei dir scheint es sich um falsch angelegte Menülinks zu handeln, denn wenn ich die Adresse manuell eingebe, ist alles richtig. Der Link zum Forum muss der Menütyp „Alias“ sein.

Attachments:
Last edit: 7 years 2 weeks ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Kunena_Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago #3 by Kunena_Manu
Ok, ich glaube die Spur ist richtig. Den Test wie von dir beschrieben habe ich auch gemacht, mit dem selben Effekt. Ich habe nun vesucht beim Menueinteag "Unser Forum" den Alias auf "forum" zu ändern. Es kommt dann folgende Fehlermeldung:

Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Ein anderer Menüeintrag hat den selben Alias im Root. Root ist der Wurzeleintrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #4 by rich
Du hast mich (denke ich zumindest) nicht richtig verstanden. Nicht den „Alias“ Namen musst du ändern, sondern den Menütyp.




Attachments:
Last edit: 7 years 2 weeks ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #5 by Kunena_Manu
Tatsache das wars, habe den Menutyp geändert und siehe da, es funktioniert wieder. Hat das mit dem Kunena-Update zu tun? Denn ich mag nicht erinnern irgendwann den Menutyp geändert zu haben ...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine schnelle und Super Hilfe :)
Last edit: 7 years 2 weeks ago by Kunena_Manu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #6 by rich
Ich denke nicht, dass durch das Update der Menütyp geändert wurde, sondern es hat sich der Fehler einfach erst jetzt bemerkbar gemacht. Aber möglicherweise hatte sich wirklich etwas „verschluckt“ gehabt, da es in Kunena 2.0 das Modul „Kunena Menü“ nicht mehr gibt.
Last edit: 7 years 2 weeks ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Kunena_Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #7 by Kunena_Manu
Hallo zum zweiten

Ich habe ein weiterer Fehler endteckt. Irgendwie scheint es noch mit dem Modul KunenaLatest zusammen zu hängen.

Wenn ich normal über die Startseite auf das Forum zugreife, funktionieren ja die menus wieder seit deiner Hilfestellung von gestern. Ich hatte ja den Menutyp geändert. Wenn ich über die Kategorie "Suggestion Box" den Beitrag "Bildergalerie" aufrufe erscheinen die Menus

www.netzelektriker-forum.ch/forum/3-sugg...2-bildergarerie.html

Wenn ich nun aber über das KunenaLatest Modul auf der Startseite auf den entsprechenden Beitrag gehe sind die Menus weg. Auch der Link ist anderst

www.netzelektriker-forum.ch/netzelektrik...ldergarerie.html#114

Mir ist die ganze Sache ziemlich Rätselhaft, vielleicht kannst du mir nochmals helfen?

Übrigens das Modul Kunena-Menu ist bei mir trotz 2.0 vorhanden...

Gruss
Last edit: 7 years 2 weeks ago by Kunena_Manu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 weeks ago #8 by rich

Wenn ich nun aber über das KunenaLatest Modul auf der Startseite auf den entsprechenden Beitrag gehe sind die Menus weg. Auch der Link ist anderst

Das wird daran liegen, dass alle Beiträge (welche derzeit in Kunena Latest angezeigt werden) schon geschrieben wurden, bevor du den Menütyp geändert hattest. Deshalb wird noch auf die alte Adresse verlinkt. Erstelle mal einen Testbeitrag über die richtige Adresse und kontrolliere danach, ob Kunena Latest richtig verlinkt.

Nachdem ich keine Möglichkeit habe es auszuprobieren, kann ich nur einige Vorschläge machen, wobei ich nicht sicher bin, ob es hilft.
Navigiere über den richtigen Pfad zu dem Beitrag und lösche diesen (oder das gesamte Thema). Anschließend lade die Startseite neu, sodass Kunena Latest ebenfalls aktualisiert wird. Schau eventuell in der Administration in den Cache, ob sich von Kunena Latest etwas befindet und lösche es. Anschließend stelle das gelöschte Thema oder den Beitrag wieder her.
Mache bitte vorher sicherheitshalb eine Datenbanksicherung!

Übrigens das Modul Kunena-Menu ist bei mir trotz 2.0 vorhanden...

Ja, es ist noch von Kunena 1.7 und wird bei einem Upgrade nicht deinstalliert, obwohl es eigentlich nicht mehr benötigt wird. Deaktiviere es bitte mal, vielleicht bringt das schon die Lösung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 week ago #9 by Kunena_Manu
Hallo

Ich habe nun einen Testbeitrag in der Kategorie Suggestion Box eröffnet. Wenn ich diesen Beitrag über das Forum aufrufe stimmt die Verlinkung, in Folge werden auch die Kunena-Menus richtig angezeigt. Wenn ich den Beitrag über Kunena Latest aufrufe, erscheint der Beitrag wieder ohne die Kunena-Menus. Allerdings dann auch mit einem anderen Link.

Dann habe ich den Beitrag gelöscht und wieder hergestellt, der Effekt ist immer noch der selbe.

Das Modul Kunena-Menu habe ich deaktiviert.

Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass das mit den Alias in den Menus zusammenhangen muss, nur habe ich kein Plan wiso. Habe auch schon einfach die Alias Testhalber verändert, immer dasselbe Ergebnis.

Hast du möglicherweise noch einen anderen Tip für mich, vielen viele Dank für deine Hilfestellung.

Gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #10 by rich
Versuche erst mal, deine gesamten Kunena Menüs zu reparieren. Wie es am Einfachsten funktioniert, kannst du hier lesen.
(Eine Sicherung der Webseite sollte vor Veränderungen immer vorhanden sein.)
docs.kunena.org/index.php/Men%C3%BCprobleme

Falls das auch nichts bringt, erstelle bitte bei weiteren Fragen einen Konfigurationsbericht.
Konfigurationsbericht erstellen
Last edit: 7 years 1 week ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Kunena_Manu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.120 seconds