×
Kunena 5.2 Beta 1 Released (24 Sep 2020)

The Kunena team is thrilled to announce the first public beta release of Kunena 5.2, a native Joomla extension for Joomla 3.9. This is a development release and should be only be used for testing; this version is not recommended for live websites at this stage.

The purpose of this release is to encourage testing by downloading, installing and identifying any problems or shortcomings that people may discover. K 5.2.0 B1 is stable and we are aware that people will discover defects. We encourage you to use the forum to report defects, as soon as they are discovered, so that the development team can work through the problems before the release of K 5.1 as a stable product. Reporting defects does not mean that the problems can or will be fixed. The Kunena team is looking forward to hearing your feedback on how well we have achieved our design goals.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Datenbank Kunena 1.7 / J1.5 zu Kunena 2.0 / J2.5

More
8 years 2 months ago #1 by lec
Hallo Leute..

Ich brauche Hilfe bezüglich einer Kunena Migration von 1.72 zum neuen 2.0 und dem zeitgleichen Wechsel von J1.5.23 auf J2.5.4 Ich habe die Dokus hier gelesen. Die erklärten Upgrade Varianten (oder auch Neuinstallationen) etc bringen bei mir aber entweder bei der Installation (diverse Fehler Meldungen bis zu White Page oder Screen voller Sonderzeichen..) oder im Backend nicht den erhofften Erfolg (Kategorien werden nicht dargestellt). Diese sind somit wahrscheinlich keine Lösung für mich.

Dies überrascht eigentlich nicht, da ich seinerzeit einiges am Core/Template/Einträgen verändert habe um Kunena an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ich möchte daher nun eine komplett neue Seite aufbauen mit J2.5 und Kunena 2.0. Ich bringe es aber nicht fertig, alle Posts, Polls, Kategorien und User in die neue DB Einträge von Kunena zu importieren. die präfix ist natürlich angepasst. Das alleinige kopieren der db_einträge (auch kleinere packs wie zb. nur "categories" mit "messages") gibt ebenfalls Fehlermeldungen in php my admin.

In meiner Testumgebung auf meinem Server kann ich eigentlich alle Versionen von Möglichkeiten durchspielen (wie zb. zuerst j2.5 mit Kunena 1.72 installieren, db kopieren, dann updaten auf 2.0 etc), allerdings wie gesagt bisher ohne Erfolg..

Habe ich was vergessen, völlig falsch verstanden oder es gibts Änderungen die ich nicht mitbekommen habe betreffend db-copy bei Kunena und einer kompletten Migration?

Habe nun meine testarea nochmals komplett platt gemacht und freue mich auf einen neuen Versuch..

Bitte um jegliche Hints..betreffend Reihenfolge, eigenen Erfahrungen etc..

gruss
tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #2 by rich
Es gab schon Änderungen in der Datenbank, aber es sollte kein Problem sein, wenn du ein Upgrade machst.
Wenn PhpMyAdmin eine Fehlermeldung beim Kopieren ausgibt, kann ich mir nur denken, dass du etwas in eine vorhandene Datenbank dazu kopieren möchtest.
Wenn du in deine neue Webseite zuerst die Datenbank von Kunena 1.7 importierst und erst danach Kunena installierst, sollte es eigentlich funktionieren.
Last edit: 8 years 2 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago #3 by lec
Danke Dir. Habe es mittlerweile geschafft..nach unzäligen Versuchen..Jeder db Eintrag (Struktur) musste einzeln kopiert werden..das muss mir mal jemand erklären :) however, es läuft! thanx

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago #4 by PLausK
Hallo Zusammen !

ich habe das gleiche Anliegen und schaffe es einfach nicht.
Ich möchte gerne die Kunenadaten , Einträge und User von der seite dom-panoptikum.com in meine neue seite dom-panoptikum.de exportieren.
auf der alten seite habe ich Joomla 1.7 und Kunena1.7 und auf der neuen seite Joomla 2.5.7 und Kunena 2.0.2 to speak .

Wäre es möglich das hier eine Schritt für schritt Erklärung gepostet wird oder ein Link bereit gestellt wird. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
PLausK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 11 months ago - 7 years 11 months ago #5 by rich
Naja, im Prinzip ist es recht einfach, aber doch mit etwas Aufwand verbunden.
Als Erstes solltest du deine alte Joomla 1.7 Seite auf den euesten Stand bringen. Zuerst Joomla und danach Kunena.
Wenn das geschehen ist, dann exportiere mit phpMyAdmin alle Tabellen, welche zu Kunena gehören.

prefix_kunena_

Damit hast du alle Daten vom Forum.

Um die Benutzer vom alten Joomla in die neue Installation zu bekommen, benötigst du noch zusätzlich die Joomla Tabellen

prefix_usergroups
prefix_users
prefix_user_profiles
prefix_user_usergroup_map

Wenn du diese Tabellen runter geladen hast, ist es am Einfachsten, wenn du diese Datei mit einem Editor wie z.B. Notepad ++ öffnest und mit der Funktion „Suchen und Ersetzen“ (Ersetze prefixalt_ durch prefixneu_ ) alle Prefixes an die neue Installation anpasst. Du kannst die Prefixes aber auch mit phpMyAdmin anpassen.

Danach wählst du dich mit phpMyAdmin in die Datenbank der neuen Installation ein und machst alle Kunena- und diese vier Joomla Tabellen leer. Wenn dies geschehen ist, dann importierst du die bearbeiteten Tabellen aus der alten Installation (falls du in der neuen Installation auch schon Benutzer angelegt hast, sind diese wieder weg).
Unbedingt eine Datenbanksicherung vor dieser Aktion anlegen!

Um die Avatars und Anhänge auf die neue Installation zu übertragen, kopiere einfach den Ordner „media/kunena“ und lade diesen per ftp in die neue Installation.

Abschließend Kunena einfach noch mal drüber installieren und fertig ist alles. Ich wünsche dir gutes Gelingen! :)
Last edit: 7 years 11 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.090 seconds