×
Kunena 5.1.15 Released (27 Oct 2019)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 5.1.15 [K 5.1.15] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 3.9.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 5.1 and issues discovered during the development stages of K 5.1.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Template skaliert nicht korrekt

More
7 years 10 months ago #1 by Hessi
Hallo Leute,

J!1.5.25, K 1.7.1, Templates: RedEvo Aphelion und Blue Eagle.

Auf Rechnern mit nur 1024er Auflösung werden bei der Anzeige die Postings rechts abgeschnitten. Ich habe das mal kurz "simuliert", indem ich das J!-Template fixed eingestellt habe, so dass man den Effekt auch mit einem "normalen" Monitor nachvollziehen kann: homecon.net/index.php/forum/5-rund-um-da...mit=10&start=10#1742


Ich habe in den CSS schon einiges ausprobiert und auch schon die Boardsuche bemüht, kann aber an der Skalierung nichts ändern. :(

Wo kann ich die nötigen Einstellungen vornehmen, so dass die minimale Weite in das J!-Template auch bei einer 1024er passt?

Danke!
Gruß
Michael

P.S.: Ich habe mit MobileJoomla die Site für mobile Geräte nutzbar gemacht, damit skaliert Kunena auch bei geringeren Auflösungen absolut korrekt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #2 by rich
Servus Hessi,

dein Problem ist jetzt erledigt? Der Text wird dann abgeschnitten, wenn ein Wert für min-width eingetragen ist und dieser Wert die tatsächlich vorhandene Breite überschreitet. Meisten genügt dann ein auskommentieren der min-width.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #3 by Hessi
Hi Rich,

vielen Dank für Deine Antwort!
Leider besteht das Problem immer noch. Ich musste nur auf Grund von Beschwerden (der Rand wäre abgeschnitten ;) ) das Joomla-Teplate wieder auf floating stellen. :laugh:

Ich finde in der CSS des Templates leider nur die folgenden Einträge mit min-width:
#Kunena td.kprofile-right (und left)
Die sind auf 170 px und betreffen ja nicht dasw Beitragsfeld.

Mit ist noch aufgefallen, dass das Skalieren klappt, wenn niemand ein Bild, ein Zitat oder sonstiges gepostet hat.
Eingebettete Elemente im Beitrag scheinen der Knackpunkt zu sein.

Noch eine Idee?

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #4 by rich
Ich sehe, dass du dich derzeit in deinem Forum befindest. Leider kann ich den Fehler nicht erkennen, da mir als Gast die Bilder verweigert werden. Könntest du mir bitte einen Zugang geben (normaler Benutzer reicht) und dazu einen Link zu einem Beitrag, wo es besonders krass ist? Dann kann ich dir sagen, was du ändern musst. :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #5 by rich
Entschuldige, aber ich habe die PN eben erst gesehen. Ich hatte meinen Monitor auf 1024 Auflösung umgestellt und es mit drei Browsern (Firefox, Chromium und Opera) getestet. Es war der Beitrag (mit Bild), wo etwas angeboten wird. Es wird nichts abgeschnitten, sondern man hat einen Querbalken zum Scrollen.
Deine Seite hat auf 1048x768 gerade noch genug Platz, aber das Problem wird sein, wenn die Benutzer auch noch eine Faforiten (Lesezeichen) Leiste verwenden. Diese nimmt dann ca 200px weg und der verbleibende Rest ist dann für deine Seite samt den Menüs auf der linken Seite und das Forum zu wenig.

Die Benutzer können sich damit helfen, indem sie entweder die Bookmarksleiste entfernen, oder aber auch, indem sie "Strg" und gleichzeitig ein- zweimal die Minustaste drücken, bis die Seite in den Monitor passt. Diese Einstellung wird durch die Cookies gespeichert und bleibt für deine Seite erhalten, solange die Cookies nicht gelöscht werden. Rückgängig machen können sie es durch drücken von "Strg" und die Taste Null.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #6 by Hessi
Hmmm ich bekomme keine Benachrichtigung über neue Posts. Mist.
Daher erst jetzt. Ja, wenn man die Schrift verkleinert klappt es. Hmmm, naja, vielleicht sollte ich die Schrift generell ein wenig kleiner wählen?

Habe es mit Ubuntu und FF getestet. Da ist ja keine seitliche Leiste und die Scrollbalken sind auch recht schmal. Trotzdem ist alles abgeschnitten. Auch wenn ich das J!-Template fixed einstelle, haben alle das gleiche Problem, selbst bei 1900er Auflösungen.

Muss wohl echt die Schrift verkleinern, dann lüppt das auch. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #7 by rich

Hmmm ich bekomme keine Benachrichtigung über neue Posts. Mist.

Funktioniert das Abo nicht?

Habe es mit Ubuntu und FF getestet. Da ist ja keine seitliche Leiste und die Scrollbalken sind auch recht schmal.

Da kannst du genauso auf der Seite deine Bookmarksleiste haben. Aber du schreibst, "Auch wenn ich das J!-Template fixed einstelle, haben alle das gleiche Problem, selbst bei 1900er Auflösungen."
Welche Fixbreite wählst du denn? 1040px ist fast zu wenig. Kannst du es bitte mal kurz umstellen, damit ich es sehen kann? (vorausgesetzt, das mein Testprofil noch aktiv ist)
Schreibe bitte hier, wenn du umgestellt hast, hier sehe ich es schneller.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #8 by Hessi
Done. :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago - 7 years 10 months ago #9 by rich
Hast du die Bilder jetzt auch für Gäste aktiviert? Ich konnte diese jetzt auch so sehen. Und zwar war ich in "biete" im THEMA: Compaq Armada.
Wenn ich den Monitor auf 1024 x 768 runter stelle, habe ich einen Scrollbalken. Allerdings nur, wenn auch links die Bookmarks angezeigt werden. Ein bisschen Platz kannst du noch heraus holen, indem du in deiner Joomla! template.css beim Code "body" die min-width (rot) deaktivierst, oder einen niedrigeren Wert als 1000px verwendest. Aber mehr geht dann wirklich nicht mehr (außer du deaktivierst im Forum das Seitenmenü).

body {
margin: 0;
min-width: 1000px;
padding: 0;
text-align: center;
}
Last edit: 7 years 10 months ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #10 by Hessi
Neee, klappt nicht, ist auch in dem Fall nur für die Fixed-Einstellung. Habe die Float auch verändert, bringt aber alles nichts.

Die Menues und Module an der Seite zu deaktivieren wird ja nicht klappen, es sei denn ich nehme das Topmenue als Homemenue.

Naja, ich hatte gehofft, es wäre ein bekanntes Problem. Weiteres Suchen lohnt sich keinesfals, da der Umzug auf einen anderen Server schon lange geplant ist und damit auch der Switch auf 1.7 und ein anderes J!-Template beschlossene Sache ist.

Vielen Dank für die vielen Mühen, die Du damit hattest!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.084 seconds