×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question "Umleitungsfehler" Kunena 1.7.1 und Joomla 1.5.25

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #1 by TeCoTech
Hallo Kunena Support,
ich wurde heute von einem User meiner Webseite gefragt, ob mein Forum gesperrt ist. Er bekommt bei jeder Kategorie diese Fehlermeldung.
Ich habe das selber getestet und konnte das erst nicht nachvollziehen. Dann habe ich das Problem aber gefunden:
Versuche ich in die einzige gesperrten Kategorie zu schreiben, erscheint der Fehler "Umleitungsfehler". Danach kann in keine Kategorie mehr geschrieben werden! Es kommt dann immer der Fehler "Kategiorie gesperrt". Abhilfe: Ich melde mich ab und wider an, danach kann ich wieder in die Kategorien schreiben.

Woran kann das liegen?
Ich habe hier im Forum auch schon danach gesucht und bin auf den Hinweis gestoßen, dass es am Menü "Alias" liegen kann, wenn diese doppelt vergeben sind. In der Tat war es bei mir der Fall. Ich arbeite mit doppelten Menüs und so genannten "Menülinks". Natürlich hatten sowohl der Hauptmenüeintag und der Menülink Eintrag den gleichen Alias.
Das habe ich eben geändert, den Browsercache geleert und es noch mal getetstet: Ohne Erfolg!

Der obnen genannte Fehler besteht weiterhin. Woran kann das noch liegen?

Webseite: www.CompTech-Info.de/forum

Gruß
TeCoTech

Gruß
TeCoTech
Last edit: 8 years 7 months ago by TeCoTech.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #2 by rich
Hilfreich wäre ein Konfigurationsbericht.
Konfigurationsbericht erstellen

Du hast schon in der richtigen Richtung nach dem Fehler gesucht. Aber du hast auf deiner Seite auch sehr viele Scripte laufen, welche ebenfalls Fehler verursachen können. Um ehrlich zu sein, wollte ich deine Seite schon wieder verlassen, da ich den Eindruck hatte, dass diese überhaupt nicht funktioniert, so lange braucht diese, bis alles geladen ist.

Bei den Menüs stimmt etwas nicht, da die Kunena Tabs nicht aktiv angezeigt werden. Verwende zur Fehlersuche grundsätzlich das Joomla und Kunena Standard Template blue_eagle. Das "Example", welches du verwendest, ist ein Beispieltemplate und nur als Vorlage gedacht, falls du ein eigenes Template basteln willst.

Versuche mal, deine Menüs neu zu erstellen. Wie es geht, kannst du hier lesen.
www.kunena.org/forum/36-german/114560-oh...erufen-werden#114570

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #3 by TeCoTech
Hallo rich,
danke für die schnelle und ausführliche Information! Die Anzahl der Scripte ist eigentlich noch nicht mal so hoch. Was etwas Zeit kostet sind die Werbefenster und auch die Bilder im Kopfbereich.
Derzeit arbeite ich sowiso schon an einer Umstellung auf Joomla 1.7 oder 2.5. Leider gibt es noch nicht alle Komponenten für diese neuen Joomla Version.

Den Konfigurationsbericht sende ich Dir gesondert zu.

Richtig, das Kunena Menü existiert bei mir, habe es aber nur über separate "Menülinks" in meine Menüstruktur eingebunden. Versuche einfach mal, das original Menü einzubinden.

Ich nutze kein "Example" Template sondern das kommerrielle Template "JSN Epic Pro".
Die Menüstruktur musste ich im Prinzip doppelt erstellen, da für das Template (Icons) spezielle Befehle in der Menünamen Zeile eingefügt werden müssen. Diese Befehle werden dann aber auch in der Sitemap angezeigt, was nicht schön aussieht. So habe ich die Menüs mit den Icons als "Menülink" eingefügt. Die Menüs rufen dann erst die "echten" Menüeinträge auf.

Gruß
TeCoTech
Last edit: 8 years 7 months ago by TeCoTech.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #4 by rich

Die Anzahl der Scripte ist eigentlich noch nicht mal so hoch. Was etwas Zeit kostet sind die Werbefenster und auch die Bilder im Kopfbereich.

Es ist die "embed.js" welche über 21 Sekunden lädt und genau so lang dauert es, bis bei dir eine Seite dargestellt wird. Das ist eine gewaltige Bremse.

Die Menüstruktur musste ich im Prinzip doppelt erstellen, da für das Template (Icons) spezielle Befehle in der Menünamen Zeile eingefügt werden müssen.

