×
Kunena 5.2.2 released (13 Jan 2021)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.2.2 [K 5.2.2] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.2 and issues discovered during the development stages of K 5.2.2

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Fehlermeldung bei Beitragsansicht nach Update auf 1.6

More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #1 by PrometheusX
Folgender Fehler offenbart sich NUR innerhalb einer Thread/Beitragsansicht:

Kunena Notice: Menu item /forum (Itemid=134) does not have Kunena Menu.

Wobei die ID das Menüelement zum Forum ist. Ich hab das Menü bereits entsprechend den 1.6 Richtlinien angepasst. Also Kunena Forum » Entrypage

Ich hatte mir dazu bereits die FAQ vorgenommen, die Beschreibung ist aber nicht wirklich hilfreich
docs.kunena.org/index.php/Troubleshooting_Kunena_Menu sagt dazu:

Your Kunena instance doesn't have a menu. Please use Menu Alias (also known as Menu Link) pointing to your main instance or build your own menu under this menu item.


Ich könnte Euch jetzt noch einen Link zu meinem Forum geben, aber der Fehler tritt im nicht eingeloggten Zustand (und evtl auch nicht als nicht-Admin) garnicht erst auf.

Ich erinner mich irgendwann irgendwo mal das Topmenü für Beiträge ausgeblendet zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher wie und wo :dry:

Hier noch mein Konfigbericht:

Warning: Spoiler!
Last edit: 8 years 10 months ago by PrometheusX.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #2 by rich
Servus PrometheusX!

Deine Seite ist nicht aktuell. Du solltest diese allein schon aus Sicherheitsgründen aktualisieren. Wo hast du Kunena 1.6 noch aufgetrieben?
Aktuell ist derzeit:
Joomla 1.5.25 (Support läuft für 1.5 im April aus) oder Joomla 2.5.2
Kunena 1.7.2
Kunena Latest 1.7.2
Kunena Statistics 1.7.2
CommunityBuilder 1.8
Weiters ist bei dir der Legacy Modus aktiv, was darauf schließen lässt, dass noch weitere veraltete Software bei dir läuft.

Your Kunena instance doesn't have a menu. Please use Menu Alias (also known as Menu Link) pointing to your main instance or build your own menu under this menu item.

Das hat schon seine Richtigkeit. Oben im Topmenü für "forum" musst du den Menü-Typ "Alias" wählen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #3 by PrometheusX
Danke für deine Antwort.

Ich habe 1.6 ausgewählt weil ich mit dem Update primär mein Forum für Tapatalk vorbereiten wollte.
Das viele Sachen nicht Uptodate sind ist mir durchaus bewusst, aber nicht unbedingt der Grund warum ich hier poste. Dennoch danke für den Hinweis.

Das hat schon seine Richtigkeit. Oben im Topmenü für "forum" musst du den Menü-Typ "Alias" wählen.


Was für ein Topmenü meinst du? Ich habe keine 2 Menüs in denen ich das Forum verlinke, sondern nur eines. Das heißt community. Auf der Website werden zwar 2 Menüs angezeigt (links und oben), das obere referenziert aber mit einem Modul namens Elastimenu auf bereits bestehende Menüs und ordnet die nach Wunsch hintereinander an.

Demnach macht für mich der Hinweis mit dem Alias Menü keinen Sinn. Ich habe innerhalb meines Menüs namens community nur einen einzigen Foren Link, und den als Typ Kunena Forum » Entrypage angelegt. Ich kann diesen Menülink nicht als Alias definieren, weil ich sonst keinen Forumlink habe. Oder brauch ich jetzt UNBEDINGT den Aliaslink? Das wäre ja irgendwie total unsinnig :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #4 by rich

Ich habe 1.6 ausgewählt weil ich mit dem Update primär mein Forum für Tapatalk vorbereiten wollte.

Was hindert dich daran, Kunena 1.7 zu verwenden, es funktioniert doch mit Tapatalk. Für Kunena 1.6 gibt es an und für sich keinen Support mehr.

Demnach macht für mich der Hinweis mit dem Alias Menü keinen Sinn. Ich habe innerhalb meines Menüs namens community nur einen einzigen Foren Link, und den als Typ Kunena Forum » Entrypage angelegt.

Genau dort ist dein Fehler zu finden.

Ich kann diesen Menülink nicht als Alias definieren, weil ich sonst keinen Forumlink habe.

Warum nicht? Wenn du als Menü-Typ "Alias" nimmst, hast du doch rechts die Auswahl, wo auch das Forum dabei ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 10 months ago #5 by PrometheusX

rich wrote:

Ich habe 1.6 ausgewählt weil ich mit dem Update primär mein Forum für Tapatalk vorbereiten wollte.

Was hindert dich daran, Kunena 1.7 zu verwenden, es funktioniert doch mit Tapatalk. Für Kunena 1.6 gibt es an und für sich keinen Support mehr.

Demnach macht für mich der Hinweis mit dem Alias Menü keinen Sinn. Ich habe innerhalb meines Menüs namens community nur einen einzigen Foren Link, und den als Typ Kunena Forum » Entrypage angelegt.

Genau dort ist dein Fehler zu finden.

Ich kann diesen Menülink nicht als Alias definieren, weil ich sonst keinen Forumlink habe.

Warum nicht? Wenn du als Menü-Typ "Alias" nimmst, hast du doch rechts die Auswahl, wo auch das Forum dabei ist.


Kunena 1.7.x kommt jetzt als nächstes. Ich hatte mich noch nicht erkundigt wie es mit Kompatibilitäten aussieht. Mein Update von 1.6RC3 auf 1.6 war ja eher ein kleiner, nicht Risikoreicher Sprung den ich ohne Backup morgens um 4 Uhr gewagt habe. Auf 1.7.x werde ich das etwas anders angehen.

Danke für den finalen Tipp, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen :)

Nachdem ich den einen vorhandenen Link so eingerichtet habe, klappts. Irgendwie dachte ich der Fehler will mir sagen das ich 2 Links hätte.

Problem gelöst!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.178 seconds