×
Blue Eagle 5 v1.5.4 has been Released (13 Sep 2020)

The Kunena team has announce the arrival of Kunena template Blue Eagle 5 v1.5.4 which is now available for download. This version addresses most of the issues that were discovered in development.

× Themen, die in diesen Bereich verschoben wurden, gelten allgemein als beendet. Falls es dazu noch zusätzliche Fragen gibt, können diese zwar noch gestellt werden, aber diese alten Themen sollten auf keinen Fall wieder auferstehen, um neue Probleme zu erörtern.
Eröffnet dazu bitte ein eigenes neues Thema.

Question Unangemeldete Benutzer können das Forum nicht lesen/sehen...

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #1 by Salix
Sicherheitseinstellungen

YES Öffentliches Lesen/Schreiben Wähle „Ja“, um der Öffentlichkeit Schreibrechte zu gewähren. Auf „Nein“ setzen, damit Besucher Beiträge lesen, aber nicht schreiben können.

NO Erlaube Gästen die Benutzerliste zu sehen.

NO Wähle „Ja“, wenn es Gästen erlaubt sein soll, die Benutzerliste zu sehen.
Erlaube Gästen die Benutzerprofile zu sehen. Wähle „Ja“, wenn es Gästen erlaubt sein soll, die Benutzerprofile zu sehen.

NO Nur für registrierte Benutzer Wähle „Ja“, um nur den registrierten Benutzern das Lesen und Schreiben im Forum zu erlauben. Auf „Nein“ setzen, um allen Besuchern das Benutzen des Forums zu erlauben.


Aber wenn ich dann auf meiner Seite nachschaue sehe ich:

Du hast keine Berechtigung, um diese Seite zu betreten!

falls es hilft hier mein Report

This message contains confidential information

Database collation check: The collation of your table fields are correct

Legacy mode: Disabled | Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Disabled | FTP layer: Disabled |

This message contains confidential information
htaccess: Exists | PHP environment: Max execution time: 30 seconds | Max execution memory: 128M | Max file upload: 10M

This message contains confidential information

Joomla default template details : allrounder-j1.6 | author: Juergen Koller | version: 1.0 | creationdate: Jun 2011

Kunena default template details : Blue Eagle (default) | author: Kunena Team | version: 1.6.5 | creationdate: 2011-07-27

Kunena version detailled: Installed version: 1.6.5 | Build: 5005 | Version name: Babel | Kunena detailled configuration:

Warning: Spoiler!

Third-party components: CommunityBuilder 1.7

Third-party SEF components: None

Plugins: System - Mootools Upgrade: Disabled | System - Mootools12: Disabled

Modules: None


www.pansophia.de ein Beispiel link zum Forum ist bei Garten/Weltenmeer
Last edit: 9 years 1 month ago by sozzled. Reason: Reveal K 1.6 configuration report in message

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #2 by MajorSnakeFox
Hallo,

bitte bei Kunena auf die Kategorien gehen, Kategorie auswählen und dort Eintellen ob es öffentlich lesbar sein soll oder nicht!


Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #3 by Salix
In der Kategorie ist eigestellt

Geschlossen: Nein
Öffentliche Zugangsebene: Jeder
Untergruppen berücksichtigen: Ja


Wo da kann man da sonst noch Besuchsrechte einstellen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #4 by rich
Servus Salix,

auf deiner Webseite sind einige Bereiche nur für registrierte Benutzer zugänglich. Könnte es eventuell sein, dass ein übergeordneter Menüeintrag nur für registrierte Benutzer zugänglich ist? Wenn ich die Menüs aus dem Konf-Bericht mit dem Pfad vergleiche, dann kann ich den Alias "plaudern" nicht finden.
The following user(s) said Thank You: Salix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #5 by Salix
Danke erstmal für Deine Antwort.

Hm also der falsche Alias lag daran das ich den Mneüpunkt umbenannt hatte aber den alias nicht, das bezog sich aber auf eine Joomla Kategorie und nicht auf das Forum.

Also die Foren Weltenmeer etc:


# Kategorie: ID Zugang Adminzugang

1 Hauptsektion 1 Bereich Jeder Super Benutzer

36 - - Weltenmeer 43 Jeder Tempel Admin
37 - - Irrgarten 44 Jeder Moderatoren
38 - - Heilkreis 45 Jeder Erde V
39 - - Hexenwiese 46 Jeder Wasser V
40 - - Turm der Magier 47 Jeder Feuer V
41 - - Spielplatz 48 Jeder Luft V

liegen alle in der Hauptkategorie und lediglich die Moderatorenränge haben eine Zugangsbeschränkung.
Last edit: 9 years 1 month ago by Salix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #6 by rich
Hast du eventuell im Papierkorb noch irgendwelche gelöschten Menüs von Kunena? Dann lösche diese bitte auch aus dem Papierkorb.
Wenn das nicht der Fall ist, versuche bitte folgendes:
Lösche das komplette Kunena Menü. Anschließend auch noch alle Links die zum Forum führen (z.B. Forum der Hexenwiese), auch aus den anderen Menüs. Wichtig! Du musst diese dann auch noch aus dem Papierkorb löschen!

