Kunena 6.2.6 released

The Kunena team has announce the arrival of Kunena 6.2.6 [K 6.2.6] which is now available for download as a native Joomla extension for J! 4.4.x/5.0.x. This version addresses most of the issues that were discovered in K 6.1 / K 6.2 and issues discovered during the last development stages of K 6.2

Solved K6.1 Konfigurationsbericht erstellen und speichern

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #1 by Gindi
Im BE den Konfigurationsbericht erstellen funktioniert prima.Wenn ich den Konfigurationsbericht im FE in eine Beitrag mit "code" kopiere und dann speichere, kommt die Meldung:

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.Zur Startseite wechseln Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Die Seite wird aber trotzdem gespeichert. Ich kann sie sehen wenn ich im Browser den "eine Seite zurück" Pfeil anklicke.
Der Konfigurationsbericht wird komplett durchgehend angezeigt, ohne Spoiler.

Er hat auch eine Meldung zum Database Collation Check:

Joomla! version: 4.2.9 Platform: Apache (localhost) PHP version: 8.0.13 | mbstring: Enabled | GD: 2.2.5 | openssl: Enabled | json: Enabled | fileinfo: Enabled | MySQL version: 10.6.10-MariaDB (Server type: mysql) | Base URL:https://localhost/BFB429test/

Database collation check: jom4_kunena_aliases have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field alias  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename_real  
        

Joomla! SEF: Enabled | Joomla! SEF rewrite: Enabled | FTP layer: Disabled |
       
Vertrauliche Information:Mailer: mail | Mail from: [email protected] | From name: Beagle-Freunde-Butzbach.de | SMTP Secure: none | SMTP Port: 25 | SMTP User: Empty | SMTP Host: localhost


In der Datenbank zeigt phpMyAdmin bei alle Kunena Tabellen die Kollation utf8mb4_unicode_ci an.
Ich finde die Kollation utf8mb3_general_ci weder in der Tabelle "kunena_aliases" noch in der Tabelle "kunena_attachments"

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 1 month ago by Gindi. Reason: Nachtrag zur Kollation

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #2 by rich

Wenn ich den Konfigurationsbericht im FE in eine Beitrag mit "code" kopiere und dann speichere, kommt die Meldung:

Was meinst du „mit code kopieren“? Der Konfigurationsbericht sollte nicht verändert werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #3 by Gindi
Das mit dem code war ein Gedankenfehler den ich nach der ganzen Rumprobiererei vor dem Speichern löschen wollte.
Ich habe den Konfigurationsbericht mit copy und paste übertragen und gespeichert.
Die Fehlermeldung kam beim speichern.
Der Konfigurationsbericht ist so wie oben beschrieben, ohne Spoiler und mit dem Database collation check.
Database collation check: jom4_kunena_aliases have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field alias  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename  jom4_kunena_attachments have wrong collation of type utf8mb3_general_ci on field filename_real  

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #4 by Gindi
Ich habe jetzt in Kunena und Joomla den Debug-Modus aktiviert und Fehler berichten auf Maximum.
Dann habe ich einen neuen Konfigurationsreport erstellt, mit drag und drop in eine Antwort im FE importiert und gespeichert.
Hier ist die komplette Meldung:Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
  • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
  • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
  • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
  • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
Zur Startseite wechseln Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

0 syntax error, unexpected token ","

Call stack#FunctionLocation1()JROOT/libraries/kunena/src/Email/KunenaEmail.php:642Composer\Autoload\includeFile()JROOT/libraries/vendor/composer/ClassLoader.php:4283Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass()JROOT/libraries/src/Autoload/ClassLoader.php:594Joomla\CMS\Autoload\ClassLoader->loadClass()JROOT/libraries/kunena/src/Forum/Message/KunenaMessage.php:5455Kunena\Forum\Libraries\Forum\Message\KunenaMessage->sendNotification()JROOT/components/com_kunena/src/Controllers/TopicController.php:8656Kunena\Forum\Site\Controllers\TopicController->post()JROOT/libraries/kunena/src/Controller/KunenaController.php:3197Kunena\Forum\Libraries\Controller\KunenaController->executeTask()JROOT/libraries/kunena/src/Controller/KunenaController.php:2268Kunena\Forum\Libraries\Controller\KunenaController->execute()JROOT/components/com_kunena/src/Dispatcher/Dispatcher.php:1089Kunena\Forum\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:35510Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:20811Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:24912Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:29413Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/includes/app.php:6114require_once()JROOT/index.php:32

