×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Idea 2 Fragen zum Template

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #1 by DerCarsten
Hallo,
ich habe 2 kleine Probleme mit dem Template.
1.ich wollte die Hintergründe der Kopfzeilen von blau auf grau anpassen, es funktioniert bei allen außer der Forum-Kopfzeile, änder ich diese in grau änder sich automatisch die Farbe für Links von derzeit gelb in ebenfalls grau
Einmal vorher

Und einmal nachher


2.würde ich gerne die Trennlinien zwischen den Beiträgen usw in weiss machen, die sind so echt schlecht zu erkennen, muss ich das in einer .css Datei ändern?

Konfigurationsbericht im Anhang und die Testseite ist folgende:
www.carsten-backer.de/joomla/index.php/forum/index

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß
Carsten

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Missing | PHP environment: Max execution time: 60 seconds | Max execution memory: 50M | Max file upload: 32M

Kunena menu details:

Warning: Spoiler!

Joomla default template details : omrtemplate1 | author: Joern Olfermann | version: 2.0 | creationdate: 26.06.2011

Kunena default template details : Blue Eagle 2.0 | author: Kunena Team | version: 2.0.2 | creationdate: 2012-09-02

Kunena version detailed: Kunena 2.0.2 | 2012-09-02 [ Botschafter ]
| Kunena detailed configuration:

Warning: Spoiler!
| Kunena integration settings:
Warning: Spoiler!
| Joomla! detailed language files installed:
Warning: Spoiler!

Third-party components: UddeIM 2.8

Third-party SEF components: None

Plugins: None

Modules: Kunena Latest 2.0.2

Attachments:
Last edit: 7 years 11 months ago by rich. Reason: Konfigurationsbericht in den Beitrag eingefügt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #2 by rich
Replied by rich on topic 2 Fragen zum Template
Sieht aus, als ob du ein modifiziertes Blue Eagle verwendest. Schau in der „Administration > Kunena > Templates“ bei deinem Template, dort müsstest du die Farbe der Kopfzeilen ganz leicht ändern können.
Für die Linie bei den Beiträgen trage folgenden Code ans Ende in deine Joomla! template.css ein.
#Kunena table.kmsg {
    border-bottom: 1px solid #FFFFFF;
}
Last edit: 7 years 11 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: DerCarsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #3 by rich
Replied by rich on topic 2 Fragen zum Template
Nachtrag:

Ich habe erst jetzt gesehen, dass du wahrscheinlich die Funktion „Mischen mit Joomla Template“ nutzt (und es kein modifiziertes Template ist). In diesem Fall bringt dir die Einstellung in der Administration für die Kopfzeile nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis. Falls es nicht funktioniert, dann trage ebenfalls auch diesen Code in deine Joomla! template.css ein:
#Kunena .kblock div.kheader {
    background-color: #888888 !important;
}
Last edit: 7 years 11 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: DerCarsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #4 by DerCarsten
Replied by DerCarsten on topic 2 Fragen zum Template
Moin,
danke für deine schnelle Antwort, ja, ich hatte eingestellt das es mit dem Joomla Template gemischt wird, sorry, hatte ich vergessen mit rein zu schreiben ;) . Also, ich habe jetzt mal die von dir genannten änderungen direkt in die template.css eingetragen, brachte aber keinen Erfolg, es hat sich nichts geändert. Könnte es sein das ein ein Problem an sich mit dem Joomla Template ist? Dieses ist von unserem ehemaligen Admin selbst geschrieben worden und das für 1.5. Ich habe es jetzt für die 2.5 ändern lassen, habe aber die Vermutung das halt einiges recht "eigenwillig" bzw "individuell" ist vom Code her...
Habe jetzt mal umgestellt das es nicht mit dem Joomla Template gemischt wird, da funktioniert die Umstellung der Foren-Kopfzeile ohne jegliche Probleme.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht evtl einfacher ist das Kunena-Template direkt zu ändern? Es wäre eigentlich "nur" der Hintergrund Tranzparent, ist das vielleicht dann der einfachere Weg?

Gruß
Carsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #5 by rich
Replied by rich on topic 2 Fragen zum Template

Also, ich habe jetzt mal die von dir genannten änderungen direkt in die template.css eingetragen, brachte aber keinen Erfolg, es hat sich nichts geändert. Könnte es sein das ein ein Problem an sich mit dem Joomla Template ist?

