×
Kunena 5.2.4 and Blue eagle 1.6.4 released (04 Apr 2021)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.2.4 [K 5.2.4] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.2 and issues discovered during the development stages of K 5.2.4

REQUIREMENTS
Blue Eagle 1.6.x requires Kunena 5.2.x to work with, this template isn't designed to works with Bootstrap 4.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Foren einzeln anzeigen, nicht in Tabelle

More
8 years 6 months ago #1 by me.lina
Hi, nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit Firebug rumgeplagt habe, hoffe ich hier hilfe zu bekommen. Damit meine ich aber bitte keine verweise auf CSS und PHP Tutorials. Ich beherrsche einige Programmsprachen und auch grundlegend CSS und PHP, nur wegen dieser einen Kleinigkeit möchte ich nicht erst die Sprachen studieren bis ich Profi bin. Soviel vorweg, das ist nicht unfreundlich oder faul gemeint, aber wenn ich hier nach Hilfe frage habe ich vorher ausreichend gegoogled und selber probiert und mich auch genügend informiert und frage nicht nach paar sekunden weil ich zu faul bin es selber zu tun. Wenn man dann aber statt echter Hilfe nur derartige Verweise wie oben erwähnt bekommt, frustriert das.

Zu meinem Problem: ich möchte, dass die Foren in einer Kategorie "einzeln" dargestellt werden und nicht als zusammenhängende Tabelle. Zudem möchte ich runde ecken (wie ich die hinbekomme weiß ich) weshalb die Sache wohl komplett aus der Tabelle raus muss und mir margin alleine nicht weiterhelfen wird.

Zur Verdeutlichung meines problems hab ich auch gleich ein Bild vorbereitet:




lg
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #2 by pepperstreet
A.) CSS Lösungen

Reines Styling der Tabellenreihen ist nur bedingt möglich. Abstände würdest du höchstens mit Änderung von border-collapse bekommen...
#Kunena div.kblock table.kblocktable {
border-collapse:separate; 
border-spacing: 0px 50px ;	
}

Was dir im Gegenzug die Anzeige/Sichtbarkeit von einem TR Rahmen verhagelt.
#Kunena div.kblock table.kblocktable tr {
	border: 5px solid red;
}


Grundsätzlich bekommst du Schwierigkeiten mit einer Rundung und TR. Das ist meines Wissens unmöglich. Schon nervig genug bei einer ganzen Tabelle.



B.) Override bzw. eigenes Template
Macht es wirklich Sinn die Ausgabe zu ändern? Wohl nicht die Tabellen-Ausgabe selbst! Da sämtliche Kategorien in den besagten TR Zeilen landen. Ich habe noch kein Kunena-Template gebaut, daher kann ich nur raten:
-> Dein Template -> html -> category ... default.php oder list-embed

Innerhalb der Tabellenreihe eigenes DIV packen ?! Und diese dann für Rand-Stile und Abstände gebrauchen.
Beispiel am Ende dieses Artikels!



C.) Verrückte Idee
Vielleicht eine seltsame Idee... warum nicht die Kategorien auf die oberste Ebene heben. Also ein Forum = eine deiner Kategorien ?!? Dann hast du um jedes Forum schöne DIV container, wie du sie hier im Forum auch mit runden Ecken siehst.
Last edit: 8 years 6 months ago by pepperstreet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #3 by me.lina

A.) CSS Lösungen

Reines Styling der Tabellenreihen ist nur bedingt möglich.


Hi, ja der Gedanke war ja eigtl, die ganze Sache "aus der Tabelle rauszubekommen" aber ich bin da nunmal nicht so der Profi, dass ich weiß, wo und wie ich da ansetzen muss.

ich schau mir später mal noch deinen link an, grad hab ich nicht die zeit dazu, wollte dir nur mal eben kurz antworten.

deine Letzte Idee ist zwar nett, aber das hatte ich vorher, das trifft die Sache leider nicht ganz. Dann kann man das ja auch mit dem plus u minus rechts auf u zu machen und die Unterforen sind eben dann noch gelistet.

lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #4 by pepperstreet
Hallo nochmal,
hätte ich Zeit, würde ich es gerne ausprobieren und umsetzen. Leider ist es gerade sehr ungelegen.
Wie schon in B.) angedeutet... du kannst die Tabellen-Struktur sogar drin lassen... mußt dann allerdings eigene DIVs in die Reihen einfügen. Tabellen-Rahmen Stile entfernen bzw. überschreiben... und dann die zusätzlichen DIVs stylen.

Ich denke komplettes Ersetzen der Tabellen mit DIVs ist nicht unbedingt die beste oder schnellste Lösung. Die Frage ist: Bleibt das Layout so felsenfest wie bei der Tabelle. DIVs in einer Art Tabelle zu stylen und zu positionieren kann u.U. die Hölle sein. Daher die Idee zu B.)
Natürlich gibt es auch für DIVs die CSS display: table-properties... die aber nicht in jedem Browser korrekt funktionieren. Zumindest war das bei älteren Vertretern ein k.o. Thema.


C.) Achso, ich hatte die Unterforen in deinem Screenshot völlig übersehen. War zu winzig auf meinem Schirm. Ich dachte es gäbe nur diese 5 groben Kategorien.
Last edit: 8 years 6 months ago by pepperstreet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.264 seconds