Kunena 6.3.0 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.3.0 [K 6.3.0] in stable which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x/5.1.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.3

Solved error when installing latest version over 5.2.9

More
4 months 2 weeks ago #1 by webfeuerflo
I tried to install the latest version 6.2.1 on joomla 4.4.1, which already has kunena 5.2.9 installed from the old Joomla 3 Website. When I install 6.2.1 I. get this error message:

Warnung
Joomla\CMS\Filesystem\Folder::delete: Der Pfad ist kein Verzeichnis. Pfad: Joomla\CMS\Filesystem\Folder::delete
Joomla\Filesystem\File::delete: Failed deleting inaccessible file attachment.php
Paket Update: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_kunena_v6.2.1.zip

And now I cannot access the component anymore, it leads to an error 500 in the backend. It seems everything is still on 5.2.9 except the kunena framework and kunena media files. How can I migrate the whole package and keep the posts?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #2 by rich
Das wäre der richtige Weg gewesen. docs.kunena.org/en/basics/upgrade/upgrade-k6-x
Nachdem jetzt diese Fehler bereits vorhanden sind, wird es schwierig sein, die Migration durchzuführen. Hast du eine Webseitensicherung, um die Migration erneut zu versuchen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #3 by webfeuerflo
ich habe ein backup vor der installation von 6.2.1, aber das ist schon auf joomla 4.4.1. ich habe keine joomla3 seite mehr. wie bekomme ich kunena dann upgedatet?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #4 by rich
An und für sich sollte es auch funktionieren, wenn die Schritte nicht genau eingehalten worden sind. Die Fehlermeldung die du erhalten hast „Failed deleting...“ könnten auch auf ein Rechteproblem hinweisen. Ist es eine lokale Installation? Ordner sollten chmod 755 und Dateien 644 haben (ausgenommen die configuration.php mit 444).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #5 by webfeuerflo
es ist auf einem Server und ich habe sonst keinerlei Probleme mit Installationen. Habe auch mit Admin Tools zur Sicherheit die Dateirechte fixen lassen, kein Unterschied. Habe jetzt das Backup wiederhergestellt, sodass zumindest Kunena wieder auf 5.2.9 läuft. Leider kann ich nicht die aktuellste 5.2.14 installieren, weil ich ja schon auf Joomla 4 bin.
Was kann ich jetzt tun? Deinstallieren? Aber ich möchte die Posts erhalten...Interessanterweise funktioniert ja zumindest das Backend von 5.2.9 auch unter j4. aber wie kann ich updaten?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #6 by rich
Wenn es gelingt, Kunena 5.2 zu deinstallieren, wäre es eine Möglichkeit. Aber es muss über den !Joomla Installer deinstalliert werden, nicht über Kunena -> Tools.
Aber sichere den Ordner /media/kunena, damit Avatars, Bilder usw.. nicht verloren gehen. Das sollte zwar nicht passieren, aber man kann nie wissen.
Vorteilhaft wäre es auch, wenn du eine extra Sicherung deiner Kunena Tabellen hättest.
Danach deinstalliere oder deaktiviere alle Kunena-Erweiterungen welche für Kunena 5.2 geschrieben wurden und entferne alle Menüpunkte die etwas mit Kunena zu tun haben.
Wenn das alles erledigt ist, dann sollte sich Kunena 6 installieren lassen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #7 by webfeuerflo
werde die Tabellen sichern, dann alles versuchen zu deinstallieren und dann die aktuelle kunena version installieren. muss ich danach die alten tabellen wieder importieren? Wenn ja, welche?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #8 by rich
Wenn du Kunena über den Joomla Installer deinstallierst, bleiben die Tabellen erhalten und es muss nichts importiert werden. Die Sicherung der Kunena-Tabellen dient dazu, falls die Migration schiefläuft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #9 by webfeuerflo
Habe 5.2.9 jetzt auf einer Test installation deinstalliert und die aktuellste Version installiert. Nach der Installation kommt diese Fehlermeldung: Warnung
Specified key was too long; max key length is 1000 bytes

Im Backend sieht es eigentlich ok aus, wenn ich im Frontend allerdings den Kunena menüpunkt aufrufen will, kommt diese Meldung: "Class "KunenaScssPhp\ScssPhp\Compiler" not found"

Wie kann man das fixen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 2 weeks ago #10 by webfeuerflo
habe es noch mal installiert und jetzt scheint es geklappt zu haben ohne fehlermeldung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.654 seconds