Nein, die Änderung sollte trotzdem angezeigt werden. Ich vermute, dass die Seite aus deinem Browser-Cache geladen wurde. Du solltest den Cache leeren, um zu sehen, ob die Änderung übernommen wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht evtl einfacher ist das Kunena-Template direkt zu ändern? Es wäre eigentlich "nur" der Hintergrund Tranzparent, ist das vielleicht dann der einfachere Weg?

Das ist natürlich auch eine gute Lösung. Allerdings solltest du die Änderungen auch in die Joomla! template.css eintragen, damit diese bei einem Kunena Upgrade nicht verloren gehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #6 by DerCarsten
Replied by DerCarsten on topic 2 Fragen zum Template
Müßte man denn viel ändern um den Hintergrund in dem originalen Template Tranzparent zu bekommen?
Mit unserem jetzigen Template ist das ehrlich gesagt ein grauen...irgendwann werden wir uns wohl ein anderes erstellen lassen, ich nehme das nur mehr oder weniger als "Übergang" :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #7 by rich
Replied by rich on topic 2 Fragen zum Template
Es wird sicher einiges zu ändern sein, aber es sollte trotzdem kein allzugroßes Problem darstellen. Allerdings, warum soll das Template transparent- und nicht farblich angepasst sein? Du wirst das Joomla Template doch nicht so oft wechseln?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #8 by DerCarsten
Replied by DerCarsten on topic 2 Fragen zum Template
Natürlich werden wir das Template nicht ständig wechseln, kostet ja doch ein wenig :lol: . Aber wir werden auf dauer mal zusehen das wir ein "richtiges" Template bekommen, was auch vernünftig mit Joomla funktioniert ;) . Aber wenn ich das Standardtemplate nehme, kopiere und entsprechend umbenenne, sollte das nicht bei folgenden updates erhalten bleiben ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #9 by rich
Replied by rich on topic 2 Fragen zum Template
Ja, eine umbenannte Kopie wird von einem Upgrade nicht berührt. Aber nur den Ordner umbenennen reicht nicht, wenn du die Kopie als eigenes Template verwenden willst. Eine einfache Kopie ist nicht mehr, als eine Sicherung des Originals.
Du könntest dir auch ein komplett eigenes Kunena Template basteln, aber es kann immer wieder sein, dass du nach Kunena Upgrades Anpassungen vornehmen musst.

Der Vorteil den du hast, wenn du die Veränderungen in die Joomla template.css schreibst, ist schnell erklärt. Es werden bei Updates auch eventuelle Verbesserungen des Templates eingespielt, oder (wenn vorhanden) auch dessen Fehler behoben, ohne dass deine farblichen Veränderungen verloren gehen. Du hast dann quasi selbst nichts mehr zu tun.
Du brauchst nur diese Einträge zu sichern, falls du mal das Joomla Template wechseln willst.

Übr. die Einstellungen, welche du in der Administration in der Kunena Templateverwaltung vornimmst, gehen bei einem Update ebenfalls nicht verloren. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #10 by DerCarsten
Replied by DerCarsten on topic 2 Fragen zum Template
Moin,
ich bin nochmal tief in mich gekehrt und hatte gemerkt das ich bei bei der Bearbeitung der template.css einen Fehler gemacht habe :whistle: . Also ich habe jetzt die von dir oben angegeben Änderungen direkt in die template.css eingetragen, die Hintergrundfarbe der Forum-Kopfzeile hat auch super geklappt nur mit den Trennlinien nicht bzw vielleicht hatte ich mich da auch falsch ausgedrückt, hier mal ein Bild aus unserem aktuellen Forum:



Diese ganzen Abtrennungen sind ja auf der Testseite eher schwarz bzw dunkelgrau und man kann es kaum erkennen.

Gruß
Carsten

Edit:muss mich korrigieren, das was du ja geschrieben hast war ja die Trennlinie zwischen den einzelnen Beiträgen im Thread, ich meinte halt alle Trennlinien die dort horizontal und vertikal verlaufen
Attachments:
Last edit: 7 years 11 months ago by DerCarsten. Reason: Eintrag korrigiert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.830 seconds