- Thank you received: 3
Kunena 6.3.4 released
The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.4 [K 6.3.4] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 / K 6.3 and issues discovered during the last development stages of K 6.3
Note: Please go to the Kunena Dashboard after an upgrade so that the Kunena database tables are also updated.
Question Fehler nach Upgrade von Joomla 3 auf 4 und Kunena 5 auf 6
- Kunena_Manu
- Topic Author
- Junior Member
Ich bin daran auf einem Testserver die Migration von Joomla 3 auf 4 zu planen. Dazu gehört auch die Migration des Kunena Forum von 5 auf 6 gemäss der Anleitung hier auf der Kunena Website www.kunena.org/docs/en/basics/upgrade/upgrade-k6-x . Ich bin meiner Einschätzung nach so vorgegangen wie beschrieben. Joomla 4 läuft auch. Jedoch geht es nun darum Kunena auf 6 zu migrieren, Schritt 7 in der Anleitung endet mit folgender Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Gruss
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gindi
- Kunena_Manu
- Topic Author
- Junior Member
Bei der Deinstallation wie in Punkt 2 beschrieben war es so, dass ich die Kunena Forum Komponente nicht kompett deinstallieren konnte. Liegt es möglicherweise daran. Ich habe sie dann deaktiviert. Anbei nochmal ein Screenshot, ein Teil der Version 6.x konnte offenbar installiert werden.
Ist in der configuration.php die neue Adresse zum tmp Ordner eingetragen worden?
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
- Kunena_Manu
- Topic Author
- Junior Member
Welche Ordner und Dateien konkret soll ich prüfen auf die richtige Berechtigung?
Überprüfe das bitte. Allerdings, wenn du andere Komponenten installieren kannst, dürfte es nicht daran liegen. Hast du den Cache schon mal geleert?
Wenn das nicht hilft, gehe zur Joomla-Konfiguration und setze beim Reiter Server „Fehler berichten“ auf Maximum und beim Reiter System „System debuggen“ auf Ja.
Versuche dann erneut Kunena zu installieren, vielleicht gibt es dann eine aussagekräftigere Fehlermeldung.
Important! Always create a backup before you make any changes to your website!
- Kunena_Manu
- Topic Author
- Junior Member
Cache geleert.
Fehler auf Maximum und Debuggen.
Leider immer noch dasselbe Problem. Liegt es vielleicht daran, dass die Kunena Komponente 5.2.4. nicht deinstalliert werden konnte? Ich habe das nochmal versucht und dann kommen nun folgende Meldungen:
#FunctionLocation1 () JROOT/administrator/components/com_kunena/install/model.php:194 2 KunenaModelInstall->uninstall() JROOT/administrator/components/com_kunena/install/install.script.php:115 3 Com_KunenaInstallerScript->uninstall() 4 call_user_func_array() JROOT/libraries/src/Installer/LegacyInstallerScript.php:158 5 Joomla\CMS\Installer\LegacyInstallerScript->__call() JROOT/libraries/src/Installer/LegacyInstallerScript.php:187 6 Joomla\CMS\Installer\LegacyInstallerScript->callOnScript() JROOT/libraries/src/Installer/LegacyInstallerScript.php:83 7 Joomla\CMS\Installer\LegacyInstallerScript->uninstall() JROOT/libraries/src/Installer/InstallerAdapter.php:1080 8 Joomla\CMS\Installer\InstallerAdapter->triggerManifestScript() JROOT/libraries/src/Installer/InstallerAdapter.php:1182 9 Joomla\CMS\Installer\InstallerAdapter->uninstall() JROOT/libraries/src/Installer/Installer.php:873 10 Joomla\CMS\Installer\Installer->uninstall() JROOT/administrator/components/com_installer/src/Model/ManageModel.php:263 11 Joomla\Component\Installer\Administrator\Model\ManageModel->remove() JROOT/administrator/components/com_installer/src/Controller/ManageController.php:120 12 Joomla\Component\Installer\Administrator\Controller\ManageController->remove() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:693 13 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143 14 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361 15 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143 16 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186 17 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:293 18 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/includes/app.php:61 19 require_once() JROOT/administrator/index.php:32
Vorher zur Sicherheit ein Backup vom Testserver machen.
Dann würde ich Kunena6 gem. docs.kunena.org/en/basics/installation/installation-k6-x installieren. Wenn Du die Sample Data nicht brauchst, laß sie weg.
Danach kannst Du die Kunena Daten gem. docs.kunena.org/en/faq/migrate-the-forum...-users-to-a-new-site von deiner Joomla3 Website auf deinen Joomla4 Testserver übertragen.
Gindi
- Kunena_Manu
- Topic Author
- Junior Member
das ganze wiederholt sich dann mehrfach, wobei der letzte Satz der Fehlermeldung immer identisch bleibt:
/home/ch63008/web/xxxxxxxxxxxxx/public_html/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php on line 507
Nach dem Download des aktuellen Kunena Forum Package und Kunena Language Package in dein Downloadverzeichnis gehst Du in Joomla 5 im Backend links im Menü auf System/Installieren/Erweiterungen/Paketdatei hochladen.
Klicke auf den grünen Button "Oder eine Datei auswählen" und suche die Kunena Pakete in deinem Downloadverzeichnis. Klicke die Datei pkg_kunena_v6.3.3_2024-07-16 an und gehe rechts unten auf "öffnen".
Kunena wird installiert.
Verfahre genauso mit dem Kunena Language Package.
So müßte Kunena fehlerfrei installiert werden.
Dann Kunena gem. Anleitung konfigurieren.
Gindi