Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Öffentliches Schreiben nur in einer Kategorie

More
11 years 11 months ago - 11 years 11 months ago #1 by onki
Hallo

Die oben gestellte Aufgabe lässt sich mit Kunena 1.72 ja bekanntlich nicht lösen.
Es wurde auf das kommende K2.0 verwiesen.
Das (Beta1) hab ich mir mal auf eine Testsite installiert um damit etwas herumzuspielen.
Dort gibt es in der Konfiguration aber auch nur die Konfigurationseinstellung "Öffentliches schreiben erlauben". Heißt das, das man wieder nur generell das schreiben ohne Login erlauben kann und nicht Kategoriebezogen?

Das wäre sehr traurig, denn eigentlich vermisse ich in K1.7.2 nix als das.
Gruß
Onki
Last edit: 11 years 11 months ago by onki.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 11 months ago #2 by rich
Hm.. du hast recht, es sieht nicht so aus, als ob es möglich ist. Auf das hatte ich bei den Tests nicht geachtet.
Mit Kunena 1.7 ist es aber mit einer Erweiterung möglich. Siehe hier:
joomla-extensions.kubik-rubik.de/wck-write-control-for-kunena

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 10 months ago - 11 years 10 months ago #3 by rich
Servus Onki,

"Öffentliches Schreiben nur in einer Kategorie" ist in Kunena RC2 schon vorhanden. Du kannst es ja schon mal testen.
Last edit: 11 years 10 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago - 11 years 9 months ago #4 by ralle632
Guten Morgen,

ich habe es schon ausgetestet und funktioniert recht prima unter Kunena 2.0.0.

Du musst allen erlauben zu schreiben (Konfiguration->Sicherheit) "Öffentliches Lesen/Schreiben -> ja"
Standardmäßig sind ja schon vorhandenen Kategorien nur auf "registierte" freigegeben, dies notfalls noch überprüfen in den schon vorhandenen Kategorien.

Sicherheitshalber auch wegen unnötigen Spams würde ich das Captcha aktivieren mit dem google Captcha
"Konfiguration -> Sicherheit" ganz unten "Herausforderung für Gäste"

Dann kannst du dir eine neue Kategorie erstellen und dort unter Zugangskontrolle "Zugangs Kontrolltyp: Benutzgruppen" ganz unten auf Öffentlich stellen in "Benutzergruppen, welche Themen eröfnen dürfen." und in "Benutzergruppen, die antworten dürfen."




Ich würde es erstmal lokal austesten, bevor man es online verwendet. So kannst du vorab überprüfen, ob es gut funktioniert.
Attachments:
Last edit: 11 years 9 months ago by ralle632.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago #5 by onki
Hi

Danke für die Info. Ich war etwas verwirrt, da bei Viktor Vogel auf der Kunena Write Control Seite stand, die Extension sei in Version 2.0 nicht mehr nötig, da im Core integriert.
Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung, welche Funktion die Datenbankfelder haben.
Ich habe nämlich so eine Art "Gästebuch" (Modellfriedhof), der bisher mit Woltlab BurningBook lief (läuft unter PHP 5 nicht mehr) und diese Einträge von dort würde ich gerne in die öffentliche Kategorie migrieren.

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago #6 by Nautilus
So wie es ausiht ist es jetzt möglich Öffentliches Schreiben
Wie kann man so einstellen das die neue Beiträge von anonym sofort aktuelisiert werden ohne freigabe von Moderator

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago - 11 years 9 months ago #7 by ralle632
Guten Morgen,

schau doch mal in deiner öffentlichen Kategorie -> Einstellungen, ob "Beiträge kontrollieren:" auf "nein" steht, sofern du die Kategorie moderieren lässt. Ich habe dies auch schon ausgetestet und es klappt ohne das Jemand erst den Beitrag freigeben muss.
Last edit: 11 years 9 months ago by ralle632.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago #8 by Nautilus
Hallo

Beiträge kontrollieren: ist auf nein
trotz dem müssen die beitrege von Moderator freigeschaltet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago - 11 years 9 months ago #9 by ralle632
Vielleicht noch kontrollieren ... Konfiguration -> Sicherheit -> "Neue Benutzer moderieren" auf "0" setzen.

Ich habe bei mir alles ausgetestet und Gäste können bei mir ohne Moderationsfreigabe posten.

Link wieder entfernt

Last edit: 11 years 9 months ago by ralle632.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 9 months ago #10 by rich
Es funktioniert tadellos. Du kannst mein Testthema bitte wieder löschen. :)
The following user(s) said Thank You: ralle632

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.540 seconds