×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Latest Module cached zu lange?

More
8 years 8 months ago #1 by Tiuz
Hallo,

ich habe Kunena schon gut am laufen udn es passt auch alles bis auf eine Kleinigkeit.
Das Kunena Module cached, wenn ich ausgeloggt bin, zu lange.
Ich habe den Cache im Backend auf 5min gestellt. Es werden aber Beiträge, welche schon vor über 30min erstellt wurden nicht angezeigt, stattdessen ist ein Beitrag ganz oben, welcher schon über 4h alt ist.
Sobald ich mich einlogge ist alles in Ordnung und es wird der aktuellste (ausgenommen es wurde in den 5min etwas gepostet) ganz oben angezeigt.
Oder ich schalte den Cache komplett aus.

Wie kann ich das ändern? Ist das ein bekannter Bug?

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #2 by rich
Kunena Latest hat keine eigene Cache Funktion. Also könnte es am Joomla Cache liegen.

Sobald ich mich einlogge ist alles in Ordnung und es wird der aktuellste (ausgenommen es wurde in den 5min etwas gepostet) ganz oben angezeigt.

Aber dieser Satz macht mich etwas stutzig. Könnte es vielleicht sein, dass es sich hier um Beiträge handelt, welche nur registrierte Benutzer sehen können?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #3 by Tiuz
Alle Kategorien sind öffentlich. Und wenn ich den Cache deaktiviere sehe ich den Beitrag als Gast auch als neuesten.
Ich war selber sehr verwundert. Unterscheidet Joomla beim Cache zwischen registrierter User und nicht reg. User?

Für mich ist das Verhalten äußerst seltsam. Auf alle Fälle werde ich es die nächsten Tage noch beobachten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #4 by rich

Unterscheidet Joomla beim Cache zwischen registrierter User und nicht reg. User?

Nein, das meinte ich nicht. Es hätte sein können, dass einige Beiträge nur für registrierte Benutzer zugelassen sind, dann werden diese nicht angezeigt. Du kannst aber noch etwas probieren. Es gibt zwei Arten von Caching. Progressives und Konservatives, sofern du Joomla 1.7 benutzt. Beim Konservativen (denke ich) werden die Module ausgelassen.
Weiters könntest du auch bei den K-Latest Einstellungen versuchen, eine andere Zeitspanne als "Seit dem letzten Besuch" zu wählen.
Last edit: 8 years 8 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Tiuz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #5 by Tiuz
Ich verwende Joomla 1.7.3. Bei mir heißen die zwei Cachine Möglichkeiten Normales und Erweitertes Caching.
Als Zeitspanne beim Latest Module hab ich sowieso 48h ausgewählt.
Seit dem ich bei einem Fehler den Cache von Hand gelöscht habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Ich werds einfach die nächsten paar Tage beobachten und falls der Fehler auftreten sollte, mach ich Screenshots.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #6 by Tiuz
Jetzt hab ich das Verhalten noch einmal feststellen können.

Hier die Screenshots dazu:
Hier bin ich nicht eingeloggt und er zeigt mir den Beitrag aus der Kategorie Pferdefotos nicht an.





Sobald ich mich einlogge wird er angezeigt.




Uhrzeit war 20:21, somit weit über den 2min, welche als Cache eingestellt sind.

Das verrückte ist, dass wenn ich mich einlogge, zeigt er mir alle Zeiten richtig an. Wenn ich mich aber auslogge, dann vergisst er einfach alles und das obwohl der Beitrag im selben Thread ist.

#edit 20:28: gerade eben hat er die Ergebnisse aktualisiert und auch Ergebnisse von viel früher angezgit, zB ein Beitrag von 18:38. Also hat er die Ergebnisse über 2h im Cache gehalten.
Attachments:
Last edit: 8 years 8 months ago by Tiuz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #7 by rich
Ich habe es getestet und kann dein Problem nachvollziehen. Der Joomla Cache speichert auch die Module mit, auch wenn nur normales Caching ausgewählt ist. Es ist ein Problem vom Joomla Cache. Es wird nicht in der abgelaufenen Zeit frei gegeben.
Dass du als registrierter Benutzer sofort die Änderung sehen kannst, liegt daran, dass du nach der Anmeldung sofort identifiziert wirst. Aber anscheinend bist du (laut Google) nicht der einzige, der mit Cache und Modulen Probleme hat.

Du kannst dir damit helfen, indem du dem Cache für Kunena Latest die Schreib- und Ausführrechte entziehst. Navigiere mit deinem FTP Programm in den Ordner "cache" und setze beim Ordner "mod_kunenalatest" die Rechte auf Chmod 444. Diese Änderung verhindert, dass dort noch etwas eingetragen werden kann und die Beiträge sind für jeden sofort sichtbar.
Allerdings darfst du dich nicht wundern, wenn du mal den kompletten Cache leerst, wenn eine Fehlermeldung kommt, aber es ist logisch, da kunena-latest dann auch nicht mehr aus dem Cache gelöscht werden kann.
Last edit: 8 years 8 months ago by rich.
The following user(s) said Thank You: Tiuz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #8 by Tiuz
Eigentlich wollte ich das ja machen, damit nicht für Seitenaufruf das Modul "aufgerufen" wird um die Datenbank etwas zu schonen. Jetzt ist es noch egal, aber wenn dann mehr Benutzer drauf sind und pro Sekunde einige Aufrufe kommen, könnte man mit so etwas die Performance steigern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #9 by rich
Naja, es gibt schon bald Joomla 2.5 und später auch Joomla 3.0. Vielleicht bessert sich dahingehend etwas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #10 by Tiuz
Weiß man schon ob alle Module/Komponenten/etc. von 1.6/1.7 auch auf 2.5 laufen werden?
Es ist ja anscheinend nur ein großes Update mit zusätzlicher Funktionalität.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.528 seconds