Jetzt habe ich auf drei Arten versucht den Call Stack hier darzustellen, normales copy, code und Block Quote.
Nach dem speichern ist jedesmal alles hintereinander dargestellt und nicht aufgelistet.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 1 month ago by Gindi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #5 by rich
Ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Ist es eine Neuinstallation, oder Upgrade? Hattest du niht schon mal Probleme auf deinem lokalen Server, oder irre ich mich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #6 by Gindi
Ich habe ein backup der Livesite mit Kunena 6.0.9.1 auf dem Testserver installiert und dann mit Kunena 6.1.0 BETA1  ein update gemacht.
Um auszuschließen daß das mit meinem Testserver zusammen hängt, habe ich mit Kunena 6.0.9.1 den Konfigurationsbericht durchgespielt und da funktioniert alles.
Ich bekomme keine Fehlermeldung und der Konfigurationsbericht wird mit Spoiler angezeigt. Ein Kollationsfehler wird auch nicht angezeigt.
Es hängt alles mit K6.1.0.BETA1 zusammen.
Falls es hilft, habe ich bei K6.1.0 BETA1 vor dem (wiederholten) speichern des Konfigurationsberichts zusätzlich die Kunena Profil Information aktiviert.
Der Call Stack ist der gleiche und hier ist die Profil Information:
Code:
Kunena Profile Information
Kunena Total Time: 0.016 / 0.222 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Controller\Application\Display::execute(): 0.000 / 0.200 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'topic/default': 0.001 / 0.142 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Topic/Item': 0.002 / 0.078 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Topic/Item/Message': 0.002 / 0.066 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Topic\Item\TopicItemDisplay::execute(): 0.033 / 0.063 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Controller\Application\Display::before(): 0.055 / 0.058 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Message/Item': 0.004 / 0.051 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Html\KunenaParser::parseBBCode(): 0.038 / 0.038 seconds (6 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::get(): 0.023 / 0.030 seconds (271 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Access\KunenaAccess::getAllowedCategories(): 0.004 / 0.030 seconds (3 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::initialize(): 0.000 / 0.026 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::loadCategories(): 0.001 / 0.024 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Layout\KunenaLayout::getTopicLink(): 0.008 / 0.008 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Message\Item\Actions\MessageItemActionsDisplay::execute(): 0.005 / 0.005 seconds (4 calls)
Kunena render layout 'Page': 0.000 / 0.005 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'User/Profile': 0.002 / 0.003 seconds (4 calls)
Kunena render layout 'Widget/MenuBar': 0.000 / 0.003 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Widget/Pagination/List': 0.001 / 0.003 seconds (2 calls)
Kunena render layout 'Widget/Module': 0.003 / 0.003 seconds (35 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Access\KunenaAccess::getInstance(): 0.000 / 0.002 seconds (200 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Access\KunenaAccess::__construct(): 0.002 / 0.002 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Message/Edit': 0.002 / 0.002 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::_(): 0.000 / 0.002 seconds (52 calls)
Kunena render layout 'Widget/Pagination/Item': 0.002 / 0.002 seconds (52 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Topic\Item\Actions\TopicItemActionsDisplay::execute(): 0.002 / 0.002 seconds (2 calls)
Kunena render layout 'Message/Item/Actions': 0.001 / 0.002 seconds (4 calls)
Kunena render layout 'Widget/Button': 0.002 / 0.002 seconds (38 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::_(t): 0.001 / 0.002 seconds (23 calls)
Kunena render layout 'Widget/Login/Logout': 0.001 / 0.002 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Factory\KunenaFactory::loadLanguage(): 0.002 / 0.002 seconds (6 calls)
Kunena function build(): 0.000 / 0.001 seconds (44 calls)
Kunena render layout 'Topic/Item/Actions': 0.000 / 0.001 seconds (2 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Widget\Menu\WidgetMenuDisplay::execute(): 0.001 / 0.001 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'User/Item/Status': 0.001 / 0.001 seconds (5 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::stringURLSafe(): 0.001 / 0.001 seconds (22 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Topic\Item\Message\TopicItemMessageDisplay::execute(): 0.001 / 0.001 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUserHelper::get(): 0.001 / 0.001 seconds (58 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\User\KunenaUserHelper::loadUsers(): 0.001 / 0.001 seconds (6 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Widget\Announcement\WidgetAnnouncementDisplay::execute(): 0.001 / 0.001 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Widget/Search': 0.000 / 0.000 seconds (2 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Widget\Login\WidgetLoginDisplay::execute(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'BBCode/Quote': 0.000 / 0.000 seconds (11 calls)
Kunena render layout 'Topic/Report': 0.000 / 0.000 seconds (4 calls)
Kunena render layout 'Widget/Label': 0.000 / 0.000 seconds (6 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::setItemID(): 0.000 / 0.000 seconds (28 calls)
Kunena render layout 'Widget/Footer': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::getItemID(): 0.000 / 0.000 seconds (12 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Topic\Report\TopicReportDisplay::execute(): 0.000 / 0.000 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::prepare(): 0.000 / 0.000 seconds (39 calls)
Kunena render layout 'Widget/Announcement': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Category/Moderators': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::resolveAlias(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Widget/Breadcrumb': 0.000 / 0.000 seconds (2 calls)
Kunena render layout 'Widget/Menu': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::initialize(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Site\Controller\Topic\Poll\TopicPollDisplay::execute(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Controller\Application\Display::after(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'BBCode/Confidential': 0.000 / 0.000 seconds (2 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::getChildren(): 0.000 / 0.000 seconds (5 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Integration\KunenaAvatar::getURL(): 0.000 / 0.000 seconds (6 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::build(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Widget/Forumjump': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena render layout 'Widget/Modal': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::normalize(): 0.000 / 0.000 seconds (4 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategory::getChannels(): 0.000 / 0.000 seconds (9 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Route\KunenaRoute::getHome(): 0.000 / 0.000 seconds (21 calls)
Kunena render layout 'Empty': 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::buildTree(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::getCategories(): 0.000 / 0.000 seconds (6 calls)
Kunena function Kunena\Forum\Libraries\Forum\Category\KunenaCategoryHelper::getParents(): 0.000 / 0.000 seconds (1 calls)