Danach wechselst du im Backend zum "Kunena Forum" und lässt dir mit dem Button "Menü erstellen" ein komplett neues Kunena Menü erstellen. Es wird dann normalerweise auch automatisch ein Link im Hauptmenü zum Forum hin erstellt. Diesen brauchst du nur noch veröffentlichen.
überprüfe danach ohne weitere Menüanpassungen, ob das Forum funktioniert. Die Aliase kannst du dann später wieder einrichten, aber das sollte kein so großes Übel sein.

Vorher bitte eine Sicherung deiner Seite machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #7 by Salix
Nun ich habe schweren Herzens meine gesamte Menüstruktur gelöscht, und das Menü neu erstellt, aber es hat sich nix geändert :(

Jetzt muss ich wieder alles neu einrichten, weil eine Datenbanksicherung funzt irgendwie nicht so wirklich bei meinem Provider wegen Zeitüberschreitung. Naja was solls, dann müssen sich die leute eben registrieren, ist nur doof, weil die Foren an sich futter für Google sein sollten

Ich vermisse mein Woltlab Forum :( aber dummerweise schert sich weder woltlab noch jpoomla darum ne bridge zu bauen...

In Kunena fehlen mir irgendwie die ganzen Berechtigungsmöglichkeiten. Das man schreib und leserechte gesondert nach Gruppen zuweisen kann wäre z.B. eine der dringlichsten Erweiterungen meiner Meinung nach. Freigabe auf Benutzerebene wäre natürlich ein Traum.

Eigentlich bin ich grad arg enttäuscht irgendwie... so viel Arbeit reingesteckt und dann funzt es nicht.

Dennoch vielen Dank für die Mühe
Last edit: 9 years 1 month ago by Salix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #8 by rich

Jetzt muss ich wieder alles neu einrichten, weil eine Datenbanksicherung funzt irgendwie nicht so wirklich bei meinem Provider wegen Zeitüberschreitung.

Falls du mit phpMyAdmin Sicherungen erstellst, kannst du auch die Tabellen splitten z.B. Kunena und Joomla Tabellen extra sichern. Aber die Zeitüberschreitung könnte auch eine momentane langsame Verbindung gewesen sein.
Falls du das Problem mit der Zeitüberschreitung permanent hast, könntest du eventuell die Erweiterung Akeeba Backup testen.

Nun ich habe schweren Herzens meine gesamte Menüstruktur gelöscht, und das Menü neu erstellt, aber es hat sich nix geändert

Als ich vorhin auf deiner Webseite gewesen bin, hattest du doch das Forum. Erst, nachdem du die Menüstruktur wieder geändert hast, ist es wieder unerreichbar.

Naja was solls, dann müssen sich die leute eben registrieren,

Da solltest du nicht so schnell aufgeben. Irgendetwas stimmt nicht mit deiner Menüstruktur.

Nachtrag:

Das man schreib und leserechte gesondert nach Gruppen zuweisen kann wäre z.B. eine der dringlichsten Erweiterungen

Das kann man doch. Mit der Joomla Gruppenverwaltung Gruppen erstellen und die dafür bestimmten Kunena-Kategorien diesen Gruppen zuordnen.
Last edit: 9 years 1 month ago by rich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago - 9 years 1 month ago #9 by Salix
Ne ich meine das eine Gruppe z.B. nur lesen kann und eine andre lesen und schreiben. Naja ich denk einfach zu kompliziert ^^
Ich meinet damit Leserechte unabhängig von den Schreibrechten an Gruppen zu vergeben. Gruppe Händler kann schreiben und lesen Gruppe Kunden nur lesen, Gruppe Benutzer weder noch. Aber alle Gruppen können das Forum Allgemeines Blabla lesen und beschreiben.. etc.

PS: Ja das Forum konnte man gerade aufrufen also den Index, aber die einzelnen Foren nicht. Ich stelle nochmal den Hauptlink zum Index rein.. sobald man registriert ist geht es alles :(
Last edit: 9 years 1 month ago by Salix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 1 month ago #10 by rich
Nein, du denkst nicht zu kompliziert. Das, was du meinst, ist derzeit leider noch nicht möglich. Aber es wird in Zukunft sicher auch noch umgesetzt werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Not Allowed: to create new topic.
  • Not Allowed: to reply.
  • Not Allowed: to edit your message.
Time to create page: 0.199 seconds