Nein, das ist nicht nötig, oder ich verstehe dich nicht ganz richtig. Wenn du dir dein Menü komplett neu erstellen lässt, dann wird auch im Hauptmenü ein Link zum Forum erstellt. Diesen verwendest du danach für deine Top Position. Die Links im Kunena Menü kannst du unangetastet lassen, diese sind die Tabs, also würde sich optisch auf deiner Seite nichts ändern. Einzig Änderung im Kunena Menü (Klick auf "Forum"), da müsstest du als Startseite wieder den "Index" auswählen.

Ich nutze kein "Example" Template

du benutzt das "Example" Template von Kunena.
Achja, dein Login Modul ist nicht mehr aktuell.

Derzeit arbeite ich sowiso schon an einer Umstellung auf Joomla 1.7 oder 2.5. Leider gibt es noch nicht alle Komponenten für diese neuen Joomla Version.

Wenn, dann gleich auf Joomla 2.5, denn für Joomla 1.7 läuft in einem Monat der Support aus. Mache diese Umstellung auf jeden Fall erst auf einer Testseite, damit du keine Überraschungen erlebst. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #5 by TeCoTech
Hallo rich,
nochmals Danke für Deine schnelle und ausführliche Hilfe!
Du hast recht, die "embed.js" schaue ich mir mal an.

Ich habe jetzt mal die Menüs gelöscht und neu erstellen lassen. Am Fehler ändert sich aber leider nichts.

Ja, ich nutze das "Example" Kunena-Template. Das andere gefällt mir von den Farben überhaupt nicht.
Gibt es bei diesem Template eine Einschränkung?

Wie gesagt, der Fehler tritt nur auf, wenn ich versuche in einen gesperrte Kategorie zu schreiben. Es kommt dann der Umleitungsfehler und danach geht nichts mehr. Man muss sich zuerst wieder abmelden und neu anmelden. Dann ist wieder alles o.K.
Schreibe ich gleich in eine freigegebenen Kategorie ist alles o.K. und es fällt nicht auf.

Gruß
TeCoTech
Last edit: 8 years 7 months ago by TeCoTech.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #6 by rich

Ja, ich nutze das "Example" Kunena-Template. Das andere gefällt mir von den Farben überhaupt nicht.
Gibt es bei diesem Template eine Einschränkung?

Eigentlich nicht, aber dieses Template ist als Beispieltemplate gedacht, falls du dir ein eigenes Template bauen willst. Es kann sein, dass dadurch nicht immer alle Verbesserungen enthalten sind.

Du kannst bei deiner Fehlersuche systematisch vorgehen. Es gibt immer wieder mal Plugins, Scripte und Erweiterungen, welche Konflikte verursachen. Deshalb solltest du auch dazu die Standard Templates verwenden. Danach Erweiterungen (Scripte) deaktivieren und schauen, ob das Forum funktioniert. Wenn das Forum in Ordnung ist, wieder alles einzeln zuschalten, bis der Fehler wieder auftritt. Dann hast du schon mal den "Schuldigen".

Es könnte aber auch sein, dass schon beim Menü erstellen etwas dazwischen gefunkt hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #7 by TeCoTech

Eigentlich nicht, aber dieses Template ist als Beispieltemplate gedacht, falls du dir ein eigenes Template bauen willst. Es kann sein, dass dadurch nicht immer alle Verbesserungen enthalten sind.


Kann ich beim Standardtemplate auch die Farben ändern? Wenn ja, wo finde ich die Stellen. Bei mir werden die Überschriften in Violett hinterlegt angezeigt, was überhaupt nicht zu meiner Webseite passt!
Im Example Template sind die Farben, wie bei Euch auf der Webseite, in Blautönen. Daher habe ich auch bei mir das Example Template gewählt.

Zum "Umleitungsfehler" Problem:
Es ist behoben!!!! :woohoo:
Ich habe heute die neue Version des Kunena Forums 1.7.2 installiert und es funktioniert wieder!!!

Gruß
TeCoTech

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #8 by rich
Du kannst jedes Template nach deinen Wünschen ändern. Aber es ist dann besser, wenn du die betreffenden Codes in die Joomla template.css schreibst, damit die Änderungen bei einem Update nicht überschrieben werden.

Ich habe heute die neue Version des Kunena Forums 1.7.2 installiert und es funktioniert wieder!!!

Freut mich, dass der Fehler weg ist. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.106 seconds