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #7 by Gindi

Ich kann diesen Fehler nicht nachvollziehen. Ist es eine Neuinstallation, oder Upgrade?

 
Welchen Fehler meinst Du? Den beim speichern 0 syntax error, unexpected token ","  oder den mit der Kollation?

Wenn es um die Kollation geht, da hat ein User am 06. März im Joomla Forum über Probleme mit utf8mb3 berichtet :
Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous.

Ich habe gestern nochmal meine Datenbanken überprüft und etwas merkwürdiges festgestellt.
Ich hatte in Joomla 3.10.11 das minitek faqbook installiert. Weil es nicht kompatibel zu Joomla 4 war, habe ich bei der Migration alles dazu im Adminpanel gelöscht.
Leider hatte ich übersehen, die Tabellen dazu in der Datenbank zu löschen.
Jetzt habe ich festgestellt, daß von den 11 "verwaisten Tabellen" 9 Tabellen die Kollation utf8mb3_general_ci haben. Das ist in allen Joomla4 Datenbanken so. Das kann erst vor kurzem passiert sein, denn ich überprüfe die Kollation immer wenn ich eine neue Erweiterung installiere weil da oft utf8mb4_general_ci installiert wird und ich das in unicode ändere. Ende Februar war noch alles in Ordnung.
In den Datenbanken von Joomla 3.10.10 und 3.10.11 ist die Kollation utf8bm4_unicode_ci erhalten geblieben.
Es muß mit MySQL 8 zusammenhängen, weil ab MySQL 8.0.1 utf8mb3_general_ci das neue "default" ist. Das bisherige utf8mb4_general_ci wird durch utf8mb4_0900_ai_ci ersetzt.

Wird beim Konfigurationsbericht auf die Tabellen alias und attachment zugegriffen?

Nachtrag:
Ich habe gerade die DB bei STRATO überprüft, dort stehen die minitek-tabellen mit utf8mb4_general_ci , STRATO verwendet MySQL 5.7 und ich habe die Tabellen dort gelöscht.

Gruß Gindi
 
Last edit: 1 year 1 month ago by Gindi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #8 by rich
Ja, der Konfiurationsbericht ird aus der Datenbank ausgelesen. Das erklärt auch den Fehller. Kann ich das Thema hier also schließen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #9 by Gindi
Der Fehler besteht bei mir in der 6.1.0-BETA2-DEV 2023-03-19 weiter genau so wie beschrieben aber wenn Du meinst .... bitte.

Gruß Gindi
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 4 weeks ago #10 by rich
Ich dachte, dass du das Problem gefunden hast.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.408 seconds